Bayerischer Vizemeistertitel im Crosslauf für Amélie Hanf
von Walter Körner
Carina Hofbauer nach Fotofinish auf Platz vier in Markt Indersdorf
Die Niederbayerischen Crosslauf-Titel der beiden Nachwuchstalente des Laufvereins Deggendorf Amélie Hanf und Carina Hofbauer am 20. Februar 2016 waren keine Eintagsfliegen. Am vergangenen Samstag nämlich konnten sie ihre gute Form bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Markt Indersdorf (Landkreis Dachau) erneut unter Beweis stellen: Amélie Hanf gewann in der Kategorie W14 die Silbermedaille und Carina Hofbauer erreichte in der W15 den hervorragenden, wenn auch etwas unglücklichen, 4. Platz.
Die Sportgemeinschaft (SG) Indersdorf e.V., die im letzten Jahr die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften ausgerichtet hatte, führte am 27. Februar im gleichen Gelände bzw. auf denselben Strecken die Bayerischen Meisterschaften 2016 durch.
Die beiden Nachwuchsläuferinnen des LV Deggendorf gingen in einem Feld von 39 Läuferinnen, das die Jahrgänge 2003, 2002 und 2001 umfasste, an den Start über 2400 m. Die Strecke, die in zwei Runden auf Wiesen- und Feldwegen absolviert werden musste, war sehr uneben, beinhaltete eine steile Böschung und zudem auch zwei harte Anstiege. Die Runde war von den vielen Zuschauern aus ganz Bayern nahezu komplett einsehbar, sodass alle Rennen bis ins einzelne beobachtet werden konnten.
Als Ziel hatten sich Amélie und Carina eine Platzierung unter den sechs Besten ihrer jeweiligen Altersklasse vorgenommen. Und dies erreichten sie auch beide, wobei für Amélie mit dem Gewinn der Bayerischen Vizemeisterschaft in der W14 ein kleiner Traum in Erfüllung ging.
Die Deggendorferinnen versuchten im großen Starterfeld von Anfang an eine gute Ausgangsposition zu finden, was auch gelang. Sehr schnell etablierten sich sie unter die ersten 10 Läuferinnen und unterstützten sich gegenseitig gut. In der zweiten Runde zog Carina an ihrer Vereinskollegin vorbei und lieferte sich zum Schluss einen harten Endspurt mit Anna-Lena Kirschke vom Laufclub Tölzer Land um Platz 3. Dieser wurde, erst durch Fotofinish nach Zeitgleichheit, entschieden, leider zum Nachteil der LVlerin. Amélie konnte im Sog von Carina noch zwei Läuferinnen der W15 hinter sich lassen und den Gesamtplatz 7 aller gestarteten Jugendlichen ins Ziel bringen. Dies bedeutete für sie einen ungefährdeten 2. Platz in der W14 mit 19 Sekunden Vorsprung vor der Drittplatzierten und somit den Gewinn der Silbermedaille.
Vereinstrainer Tobias Hanf und Kadertrainerin Denise Stöckl (ebenfalls vom Laufverein) waren sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen ihrer beiden Schützlinge.
Insgesamt nahmen etwa 600 Läuferinnen und Läufer an den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften teil, die bei guten äußeren Bedingungen durch die SG Indersdorf bravourös durchgeführt worden sind.