Laufverein-Angehörige in Dingolfing am Start

von Walter Körner

Birgit Wacker, Axel Hirthammer und Alexander Stuka absolvieren Halbmarathon

Ausgelassene Stimmung herrschte bei den LV-Teilnehmern in Dingolfing

Am 19. September lud der Turnverein Dingolfing 1868 e. V. zum 13. Dingolfinger Halbmarathon ein und knapp über 1200 Läuferinnen und Läufer folgten der Einladung. Sie bescherten damit dem Ausrichter einen neuen Teilnehmerrekord.

Auch eine 10-köpfige Abordnung des Deggendorfer Laufvereins war vor Ort und ging bei idealer Witterung an den Start. Dieser erfolgte für alle angebotenen Strecken um 15.00 Uhr auf dem Marienplatz, dem Stadtzentrum von Dingolfing, wo sich auch das Ziel befand.

Den Sportlern wurde ein flacher, asphaltierter Rundkurs von 5,25 km angeboten, der einmal ("Stadtrunde"), zweimal ("Volkslauf") oder viermal (Halbmarathon) zurückzulegen war.

Den Halbmarathon über 21,1 km absolvierten insgesamt 233 Männer und 67 Frauen zu denen mit Axel Hirthammer, Alexander Stuka und Birgit Wacker auch drei LV-Angehörige gehörten. Axel kam mit seiner Zeit von 1:41:09 Std. in der Altersklasse M45 auf den 18. Platz. Alexander benötigte 1:46:54 Std. und erreichte damit Platz 8 in der M30. Einen guten 6. Platz holte Birgit bei den Frauen W40 in 1:55:11 Std.

Flott unterwegs mit ihren Zwillingen auf der "Stadtrunde" waren Claudia und Thomas Häusler

Am Volkslauf über zwei Runden (10,5 km) nahmen die LVler Thomas Pelzer und Klaus Donnerbauer neben den Neulingen ("LAUF10!"-Teilnehmer 2015) Marina Amann, Thomas Häusler und Birgit Graßler-Penzkofer teil. Thomas Pelzer holte mit seiner Zeit von 45:43 Min. einen "Stockerlplatz", er wurde Dritter in der M50. Auf Platz Sechs kam Klaus Donnerbauer in der M55 in 49:57 Min. Die drei Laufanfänger hielten sich tapfer und beendeten ihre Strecke in 1:03:14 Std. (Marina Amann), 1:12:17 Std. (Birgit Graßler-Penzkofer) und 1:12:23 Std. (Thomas Häusler). Letzterer lief eine Runde zusammen mit Ehefrau Claudia und Kinderwagen, in dem die Zwillinge Sophie und Theresa das Ganze genossen. Trotz dieses Handy-Caps benötigte Claudia Häusler nur 34:27 Min. für die 5,25 km lange Runde. Birgit Maier eroberte auf der gleichen Strecke mit 30:19 Min. in der weiblichen Hauptklasse einen guten achten Platz.

Die Stimmung an der Strecke war super, es spielten Bands und viele Zuschauer feuerten alle Teilnehmer stimmgewaltig an. Nach dem Lauf ging es zunächst zum Duschen in das Dingolfinger Freizeitbad „Caprima“ und dann in die Stadthalle zur Nudelparty mit anschließender Siegerehrung. Verständlicher Weise konnten daran die "Häuslers" nicht mehr teilnehmen, sie wurden von den Zwillingen gebraucht. Die "restlichen" LV-Angehörigen ließen es sich nicht nehmen und beteiligten sich an der folgenden Marathon-Party mit DJ und Tanz in der Stadthalle. Kurz nach Mitternacht waren dann aber auch die letzten Deggendorfer "Party-Löwen" wieder wohlbehalten zu Hause.

Zurück