10. Deggendorfer Halbmarathon am 22. März
Ndb.- Meisterschaft, 7 km Hobby- und 1 km Schülerlauf mit im Programm
Am Sonntag, 22. März ist es soweit, in Deggendorf beginnt offiziell die Laufsaison 2015 mit der 10. Auflage des Deggendorfer Halbmarathons, bei dem auch zum sechsten Mal die Niederbayerischen Halbmarathonmeisterschaften integriert sind. Zusätzlich bietet der LV Deggendorf als Ausrichter wieder einen 7 km-Hobbylauf und einen 1 km-Schülerlauf an.
Die amtlich vermessene, flache Halbmarathon-Strecke verändert sich nicht zu den Vorjahren. Sie führt zunächst über zwei Runden zu je etwa 3 km-Länge und danach drei Mal über eine 5 km lange Schleife. Der Massenstart erfolgt, zusammen mit Hobby- und Schülerlauf, um 09.00 Uhr auf der Staatsstraße 2074, Höhe Einfahrt Ganzjahresbad elypso.
Gewertet im Einzel für die Niederbayerische Meisterschaft werden alle Läuferinnen und Läufer ohne Rücksicht auf ihre Altersklasse in der Reihenfolge des Zieleinlaufes (getrennt nach Frauen und Männern). Für die Niederbayerische Seniorenmeisterschaft erfolgt eine zusätzliche Einzelwertung in den ausgeschriebenen Klassen bei Männern und Frauen (M30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75 und älter, W30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70 u. älter).
Je drei Läufer/Innen eines Vereins oder einer Laufgemeinschaft (LG) bilden eine Mannschaft. Die Mannschaftswertung erfolgt durch Zeitaddition.
2014 holten sich Irmgard Leibl vom TV Geiselhöring und Martin Dumm vom TSV Regen den Niederbayerischen Einzeltitel und in der Mannschaft gewann bei den Damen und Herren jeweils die LVR Geiselhöring.
Anmeldeschluss für die Läufe ist Montag, der 16. März. Es besteht aber am Veranstaltungstag noch die Möglichkeit sich bis eine Stunde vor dem Start anzumelden, gegen Entrichtung einer Nachmeldegebühr.
Von Seiten des Laufvereins Deggendorf hofft man wieder auf eine rege Teilnahme wie im letzten Jahr, als über 300 Läuferinnen und Läufer die angebotenen Strecken absolvierten. Vor allem will man auch alle Hobbyläufer und Jogger zum Mitmachen auf der 7 km –Strecke gewinnen. Es ist niemand alleine unterwegs, es bilden sich immer einzelne Gruppen, die miteinander laufen. Und darüber hinaus kümmern sich die "Halbmarathon-Engel" des Laufvereins Christine Schulz und Petra Bichler als Radbegleiter um die Läufer. Sie führen Getränke, Essen, Pflaster, sonstige Schmerzmittel mit und geben falls nötig psychologische Unterstützung.
Innerhalb des Halbmarathon-Wettkampfs kommt es auch zu einer Charity Aktion der Firma Hofmann GmbH, die für die Teilnahme ihrer Angehörigen oder Kundenmitarbeiter je 50.- € auf ein Spendenkonto einzahlt. Das Geld wird Ende des Jahres (nach weiteren Teilnahmen an sportlichen Events) für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt.