Amelie und Tobias Hanf sind LV-Vereinsmeister 2023

von dem Presseteam

Startaufstellung zur Vereinsmeisterschaft – links 1. Vorstand Peter Pisinger

Zum Ende der Laufsaison stand beim Laufverein Deggendorf die Ausrichtung der Vereinsmeisterschaft wieder auf der Tagesordnung. Kritisch betrachteten die Organisatoren um den LV Vorsitzenden Peter Pisinger und der 2. Vorsitzenden Julia Plenk das Wetter am Vormittag des 14. Oktobers. Rechtzeitig zur Startvorbereitung im Haidhof auf dem Gelände des TSV Natternberg gegen 16.00 Uhr begann dann aber der Regen, sodass der Lauf eine feucht-fröhliche Angelegenheit wurde. Ebenso wie in den Vorjahren bildeten auch dieses Jahr jeweils zwei Vereinsmitglieder ein Team. Dieses benötigte außer zwei Paar Laufschuhen noch genau ein Fahrrad, das abwechselnd von den beiden Teammitgliedern genutzt werden musste. Die Teams wurden vom Haidhof zuerst auf eine Stadionrunde geschickt und danach musste ein Rundkurs zweimal durchlaufen werden, währenddessen sich die beiden Teammitglieder mit der Benutzung des Fahrrads in regelmäßigen Abständen abwechseln. Auf diese Weise hatte die Vereinsmeisterschaft wieder den Charakter eines läuferischen Intervalltrainings, bei dem sich der Radfahrer jeweils etwas erholen und bei Bedarf seinen Läufer anfeuern konnte. Bevor allerdings die Ziellinie überquert werden konnte, mussten die beiden Läufer dann noch eine Stadionrunde (400m) am Haidhof gemeinsam ohne Radl drehen. Die gesamte Streckenlänge war 6,5 km.
Insgesamt meldeten sich 16 (überwiegend gemischte) Teams mit 32 Startern aus fast allen Altersklassen. So war die Vereinsmeisterschaft auch eine Art Familientreffen von jungen und junggebliebenen Laufsportanhängern. Viele Teilnehmer und Helfer hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und freuten sich entsprechend über das Wiedersehen. Neue Vereinsmitglieder waren ebenfalls erschienen und lernten einige der über 500 Vereinsmitglieder kennen.

Duo Hanf – Die Vereinsmeister

Nach einem kurzen Aufwärmen und Begrüßung durch den Vorstand ging es dann mit viel Elan auf die Strecke. Bereits nach 26:24 min:sec liefen das erste Team bestehend aus dem Tochter-Vater Gespann Amelie und Tobias Hanf über die Ziellinie und wurden so die Vereinsmeister 2023. Ihnen folgte bereits nach 26:33 min:sec das Team „Der Schnelle und das Biest“ mit Frank Reichl und Wolfgang Scheingraber als neue Vereinsvizemeister.
Im Anschluss an den Laufwettbewerb sollte es noch die Gelegenheit auf einem „Kleinfeld“ Fußball zu spielen. Dieses Angebot fiel leider dem Regen zum Opfer und wird sicher nächstes Jahr nachgeholt.
Nach Lauf und einer erfrischenden Dusche trafen sich die Organisatoren und die Läufer in der Sportgaststätte des TSV Natternberg zum gemeinsamen Abendessen in Form einer Pastaparty, die von Robert Rothkopf und seinem Team bestens zubereitet war. Auch von den mitgebrachten Kuchen blieb kein Bissen übrig.
Hier fand in heiterer Atmosphäre später auch die Siegerehrung der Vereinsmeister in den angetretenen Altersklassen statt. Nach der Siegerehrung saßen die LV-Athleten noch in harmonischer Runde bei Gesprächen bis in die frühen Abendstunden beisammen und sah sich nebenbei den diesjährigen Ironman der Frauen auf Hawaii an.
Vor dem Saisonende stehen im LV Deggendorf noch zwei weitere Highlights auf dem Plan: Am 04.11.23 findet beim Gasthof „Zur Post“ in Winzer die Jahreshauptversammlung und am Samstag, 09.12.23, findet bei der Knödelwerferin in Deggendorf wieder das jährliche Helferfest statt.

Bilder vom: Presseteam

Zurück