LV-Angehörige bei Schneeschuhtour
von Walter Körner
Walter Körner, Walter Krammer, Gabi Achatz, Cornelia Kiener und Inge Wastl unterwegs
Mit Walter Körner, Walter Krammer, Gabi Achatz, Cornelia Kiener und Inge Wastl nahmen fünf Angehörige der Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins Deggendorf am Samstag, 4. März an einer Schneeschuhtour zum Schachtenhaus teil. Die geführte Wanderung wurde im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark aus erster Hand" angeboten und vom Nationalpark-Mitarbeiter Reinhold Weinberger geleitet. Insgesamt trafen sich knapp 30 Tourengeher um 10.00 Uhr am Wanderparkplatz in Buchenau. Von hier ging es zunächst ein Stück zu Fuß auf der Forststraße, bevor man die Schneeschuhe anschnallen konnte. Danach führte der Weg stetig bergauf durch den Wald, vorbei unterhalb von Hahnenbogen und Fahnenriegel, sowie über Wildscheuereck. Nach knapp drei Stunden erreichte man das 1151 m über dem Meeresspiegel liegende Schachtenhaus.
Von hier hatte man einen uneingeschränkten Blick über die Grenze nach Tschechien und vor allem auf den Turm des Mittagsberges (Polednik), wo sich bis zur Grenzöffnung eine Radaranlage der tschechischen Volksarmee befand. Reinhold Weinberger gab den Teilnehmern Informationen über das Schachtenhaus und man erhielt bei der Besichtigung der Räumlichkeiten einen Einblick in die spartanische Lebensweise der früheren Zeit. Bis 1953 war das Haus noch ganzjährig bewohnt.
Nach einer Pause in der Sonne, bei der man sich die mitgebrachte Brotzeit schmecken ließ, ging es auf direktem Weg zurück nach Buchenau. Es hat allen sehr gut gefallen, kein Wunder bei den tollen äußeren Bedingungen mit Sonne pur und angenehmen Temperaturen. Und geleistet wurde auch einiges, immerhin hatte man 12 km und knapp 500 Höhenmeter im nassen Frühjahrsschnee zurückgelegt.