Sportabzeichen-Verleihung bei der AOK feiert Jubiläum

von Walter Körner

Laufverein Deggendorf und TSV Natternberg übergeben 181 Deutsche Sportabzeichen

Jürgen Beck überreichte Präsente an Walter Körner, Dietmar Liebhaber, Josef Wurm, Brigitte Fleischmann

"Ein herzliches Grüß Gott zur Sportabzeichen-Verleihung für das Jahr 2016", mit diesen Worten hieß AOK-Direktor Jürgen Beck am vergangenen Freitag als Hausherr alle Anwesenden im Kommunikationsraum der AOK in Deggendorf willkommen und bedankte sich gleichzeitig bei allen, die zur Durchführung der 10. gemeinsamen Sportabzeichen-Übergabe beigetragen haben. Namentlich begrüßte Beck als Vertreter der Stadt Bürgermeister Günther Pammer, den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV) Otto Baumann, Anja Ober von der Bundespolizei, Bezirksrätin und Vorsitzende des Stadtsportverbandes Margret Tuchen, den Vorsitzenden des TSV Natternberg Ewald Treml, vom Laufverein Deggendorf Josef Wurm und Walter Körner, sowie seinen Kollegen von der AOK Dietmar Liebhaber. Besonders freute sich Jürgen Beck über die Anwesenheit von Deggendorfs ehemaliger Oberbürgermeisterin Anna Eder, die 2006 neben dem damaligen AOK-Direktor Karl Heinz Schmid Wegbereiterin für eine gemeinsame Sportabzeichen-Verleihung bei der AOK war.

Anna Eder erklärte dazu, dass das Sportabzeichen-Geschehen 2006 etwas stagnierte und keine offiziellen Verleihungen stattgefunden hätten. Erst auf Grund der Idee von Walter Körner und Josef Wurm, führte man, in Absprache mit Karl Heinz Schmid im Januar 2007 eine Übergabe der Sportabzeichen in einem ganz tollen Rahmen bei der AOK Deggendorf durch. Nach diesem Anfang ist alles gut ins Laufen gekommen, ein Jahr später kam auch der TSV Natternberg dazu und ich finde es toll, dass zwischenzeitlich schon so eine große Anzahl beim Sportabzeichen mitmacht, so Eder. Jürgen Beck übergab danach kleine Präsente an die Verantwortlichen, die bereits 10 Jahre lang das gemeinsame Sportabzeichen-Geschehen mit der AOK bestimmen, zu denen natürlich auch die Sportabzeichen-Prüfer der jeweiligen Vereine zählten.

Eine besondere Ehrung für sein 55. Sportabzeichen erhielt Heinz Burkhart vom DOSB

Walter Körner freute sich, dass man zur Sportabzeichen-Übergabe wieder bei der AOK sein darf und das schon zum 10. Mal. Er bedankte sich dafür beim ehemaligen AOK-Chef Karl Heinz Schmid und beim jetzigen Direktor Jürgen Beck, der die Veranstaltungen lückenlos weitergeführt hat. Körner blickte nochmal zurück auf die zahlenmäßige Entwicklung der 10jährigen Verleihung. Bei der ersten im Januar 2007 wurden bescheidene 18 Sportabzeichen übergeben. Im selben Jahr erfolgte eine Anfrage an die Deggendorfer Vereine, für eine eventuelle gemeinsame Verleihung. Interesse zeigte nur der TSV Natternberg, der dann ab 2008 auch regelmäßig mit dabei war. Die Anzahl der Sportabzeichen stieg daraufhin ständig an und 2011 schaffte man bereits 102. Eine Unterbrechung der Verleihung bei der AOK gab es 2014. Im Jahr 2013 führte man bekannter Weise die umfassende Aktion "Eine Stadt macht das Sportabzeichen" durch und die daraus resultierende Übergabe der knapp 1100 Sportabzeichen erfolgte im großen Rahmen in der Stadthalle.

Mit 225 übergebenen Abzeichen im Januar 2016 bei der AOK stellte man einen Rekord auf, den man heuer mit 181 leider nicht erreichen konnte. Schade, dass 39 Bewerber ihr Sportabzeichen zwar begonnen, aber nicht beendet haben, denn sonst hätte man annähernd das Ergebnis vom letzten Jahr geschafft. Erfreulich war aber die Tatsache, dass 16 Jugendliche und 24 Erwachsene 2016 erstmals das Sportabzeichen erworben haben. Für 2017 gab er außerdem bereits den Starttermin der Sportabzeichen-Abnahme bekannt. Es ist dies Freitag, der 28. April. Und alle sind wieder ganz herzlich eingeladen zu kommen und mitzumachen. Mit dem Hinweis, dass jeder eine Person zur

Abnahme mitnehmen sollte, um doppelt so viel Sportabzeichen zu erreichen, schloss Körner seine Ausführungen.

Insgesamt wurden 59 Jugend-Sportabzeichen verliehen

Josef Wurm bedankte sich ebenfalls bei den Verantwortlichen des Hauses, das man bereits zum 10. Mal in diesem schönen Raum der AOK und im feierlichen Rahmen die Sportabzeichen verleihen darf. Er freute sich über die Kulisse im Saal, eine herausragende Situation, die man sich nur wünschen kann, so Wurm. Einen weiteren Dank richtete er an die vielen Prüfer, die einerseits bei der Auftaktaktion des Sportabzeichens, aber auch während der Abnahmezeit bis Oktober unterstützten. Neben Josef Wurm und Walter Körner waren dies vom TSV Natternberg Brigitte und Volker Fleischmann, Kajetan Salmannsberger und Stefan Hötzinger, vom TSV Deggendorf Josef Spieß, vom Laufverein Deggendorf Heinz Burkhart, Karl Sagerer, Birgit Wacker, Gabi Achatz, sowie zusätzlich Peter Praße. Etwas kritisch betrachtete Prüferobmann Wurm die erneuten Änderungen bei einigen Disziplinen des Sportabzeichens ab dem 1. Januar 2017. Vermeintlich sollten es nur geringfügige Änderungen sein, aber es waren doch wieder einschneidende. Und man hat diese leider nicht vorher angekündigt, auch der Bezirksreferent in Dingolfing hatte keine Informationen darüber, so Wurm. Als Beispiel einer Änderung sprach er die Einführung einer neuen Disziplin für die 6 bis 11Jährigen an: Drehwurf mit einem sogenannten Tennisring aus Gummi. Dafür entfällt der bisherige Zonenweitwurf für die Kids. Die Prüfer müssen sich also wieder auf die neue Disziplin einstellen und vor allem muss man sich erst die Ringe beschaffen.

Wurm wies noch auf eine deutschlandweite Sportabzeichen-Aktion hin, die am 21. Juli 2017 in Dingolfing durchgeführt werden wird und bei der etwa 2000 Sportler erwartet werden. Die Sportabzeichen-Zahlen gehen zwar allgemein zurück, aber im Kreis Deggendorf konnte man eine Steigerung gegenüber 2015 erzielen. Er freute sich vor allem über die vielen Neulinge beim Sportabzeichen und wünschte sich, dass der Trend auch weiterhin anhält, "da macht die Arbeit noch mehr Spaß", so Wurm. Darüber hinaus hob er die Abnahme des Sportabzeichens auf dem Sportplatz der Bundespolizei besonders hervor, "man ist für sich, wird von außen nicht gestört und kann sich so ausschließlich um die Leute kümmern".

122 Erwachsene erhielten das Deutsche Sportabzeichen

Danach ging es los mit der Verleihung der vorbereiteten Urkunden und Abzeichen. Sie wurden bereits vor Veranstaltungsbeginn von Josef Wurm, Walter Körner und Brigitte Fleischmann systematisch aufgelegt. Die Übergabe an die 59 Jugendlichen unterstützten Günther Pammer und Otto Baumann, sowie an die 122 Erwachsenen Anna Eder, Margret Tuchen und Anja Ober.
Wie bereits erwähnt wurden 16 Jugend- und 24 Erwachsenenabzeichen erstmals verliehen. Im Gegensatz dazu haben sieben Personen mehr als 20 Mal ihr Abzeichen erworben:
Brunhilde Hurm 28, Volker Fleischmann sowie Ernst Utrata je 29, Walter Körner 33, Brigitte Fleischmann 34, Josef Wurm 37 und als absoluter Spitzenreiter Heinz Burkhart 55. Burkhart erhielt deshalb die Anstecknadel mit der Zahl 55 und extra ein Ehrenabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) überreicht. Und man sollte es nicht glauben, der Heinz hat sein Sportabzeichen 2017, das 56. auch schon wieder beendet.

Zum Jubiläum ließ sich AOK-Ernährungsberaterin Christa Katzdobler auch was Besonderes einfallen. Im Rahmen der Aktion "Gesundheit erleben in Niederbayern" erhielten alle Erwachsenen an ihrem Info-Stand einen Gutscheincode nachdem sie einen Teilnahmecoupon ausgefüllt hatten. Dieser berechtigt zum Zugang in ein online-Fitnessstudio bei dem man ein Monat lang kostenlos verschiedene Kurse absolvieren kann. Dazu gab es kleine Geschenke für alle.
Mit einem kleinen Stehempfang zu dem AOK-Direktor Jürgen Beck alle Anwesenden eingeladen hat, endete die sehr gelungene Jubiläumsverleihung der Sportabzeichen 2016.

Zurück