Aktuelles

Sonntag, 17.05.26 | 20. Deggendorfer Triathlon | Hackerweiher Stauffendorf

Ergebnisse

Bilder

ACHTUNG: Es wurden noch weitere Bilder hinzugefügt!

LV - Triathleten in Erding mit Spaß und Erfolg

von dem Presseteam

von links Nadine Schlosser, Klaus Schmid, Birgit Graßler-Penzkofer

Viele Menschen denken bei dem Wort Triathlon als Erstes an den Ironman Wettbewerb von Profisportlern auf Hawaii. Dabei erfreut sich der Triathlon auch im Amateurbereich und bei der Jugend wachsender Beliebtheit. Vor unserer Haustür fand am 14.6.2026 in Erding der 31. Stadttriathlon statt. Die Veranstaltung wurde in der Sprint– und in der Olympischen Distanz wie gewohnt vom Trisport Erding e.V. professionell ausgerichtet. Geschwommen wurde dabei im Kronthaler Weiher, während die Radl- und die Laufstrecke auf der abgesteckten Straße absolviert wurden. An der Strecke standen zahlreiche Zuschauer, die die Sportlerinnen und Sportler lautstark anfeuerten und für eine großartige Atmosphäre sorgten.
In den verschiedenen Altersklassen gingen insgesamt rund 1500 Athleten an den Start. Unter diesen waren auch 6 Mitglieder des LV Deggendorf.  
Der Wettkampftag begann beim Jugendlauf noch windig und frisch, ehe später sonnige Temperaturen für angenehme Wettkampfbedingungen sorgten.

Die jugendlichen Teilnehmer des LV schlugen sich beachtlich: In der Altersklasse Jugend B (400 m Schwimmen - 10 km Rad - 2,3 km Lauf) erreichte Madlen Gambert den 16. Platz von 22 Finishern mit einer Gesamtzeit von 44:11 (Schwimmen 06:24 | Rad: 21:14 | RUN: 12:32). Für Lukas Mundt war es nach einer 4-monatigen Verletzungspause der erste Triathlon 2026 und nach einem chaotischen Start ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg bei 32 Finishern mit einer Gesamtzeit von 33:28 (Schwimmen: 04:37 |Radfahren: 17:53 | RUN: 08:18). Im Schwimmen und Laufen war er jeweils der Schnellste.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Simeon Funck für den Bay Triathlon Verband (BTV) bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend A in Lübeck am Start war. Er kam in dem hochkarätigen Starterfeld in seinem ersten Jahr in der Jugend A mit einer Gesamtzeit von 57:07 Minuten (Schwimmen 10:52, Bike 26:16, Run 17:18 - 750 m Schwimmen/ 18 km Radfahren/ 5 km Laufen) auf den sehr respektablen 41. Platz bei 61 Teilnehmern.
Frederic Schröpf wählte in Erding die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen - 39,7 km Rad - 9,7 km Lauf) und erreichte den Platz 22. von 412 Finishern. Dieses bedeutete gleichzeitig den 5. Platz in seiner AK40 mit einer Gesamtzeit von 2:14:07 (Schwimmen: 0:26:29 | Radfahren 0:59:41 | RUN 0:42:09).

Dass es nie zu spät ist, mit dem Triathlon zu beginnen, bewiesen zwei Triathlon Debütanten des LV Deggendorf. Gemeinsam mit Birgit Graßler-Penzkofer starteten Nadine Schlosser und Klaus Schmid erstmals beim Volkstriathlon (0,4 km Schwimmen - 19,8 km Rad- – 5,4 km Lauf). Dabei schlugen sich die beiden Newcomer beachtlich: Nadine Schlosser wurde 11. ihrer AK 40 mit einer Gesamtzeit von 1:30:15 (Schwimmen 0:08:31 | Rad: 0:41:26 | RUN: 0:32:05) und Klaus Schmid erreichte den 13. Platz seiner AK 60 mit einer Gesamtzeit von 1:33:52 (Schwimmen 0:12:58 | Rad 0:39:16 | RUN 0:32:45). Birgit Graßler-Penzkofer gelang mit dem Platz 7 ihrer AK 60 der Sprung in die Top Ten mit einer Gesamtzeit von 1:34:55 (Schwimmen 0:08:46 | Rad 0:41:46 | RUN 0:36:43).

Herzlichen Glückwunsch an unsere LV Athletinnen und Athleten!

LV Deggendorf zum 20. Mal Triathlonausrichter

von dem Presseteam

300 erfolgreiche Athletinnen und Athleten – Florian Greckl und Justine Jendro siegten über die Olympische Distanz

Wasserstart beim LV Triathlon

Am vergangenen Sonntagvormittag konnte das inzwischen 20. Deggendorfer Triathlon mit 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern starten. Justine Jendro (TV Burglengenfeld) und Florian Greckl (SC 53 Landshut) konnten an diesem Vormittag die Olympische Distanz für sich entscheiden. Den Sieg bei der Sprintdistanz holten sich die Vorjahressiegerin Michaela Freudenstein (SV Schalding-Heining) und Benedikt Müller (NawaRo Straubing e.V. – NawaRo Aquatics).

Die Teilnehmerzahl von insgesamt 181 am Triathlon in der Olympischen Distanz bedeutet einen neuen Rekord. Auf der Triathlon-Sprintdistanz nahmen 95 Athletinnen und Athleten teil. Bei „Olympischer Distanz“ sind 1,5 km Schwimmstrecke, 39,3 km Radstrecke und 10 km Laufstrecke zu bewältigen. Bei der „Sprintdistanz“-Variante betragen die entsprechenden Strecken immerhin noch 400 m, 20,3 km und 5 km. Auch für Schüler und Jugend wurde wie im Vorjahr eine Triathlon-Variante mit 400 m, 10 km und 2,5 km angeboten.
Erneut wurde auch wieder die Möglichkeit geboten, als Team (Staffel) am Triathlon in beiden Varianten teilzunehmen.

Die Kontrolle der Schwimmstrecke im Hackerweiher lag wie auch in den Vorjahren in den bewährten Händen der Wasserwacht und des LV Deggendorfs. Die Radstrecke konnte wieder einmal durch großzügige Unterstützung der Firma Streicher auf einem Rundkurs von 9,5 km Gesamtstrecke professionell markiert werden. An den neuralgischen Punkten der Rennstrecke kamen dann die Feuerwehren aus Natternberg-Rettenbach, Steinkirchen, Michaelsbuch und Stephansposching zur Absicherung der Strecke zum Einsatz.

Gewinner im Triathlon Olympische Distanz: Florian Greckl (SC 53 Landshut) und Justine Jendro (TV Burglengenfeld)

Nach Begrüßung und Wettkampfbesprechung durch Christopher Stangl vom LV-Vorstand fiel pünktlich um 10:00 Uhr für die Olympische Distanz und um 10:15 Uhr für die Sprintdistanz der Startschuss. Die Teilnehmer stürzten sich wegen der frischen Wassertemperaturen vorschriftsmäßig im Neoprenanzug ins Wasser, um als erste Disziplin die Schwimmstrecke zu bewältigen.

Bei den Damen lieferten sich dann auf der Olympischen Distanz in allen Disziplinen Justine Jendro (TV Burglengenfeld) und Pia Gutsmiedl (TV Planegg-Krailing) ein Kopf-an-Kopf-Rennen und kamen beim 10 km-Lauf fast gleichzeitig ins Ziel. Im Gesamtergebnis siegte dann Justine Jendro mit 02:11:54 Stunden knapp vor Pia Gutsmiedl (02:13:44 Stunden) und Tamara Reiter vom MainzlGroup TriTeam TSV 1860 Rosenheim (02:23:28 Stunden).

Bei den Männern trennte auf der Schwimmstrecke der Olympischen Distanz ein Wimpernschlag von 3 Sekunden den Erstplatzierten Florian Greckl (SC 53 Landshut) vom Vorjahressieger Luca Bauer (Twin Neumarkt), was sich dann auch beim Gesamtergebnis von 01:57:25 Stunden bzw. 01:57:42 Stunden widerspiegelte. Der Drittplatzierte Sebastian Schmidt (TSV Eintracht Karlfeld) kam kurz danach mit einer Gesamtzeit von 01:58:57 Stunden ins Ziel. Diese drei blieben als einzige unter der 2-Stunden-Marke.

Auch in der Sprintdistanz fiel die Entscheidung recht knapp aus: Bei den Damen siegte Michaela Freudenstein (SV Schalding-Heining) mit 01:05:36 Stunden vor Alexandra Lang (Tristar Regensburg) mit 01:06:10 Stunden und Pamela Mittermeier (TV Burglengenfeld) mit 01:08:12 Stunden.
Bei den Männern war die Situation eindeutiger: Mit einer Zeit unter 1 Stunde (0:56:42 Stunden) siegte Benedikt Müller (NawaRo Straubing e.V. – NawaRo Aquatics). Ein hartes Rennen um den zweiten Platz lieferten sich Marcus Groll (ohne Verein) mit einer Zeit von 01:01:30 Stunden und Tobias Wilde (TV Landau) mit 01:02:30 Stunden.

Bestens gelaunte Verantwortliche des LV

Auch die Jugend konnte sehr gute Ergebnisse erzielten. Es siegte Amelie Hübing (LV Deggendorf) mit 00:46:38 Stunden vor ihren Vereinskameradinnen Helena Peschl (00:46:38 Stunden) und Madlen Gambert (00:47:46 Stunden).

Ebenfalls gingen auch in diesem Jahr wieder einige Athletinnen und Athleten als Staffel-Team sowohl in den olympischen Triathlon- als auch in den Sprintdistanz-Wettkampf, in allen möglichen Zusammensetzungen (mixed, weiblich, männlich), auch altersmäßig gemischt und mit viel Humor, was die teilweise phantasievolle Namensgebung der Teams bewies. „Nebenbei“ wurden auch noch sehr gute Gesamtzeiten erzielt. So blieb das „TRIO Cham powered by Zehder“ mit einer Gesamtzeit von 00:58:26 Stunden unterhalb der 1-Stunden-Marke.

Allen Teams und Einzelkämpferinnen und -kämpfern unseren höchsten Respekt! Allgemein lässt sich sagen, dass die Stimmung im Start-, Wechsel- und Zielbereich bei sonnigem Frühlingswetter sehr gut war und alle Athleten von den Zuschauern bis zum Schluss kräftig angefeuert wurden. Moderator Sepp Huber umrahmte die Veranstaltung auf bewährte unterhaltsame und Art und informierte und motivierte sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer.

Die gesamte Organisation und vor allem die umfangreiche Versorgung mit diversen Speisen und Getränken wurden von den Teilnehmern wieder einmal sehr gelobt. Teilnehmer, die schon an diversen internationalen Veranstaltungen erfolgreich teilgenommen hatten, schätzten ausdrücklich die freundliche und familiäre Atmosphäre des diesjährigen Triathlon-Wettbewerbs.  

Ein Dank von Seiten der Verantwortlichen geht natürlich an die Kampfrichtergruppe, Feuerwehr, Rettungssanitäter, Polizei, Wasserwacht und alle Helfer und Sponsoren des Vereins. Ohne sie würde diese Triathlon-Veranstaltung nicht so perfekt ablaufen wie gewohnt.

von dem Presseteam