LV-Schwimmer holen 15 Podest-Plätze bei Stadtmeisterschaft

Charlotte Rudl erschwimmt sich vier Medaillen bei der Niederbayerischen Meisterschaft

Am 11. Juli 2015, am Tag der 25 Jahr Feier des Laufvereins (LV) Deggendorf fanden am Vormittag im Ganzjahresbad elypso die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Sie wurden bei herrlichem Wetter von der Wasserwacht Deggendorf sehr gut organisiert. Deswegen herrschte auch eine freudige Stimmung bei allen Teilnehmern.

Unter ihnen befanden sich 20 Schwimmer des Laufvereins, die sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Die Schüler und Jugendlichen mussten 50 m und die Erwachsenen 100 m im Freistil zurücklegen. Dabei gab es einen Gesamtsieg für den LV bei der weiblichen Jugend durch Amélie Hanf und weitere sieben Altersklassensiege durch Julia Pisinger, Iva Rukavina, Charlotte Rudl, Ana Rukavina, Adrian Kalchev bei Schülern und Jugendlichen, sowie Heinz Burkhart und Andreas Rudl bei den Erwachsenen.

Zweite Plätze eroberten sich Lea Behrend, Anna Veit, Henriette Rudl, Robin Hanf, Christian Rukavina und Tobias Hanf. Letzterer musste sich dem Stadtmeister Paul Linsmeier, nach einem packenden Zweikampf, nur um eine Sekunde geschlagen geben. Auf Platz drei kam Victoria Rudl ins Ziel. Die Ränge vier, sechs und neun belegten Antonia Maier, Emma Knoll und Lina Veit. Für die schwimmbegeisterten LV-Schüler war es eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der sie zeigen konnten, was sie im letzten Jahr gelernt haben. Auf alle Fälle will man im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Für Charlotte Rudl dauerte die Vereinsfeier am 11. Juli im Haidhof nicht allzu lange, denn am darauffolgenden Tag standen die Niederbayerischen Schwimm-Meisterschaften auf der 50m Bahn in der "Bärenstadt" Grafenau auf dem Programm. 277 Teilnehmer wetteiferten in über 1400 Starts unter der Regie des TSV Grafenau 1862 e. V. um die Medaillen.

Gleich am Morgen ging es mit dem 200 m-Freistilrennen los, danach folgten die 100 m Brust und nach einer längeren Pause mussten noch die 50 m Rücken und 100 m Freistil geschwommen werden. In allen vier Disziplinen konnte sich Charlotte Rudl Medaillen erschwimmen. Über 100 m Brust holte sie sich, wie bereits im April auf der 25 m Bahn, den Niederbayerischen Altersklassen-Titel. Über 50 m Rücken wurde sie Zweite und über 100 und 200 m Freistil errang sie jeweils den dritten Platz. Bei der gut organisierten Veranstaltung war im tollen Freibad zur "Bärenwelle" (mit Wellenbad und Sprungtürmen) für Abwechslung gesorgt.

Zurück