LV-Angehörige finishen beim Regensburger Triathlon

von Walter Körner

Fünf Teilnehmer absolvieren Sprint- und sieben die Olympische Distanz

Ein Teil des erfolgreichen Triathlon-Teams des LV Deggendorf in Regensburg

Bereits seit langem ein fester Bestandteil im Triathlon-Kalender des Laufverein Deggendorf ist jedes Jahr das erste Augustwochenende. Da nämlich wird immer der Regensburger Triathlon durchgeführt, heuer am 2. August schon zum 26. Mal. Schon am frühen Morgen fanden sich über 1000 Athletinnen und Athleten auf dem Dultplatz ein, um die Sprint- oder Olympische Distanz zu absolvieren. Unter ihnen befanden sich auch 12 Angehörige des LV Deggendorf.

Nach dem Einchecken und Präparieren der Räder in der Wechselzone wurde es um 10:15 Uhr ernst, die Teilnehmer über die Sprintdistanz nahmen ihren Wettkampf auf und 15 Minuten später folgten die Athleten der Olympischen Distanz. Mit Sonnenschein, Temperaturen um 25 Grad und annähernd Windstille herrschten gute Triathlon-Bedingungen.

Geschwommen wurde über 500m beim Sprint und 1500m bei der Olympischen Disziplin im 21 Grad warmen Donaukanal. Danach ging es in der angrenzenden Wechselzone auf das Fahrrad und auf eine sehr anspruchsvolle, bergige Strecke von 20 bzw. 40 km, bevor zum Abschluss noch 5 bzw. 10 km gelaufen werden musste. Während des Laufs wurden alle Teilnehmer ausreichend mit Getränken und kühlenden Schwämmen versorgt, da die Temperaturen um die Mittagszeit auf annähernd 30 Grad kletterten. Außerdem erhielten alle Athleten beim Zieleinlauf frenetischen Beifall vom zahlreich anwesenden Publikum. Dadurch, und auch wegen ihrer ansprechenden Leistungen, zeigten alle "Finisher" des Laufvereins gute Laune.

Als erste kamen die "Sprinter" ins Ziel. Dabei erreichte Julia Pisinger in der Kategorie Jugend A mit Rang zwei in 1:27:36 Std. ein Superergebnis. Petra Schwankl erzielte mit 1:26:23 Std. die beste Zeit aller LV Teilnehmer auf der Sprintstrecke und belegte damit den 6. Platz in ihrer Klasse AK 35. Nicht weit dahinter folgte Inge Pisinger, die 1:28:21 Std. benötigte und auf Rang 4 in der AK 45 landete. Claudia Häusler bewältige den Wettkampf in 1:31:18 Std. und Norbert Niklas in 1:35:47 Std. Damit belegten sie am Ende die Positionen 11 in der weiblichen AK 35 bzw. 13 in der männlichen AK 55.

Schnellster Starter des LV Deggendorf über die Olympische Distanz war der aktuelle Vereinsmeister Stephan Mundry mit einer Zeit von 2:06:17 Std. Damit holte er den 20. Platz in der Gesamtwertung und Platz vier in der AK 30 – eine hervorragende Leistung. Sechs Minuten später überquerte Axel Hirthammer in 2:12:41 Std. die Ziellinie und landete damit auf dem 12. Platz in der AK 45. Ebenfalls auf Platz 12 kam Christian Falk in der AK 25 mit 2:15:38 Std. Peter Pisinger bewältige die Strecke in 2:20:09 Std. und belegte in der AK 50 den 11. Rang. Als einzige weibliche Starterin für den LV ging Birgit Wacker ins Rennen über die Olympische Distanz und "finishte" in 2:37:13 Std. auf Platz fünf der AK 40. Anton Gilch und Roland Mader komplettierten das gute Mannschaftsergebnis des Vereins. Sie absolvierten ihren Triathlon in 2:39:55 Std. bzw. 2:44:22 Std. und erzielten die Ränge 11 in der AK 55 bzw. 35 in der AK 50.

Im Anschluss an den Wettkampf erhielten die Teilnehmer eine Massage zur wohltuenden Lockerung der schmerzenden Beine und danach saß man zusammen und ließ das Rennen in allen Details nochmal Revue passieren.

Wie gewohnt wurde der Triathlon von TRI-Star Regensburg professionell durchgeführt. Innerhalb der Veranstaltung fand auch ein Ligawettkampf statt, bei dem die besten bayerischen Triathlon-Teams am Start waren.

Zurück