Nordic Walker des LV in der Steiermark
von Walter Körner
Olga Baumgärtner schnellste Frau über die 6,7 km beim Lipizzanerheimatlauf in Piber
Nachdem es der Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins Deggendorf bei ihrem letztjährigen Trainingsaufenthalt mit Kultur im weststeirischen Köflach sehr gut gefiel, wiederholten sie heuer den Besuch. Ziel war in diesem Jahr die Teilnahme am 15. Lipizzanerheimatlauf im Bereich des Bundesgestütes Piber, wo die Hengste für die Spanische Hofreitschule Wien aufgezogen werden.
Das Gestüt hatte man bereits 2015 besichtigt, sodass sich LV-Nordic Walking-Trainer Walter Körner mit seiner Gruppe auf den Start über 6,7 km lange Nordic Walking-Strecke konzentrieren konnte.
Mit 22 Personen startete man Donnerstag 23. Juni in Deggendorf, bezog Quartier in Köflach, akklimatisierte sich unter anderem mit gemeinsamen kulinarischen Genüssen, mit einem Ausflug auf die Stubalpe, wo die Lipizzaner-Junghengste (die sog. "jungen Wilden") freilaufend beobachtet werden konnten und relaxte bei herrlichem Wetter am und im Swimmingpool.
Am Freitagabend ging es für die 17 aktiven Deggendorfer in das 3 km entfernte Piber zum Empfang der Startunterlagen und der bestellten Lipizzaner-Lauf-T-Shirts. Über die Ortschaft Bärnbach, in der im Augenblick die dortige Hundertwasserkirche St. Barbara wegen Restaurierungsarbeiten ohne ihre goldene Kuppel dasteht, ging es zum bereits bekannten steirischen Buschenschank "Schachner" zur gemeinsamen "Jause".
Samstagnachmittag war es dann soweit: Um 15.15 Uhr gab es den ersten Startschuss in Piber für die Bambini, danach folgten die Starts von Schülerlauf über 950 m, Business-Lauf über 3,9 km, 7 und 14 km-Lauf, Halbmarathon und Team-Marathon. Genau um 16.12 Uhr wurden die 209 Nordic Walker auf die 6,7 km lange "Therme Nova" -Strecke geschickt.
Vom Anfang an mischten die Deggendorfer LVler in dem großen Feld gut mit und vor allem Olga Baumgärtner ließ es ganz schön "krachen". Nach zwei Männern kam sie als Gesamtdritte in der Zielarena unterhalb des Schlosses Piber an und war somit schnellste aller 157 gestarteten Frauen.
Auf den Plätzen 6 und 7 erreichten Conny Kiener und Marianne Weichselgartner das Ziel. Die weiteren Platzierungen der LV-Nordic Walkerinnen: 13. Ingrid Wastl, 30. Christa Brauße, 31. Martina Seeböck, 65. Barbara Malmberg, 66. Elfriede Garhammer, 79. Ingrid Hermann, 115. Gabi Achatz, 116. Andrea Greifenstein, 117. Christine Riegel. Unter den 52 gestarteten Männern beendeten die fünf LVler die Strecke auf folgenden Plätzen: 8. Karlheinz Esterl, 9. Alfons Raith, 10. Xaver Garhammer, 16. Walter Körner und 19. Hans Hermann.
Insgesamt nahmen über 1300 Starter am 15. Lipizzanerheimatlauf teil und die Stimmung war gut, vor allem auch durch Anfeuerungen der vielen Zuschauer in der Arena.
Abends traf man sich nochmal zu einem gemeinsamen Abendessen und ließ den Nordic Walking-Wettkampf nochmals revuepassieren. Nach ausgiebigem Frühstück im Hotel und einem Gottesdienst-Besuch am Sonntagvormittag in der Wallfahrtskirche Maria Lankowitz trat die Gruppe gegen Mittag wieder die Heimreise nach Deggendorf an, um auf alle Fälle rechtzeitig zum EM-Spiel Deutschland gegen Slowakei wieder zu Hause zu sein.