168 Finisher bei Deggendorfer Triathlon

Anita Weber und Florian Schedlbauer Niederbayerische Meister

Nils Daimer (Tristar Regensburg) holte sich den Tagessieg über die Olympische Distanz

Nachdem im letzten Jahr witterungsbedingt nur zwei Duathlon durchgeführt werden konnten, hatte man heuer Glück mit dem Wetter. Die Sonne strahlte vom Himmel, als am 25. Mai der 8. Deggendorfer Triathlon über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 45 km Radfahren und 10 Laufen) und der 2. Deggendorfer Triathlon über die Sprintdistanz (400 m Schwimmen, 18 km Radfahren und 5 Laufen) vom Laufverein Deggendorf ausgerichtet worden ist. Das bewog viele Triathlon-Sportler sich kurzfristig für einen der beiden Wettkämpfe noch vor Ort anzumelden.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in den Ablauf der Wettkämpfe durch den 1. Vorsitzenden des LV Peter Pisinger, schickte dieser zusammen mit Sprecher Josef Huber kurz nach 09.00 Uhr die über 100 Starter der Olympischen Distanz in den 19 ° warmen Hackerweiher auf ihre 1,5 km Schwimmstrecke. Um 09.15 Uhr erfolgte der Start auf die 400 m Distanz des Sprinttriathlons.

Nur Minuten später erreichte bereits der erste Athlet der 1,5 km Strecke das Ufer. Jens Dittrich vom TV Fürstenwalde stieg nach 19:51 Min. aus dem Wasser und auf sein Fahrrad. Am Ende hatte er aber mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun, er fiel auf Rang 33 zurück. Als Zweiter wechselte der amtierende Niederbayerische Triathlon-Meister Florian Schedlbauer vom Team Arcobräu alkoholfrei auf die Radstrecke. Mit 20:26 Min. lag er nicht weit zurück. 20 Sekunden hinter Schedlbauer kam Nils Daimer vom Tristar Regensburg zum Wechsel. Mit der schnellsten Radzeit (1:06:32 Std.) übernahm er die Spitze des knapp 100 Athleten umfassenden Feldes und ging als Erster auf die abschließende 10 km-Laufstrecke. Verfolgt wurde er dabei von Marco Häusler (ohne Verein) und Ralf Preissl (laufstilanalyse.de), die etwa 1:45 Minuten dahinter lagen. Florian Schedlbauer hatte beim Radfahren einige Probleme und verlor dadurch zu viel Zeit auf die Führenden. Nils Daimer zeigte auch beim Laufen keine Schwächen, markierte hier erneut die Bestzeit und kam als souveräner Sieger der Olympischen Distanz in 2:03:06 Std. ins Ziel. Marco Häusler war auf der Laufstrecke nur eine Sekunde langsamer als Daimer und holte sich damit den 2. Platz in 2:04:50 Std. Ralf Preissl fiel mit einer schwächeren Laufleistung am Ende auf den 11. Rang zurück. Platz 3 erkämpfte sich Felix Litters (TSV Amicitia Viernheim) in 2:05:29 Std. Als Gesamtsechster lief mit 2:09:40 Std. Florian Schedlbauer ins Ziel. Dies reichte zur Titelverteidigung des Niederbayerischen Meistertitels. Zweiter der Bezirksmeisterschaft wurde Benno Beckstein (Run & Bike Kelheim) in 2:11:32 Std. und den 3. Platz holte sich Jürgen Gruber (RC Avanti Viechtach) in 2:15:11 Std.

Bei den Frauen stieg Anita Weber vom Schwimmverein Straubing als Viertplatzierte nach 1,5 km aus dem Wasser, holte sich aber mit überlegenen Bestzeiten beim Radfahren und Laufen den Tagessieg und auch die Niederbayerische Meisterschaft. Ihre hervorragende Gesamtzeit im Ziel: 2:20:13 Std. Mit Schwimmbestzeit und soliden Rad- und Laufzeiten wurde Silvia Weishäupl (laufstilanylsie.de) in 2:24:27 Zweite, vor Stefanie Stadler (LG Mettenheim) in 2:30:29 Std. Insgesamt beendeten 16 Frauen den Wettkampf. Platz 2 und 3 der Bezirksmeisterschaft errangen Ursula Weber (Team Erdinger Alkoholfrei) in 2:42:18 und Romy Schwuchow (Trisport-Isartal) in 2:58:07 Std.

Beim Sprinttriathlon gewann nach den jeweils zweitbesten Zeiten beim Schwimmen und Radfahren, sowie der Bestzeit beim 5 km-Lauf Andreas Raffer (Power Sport Team) überlegen in 48:56 Min. Dabei überholte er den Führenden nach dem Radfahren Sebastian Gaßner (Tristar Regensburg) auf der Schlussstrecke. Platz drei erkämpfte sich Markus Kleinhagauer (Asko Laufrad Steyr) ebenfalls erst beim abschließenden Lauf, als er den vor ihm liegenden Bernhard Mahler (SC 53 Landshut) überholte. Wie spannend der Kampf um die Plätze 2 bis 4 war, zeigten die Endzeiten, sie lagen nur 18 Sekunden auseinander: Gaßner 51:22 Min., Kleinhagauer 51:34 Min. und Mahler 51:40 Min. Auf einem guten 9. Rang kam der Lokalmatador vom LV Deggendorf Alfred Konrad ins Ziel. Bei den Männern finishten 44 Triathleten.

Einen Start-Zielsieg über die Sprintdistanz gab es bei den Frauen durch Maria Paulig (Life Park Max Ingolstadt) in 57:43 Min. Platz 2 erkämpfte sich noch auf der Laufstrecke Sonja Arrington (SC Riederau) in 58:33 Min. Sie konnte Ines Bradshaw (CIS Amberg), die ihr Rennen in 58:42 Min. beendete knapp hinter sich lassen. Es kamen 17 Frauen in die Wertung.

Den Organisatoren des Laufvereins Deggendorf wurde rundherum viel Lob gezollt für die einwandfreie Durchführung der Triathlon-Veranstaltung, zu der auch die Versorgung mit alkoholfreiem Weißbier und Radler, sowie Butterbrezen und Kuchen im Ziel zählte. Dies war möglich durch die großzügige Unterstützung von Arcobräu Moos und Bäckerei Weinzierl.

Drei Essensgutscheine als Preise für die Wettkämpfer bekamen die Ausrichter von der Schlosswirtschaft in Moos. Zudem erhielten die beiden Tagesbesten der Olympischen Distanz Anita Weber und Nils Daimer bei der Siegerehrung je einen Gutschein für Laufschuhe von Sport Pauli.

Zurück