48 Teams bei Arcobräu Staffellauf & Staffel-Kids-Run

Landshuter Staffel "LA Running Crew" läuft neue Bestzeit

Das Teilnehmerfeld des Staffellaufs in Moos kurz vor dem Start. Mit Startnummer 136 Stefan Högl vom späteren Siegerteam 'LA Running Crew'

Mit 48 Mannschaften kam man leider nicht auf die Teilnehmerzahl von 2012, als 56 Teams bei Arcobräu Staffellauf und Staffel-Kids-Run an den Start gingen, aber die Organisatoren von Laufverein Deggendorf und Arcobräu waren mit der Veranstaltung am letzten Samstag in Moos trotzdem sehr zufrieden. Die Marathon- bzw. Halbmarathon-Strecke absolvierten 10 Staffeln weniger als im letzten Jahr, aber auf die acht bzw. vier Kilometer-Strecke der Kids begaben sich zwei Staffeln mehr als 2012.

Die äußeren Bedingungen für die Läufe waren gut: Temperaturen um 20 ° C, der Himmel zwar bewölkt, aber kein Niederschlag. Arcobräu hatte eigens für die Veranstaltung im Zielbereich ein Zelt aufgestellt, in dem die Versorgung mit Getränken und Essbarem untergebracht war. Bei Anmeldung bzw. Abholung der Startunterlagen erhielten alle Teilnehmer ein Badetuch und ein T-Shirt.

Der Start für den Kids-Run, bei dem alle Teilnehmer einen Riesenspaß hatten, erfolgte wie vorgesehen um 11.30 Uhr. Es gingen zwei Zweier- und 11 Viererstaffeln ins Rennen. Und bei letzteren ging es ganz schön knapp zu. Die Siegermannschaft "Iron-Man" aus Deggendorf mit Fabian Drobek, Julia Pisinger, Max und Tobias Hochwimmer lag im Ziel nur 2 Sekunden vor den "Snowriders" vom Skiclub Wallersdorf mit David Detterbeck, Moritz Schalle, Florian und Maxi Schönhofer.

Das drittschnellste Team "Freunde" mit Manuel Krieg, Lukas Schmid, David und Jonas Bauer lag 22 Sekunden dahinter, wiederum nur sechs Sekunden vor den "LV Speedies", der Nachwuchsstaffel des Laufvereins mit Jannik Rummler, Dominik Babic, Yildirim Arun und Amelie Hanf. Bereits um 12.30 Uhr fand die Siegerehrung des Kids-Run statt, bei der alle Teilnehmer Preise in Empfang nehmen konnten.

Vor dem Start zum 7. Arcobräu Staffellauf wurden für eine eventuelle Bestzeit spontan Geldpreise von Alexander Dorfmeister (Fa. provoltaik) und Laufverein Deggendorf, sowie nochmals 50 Liter Bier von Brauerei-Direktor Holger Fichtel gestiftet. Diese Preise waren natürlich eine zusätzliche Herausforderung für die schnellen Teams, die Marathon-Strecke unter der im letzten Jahr gelaufenen Zeit von 2:14:20 Std. Stunden zu schaffen.

Um 13.00 Uhr wurde der Lauf gestartet und sofort gab es für eine Mannschaft nur noch ein Rennen um die Bestzeit. Es war dies die "LA Running Crew" aus Landshut mit Stefan Högl, Daniel Heil, Matthias Ewender und Valentin Unterholzner. Högl und Unterholzner waren schon Mitglied der Siegerstaffel "Team Voigas" im Vorjahr. Das Team gab alles, schaffte mit 2:11:15 Std. eine tolle neue Bestzeit und gewann neben einem Jahr Freibier auch die vorgenannten Sonderpreise.

Außerdem lagen sie mit ihrer Zeit über 17 Minuten vor der zweitplatzierten Staffel der "Bayerwald-Vierer-Juniors" mit Armin Reif, Christian Herold, Christian Raster und Bernhard Hinkofer. Drittbeste Zeit lief die Mixed-Staffel "Die Dynamischen Vier" mit Helmut Wanninger, Anita Weber, Jürgen Schön und Tommy Frode in 2:30:56 Std. Es war allgemein ein flottes Rennen über die 42,195 km, bei dem insgesamt 11 Mannschaften unter 3 Stunden blieben.

14 Zweier-Staffeln absolvierten die Halbmarathon-Strecke und es war für den ausrichtenden Laufverein erfreulich, dass dabei die LV'ler Christian und Martin Falk (Team "Flink-wie-ein-Wiesel") mit 1:18:23 Std. gewannen. Zweitschnellste wurden Alexander und Harald Waas vom LC Tanne Hunderdorf in 1:24:12 Std., vor Reinhard Weinzierl und Josef Treiner vom LVR Geiselhöring in 1:27:08 Std.

Ab 17.30 Uhr fand in der Schlosswirtschaft in Moos die Siegerehrung statt. Die jeweils Erstplatzierten der festgelegten Altersklassen erhielten Preise und auch die langsamste Mannschaft konnte sich über einen Sonderpreis in Form eines 5-Liter Bierfasses freuen. Zum Schluss kam es zu der bereits obligatorischen Tombola, bei der 30 Sixpacks alkoholfreies Bier, drei Paar Laufschuhe und als Hauptpreis eine Ballonfahrt verlost wurden. Die Veranstaltung verlief reibungslos und man war sich einig, nächstes Jahr die Staffelläufe wieder durchführen zu wollen.

Auf diesem Wege bedankt sich LV-Vorsitzender Peter Pisinger bei der Arco-Brauerei für die Mitorganisation und Unterstützung, bei allen Läuferinnen und Läufer für die Teilnahme und den Helfern des Laufvereins Deggendorf für ihre Arbeit, ohne die so ein Event nicht stattfinden könnte.

Zurück