LV-Nachwuchs beweist Teamfähigkeit

Trainingslager im BLSV Jugendferiendorf in Regen

Highlight beim Aufenthalt im BLSV Feriendorf war zweifelsfrei das Klettern

Am Dienstag, den 7. April 2015 startete das Laufverein-Trainerteam Tobias und Grit Hanf, sowie Birgit Wacker und Andreas Rudl mit 25 Schülerinnen und Schülern des Laufvereins Deggendorf nach Regen-Raithmühle ins Jugendferiendorf des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) zu einem Trainingslager.

Dort wurden nach dem Mittagessen die Unterkünfte bezogen und anschließend gleich mit Aktivitäten begonnen. Während einer zweistündigen Radtour stellte man zunächst fest, wie sicher sich die Kids mit dem Rad bewegen, bevor sich ein Radtechniktraining anschloss. Nach dieser ersten Trainingseinheit folgte bereits ein "Highlight" für die Teilnehmer, denn es ging an die Kletterwand, die sich im Gelände des Feriendorfs an einem Pfeiler der hohen Straßenbrücke (B11/B85) befand. Das Team des "BLSV-Sportcamps" führte die Kletteraktion mit den Schülern durch, die erstmals mit dieser Materie konfrontiert worden sind. Alle waren begeistert!

Nach dem Abendessen folgte ein Info-Abend, bei dem zunächst der Ablauf der Trainingstage besprochen wurde. Danach gab es für alle Trainingstagebücher und eine ausführliche Einweisung wie diese zu führen sind, auch später nach dem Camp-Aufenthalt. Für 22.00 Uhr war Nachtruhe vorgegeben, aber es dauerte fast 1 ½ Stunden, bis alle eingeschlafen waren. Zu groß waren die vielen, neu gewonnen Eindrücke.

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück in das Silberberg Hallenbad nach Bodenmais, wo man den ganzen Vormittag ein Schwimmtraining in drei Gruppen absolvierte. Nach Rückkehr, Mittagessen und Ruhepause folgte, aufgeteilt in drei Leistungsgruppen, ein zweistündiges Lauftraining mit Gymnastik und anschließender Nachbereitung. Nach dem Abendessen wurde Trainerin Birgit Wacker verabschiedet, die das Feriendorf verließ und zugleich Inge Pisinger als neue Betreuerin begrüßt. Den Abend genoss man mit Tischtennisspielen und Freizeit. Das Einschlafen nach 22.00 Uhr war ab sofort kein Problem mehr, die "Helden" waren müde.

Eine Fahrradtour bzw. Fahrradtechnik-Training stand am Donnerstagvormittag auf dem Programm. Zwei Gruppen peilten mit den Trainern Tobias und Andreas den Aussichtsturm in Schöneck bei Langdorf an und die dritte Gruppe verbesserte im Camp unter der Leitung von Grit und Inge zunächst ihre Technik beim Radeln und beendete dann den Vormittag mit Spielen.

Neu für die meisten LV-Kids war das Bogenschießen, das nachmittags von 14.00 – 16.00 Uhr gruppenweise durchgeführt wurde, geleitet erneut durch das Sportcamp-Team. Einige wollten gar nicht mehr aufhören mit dem Schießen auf die Zielscheiben. Die jeweils pausierenden Gruppen absolvierten zwischenzeitlich ein Gymnastikprogramm mit Stabilisations- und Dehnungsübungen.

Danach war die Freude groß, als Grit für alle Eis besorgt hatte. Geschlossen (einschließlich Trainer) ließ man es sich schmecken. Anschließend gab es Freizeit bis zum Abendessen. Ein gemeinsamer Fernsehabend und das Anschauen von Fotos des bisherigen Camp-Aufenthalts beendeten den dritten Trainingstag.

Der Freitagvormittag stand wieder ganz im Zeichen des Schwimmens. Erneut fand dies im Bodenmaiser Silberberg Hallenbad in drei Gruppen statt. Zur Unterstützung fürs Schwimmtraining kam LV-Jugendschwimmerin Julia Pisinger neu hinzu. Nach Beendigung fuhr man zum Silberbergparkplatz und "erklomm" den Gipfel des Silberbergs. Dort gab es zunächst Zeit zum Verzehr der mitgeführten Lunch-Pakete. Danach konnte jeder noch auf dem Gipfel herumkraxeln, bevor man auf dem Weg nach unten die Höhlen erkundete.

Nach Rückkehr ins Trainingscamp bestand nochmals die Möglichkeit des Kletterns an der Kletterwand. Fast alle wollten sich das nicht entgehen lassen. Bis zum Abendessen wurde Fußball und Federball gespielt. Abends gingen dann alle LV-Kids voll ab beim Disco- und Abschlussabend bis 22.00 Uhr.  

Am Samstag nach dem Frühstück wurde gepackt, die Häuser bzw. Zimmer aufgeräumt und geputzt. Danach konnten die ankommenden Eltern begrüßt werden. Zusammen mit ihnen verabschiedete man sich beim Team des BLSV-Camps und fuhr gemeinsam nach Arnbruck, wo ein Großteil des Laufverein-Nachwuchses an der dortigen Zellertal-Schwimmmeisterschaft teilnahm.             

Die Trainer zogen ein positives Fazit aus dem Trainingsaufenthalt im Regner Jugendferiendorf: Es hat den LV-Kids sehr gut gefallen und das Ziel, aus einer Gruppe Kinder und Jugendlichen die sich nur oberflächlich kennt, ein Team zu formen, ist zu 100% erreicht worden! Das zeigte sich auch gleich beim Schwimmwettkampf in Arnbruck, denn die Schwimmer des LV Deggendorf wurden am lautesten von den eigenen Teamkollegen angefeuert und unterstützt.

Nach Deggendorf zurückgekehrt waren sich alle einig: nächstes Jahr will man wieder zum Trainingslager nach Regen!

Zurück