LV zweitstärkste Gruppe bei Nordic Walking in Grattersdorf

Alle 15 Teilnehmer absolvieren "Panorama-Strecke" über 21,5 km

Die LV-Nordic Walker sind kurz vor ihrem Start über die 21,5 km alle gut drauf

Knapp 150 Nordic Walker/innen nahmen am 1. September 2013 am Büchelstein Nordic Walking in Grattersdorf teil. Die Veranstaltung feierte in diesem Jahr ihr 10jähriges Bestehen und bildete mit der bereits traditionellen Ägidius-Kirchweih ein gelungenes Fest.

Unter den Startern befand sich heuer auch die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins Deggendorf, die unter Führung ihres Trainers Walter Körner mit 15 Angehörigen die 21,5 km lange Panorama-Strecke in Angriff nahm. Den Startschuss für die über 40 Teilnehmer dieses langen Trails gaben Bürgermeister Norbert Bayerl und sein Vertreter Alfons Gramalla um 11.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Grattersdorf. Der Start für die sonstigen Strecken über 8,8 km, 6,9 km und 3,8 km erfolgte um 13.00 Uhr.

Der Großteil der LV-Gruppe blieb auf ihrem Marsch zusammen, drosselte anfangs das Tempo, da es erst einige Kilometer bergauf ging und fand dann ihren richtigen Rhythmus. Die Wenigsten der LV'ler sind vorher so eine lange Strecke auf einmal gegangen, deshalb war es wichtig, einfach durchzuhalten und im Ziel anzukommen. Und sie schafften es alle, sehr zur Freude ihres Trainers. Anschließend gab es eine Stärkung im Festzelt und dabei hatte man die vorangegangenen Strapazen schon fast wieder vergessen.

Die Stimmung der Deggendorfer wurde noch besser, als es zur Preisverleihung und Tombola kam.  Bürgermeister Bayerl und Veranstaltungsleiter Johann Laggerbauer von der DJK Grattersdorf überreichten Geldpreise an die teilnehmerstärksten Vereine. Mit 15 Aktiven lag man gut im Rennen und belegte hinter dem TSV Natternberg, der 18 Nordic Walker/innen am Start hatte, den zweiten Platz. Die drittstärkste Gruppe stellte der SC Sonnenwald mit 11 Teilnehmern.

Und bei der abschließenden Tombola hatte Mannschaftsführer Walter Körner besonderes Glück. Nachdem 40 Sachpreise bereits verlost worden waren, kam es zur Ziehung von drei Sonderpreisen: ein Reise-Gutschein bei einem Busunternehmen, ein Wellness-Wochenende für 2 Personen und eine 4-Tagesfahrt nach Brüssel für 2 Personen. Langer Rede, kurzer Sinn, die Glücksfee zog als letztes Los den Hauptpreis aus dem Topf und das war die Nummer des Deggendorfers. Dieser freute sich sehr über den Gutschein für die Brüsselfahrt und mit ihm natürlich alle "seine Walker".

Die LV-Nordic Walking-Gruppe hofft, dass man im nächsten Jahr erneut wieder an der Veranstaltung in Grattersdorf teilnehmen kann. Bürgermeister Norbert Bayerl gab zu verstehen, dass er sich immer wieder freut, wenn er bereits bekannte Gesichter beim Büchelstein Nordic Walking begrüßen kann.

Zurück