LV teilnehmerstärkster Verein beim Nordic Walking in Grattersdorf

von Walter Körner

Interne Vereinsmeisterschaft auf der Panorama-Strecke über 21,5 km

Die LV-Nordic Walker kurz vor dem Start über die 21,5 km lange "Panorama-Strecke", bei der die Vereinsmeister ermittelt wurden

Auch heuer haben der DJK Grattersdorf, Abteilung Nordic Walking und der Stopselclub zum  traditionellen Büchelstein Nordic Walking eingeladen.
Leider folgten weniger Walker als im letzten Jahr dieser Einladung. Ungehindert der nicht so positiven Wettervorhersage, nahm aber die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins unter der Leitung von Walter Körner mit 19 Angehörigen teil. Und 16 davon bewältigten sogar die "Panorama-Strecke" über 21,5 km. Über diese Distanz wurde dann auch, ebenso wie letztes Jahr, die interne Vereinsmeisterschaft durchgeführt
Geändert haben sich zu den vergangenen Jahren Veranstaltungstag und Startzeiten. Bisher fand der Büchelstein Nordic Walking jeweils sonntags statt, mit Start über die lange Distanz um 11.00 Uhr. Heuer ging man samstags, nach einer kurzen Aufwärmgymnastik um 13.00 Uhr auf die Strecke.
Bei sehr guten äußeren Bedingungen wurde von Anfang an ein flottes Tempo vorgelegt und mit in der Spitze neben zwei Nordic Walkern aus Grattersdorf Walter Krammer und Richard Maurer vom Laufverein. Dahinter bildeten sich kleinere Gruppen, die die gesamte Strecke gemeinsam absolvierten. Walter Körner zusammen mit Olga Baumgärtner und Karlheinz Esterl, die beiden Neulinge Karin Sailer und Nathalie Laasch, die sehr engagiert unterwegs waren, Xaver Garhammer mit Alfons Raith, Christa Sagerer mit Christiane und Hans Sitzberger, sowie die vier Damen Elfriede Garhammer, Barbara Malmberg, Karin Lechner und Marianne Weichselgartner.
Am Ende kam Walter Krammer als Gesamtzweiter ins Ziel, wurde aber erneut LV-Vereinsmeister. Er verbesserte dabei seine Zeit vom Vorjahr sogar um fünf Minuten auf 2:50 Std. Drei Minuten langsamer war nur Richard Maurer, der damit Platz 2 belegte. Auch mit besserer Zeit als 2017 erreichten Walter Körner und Karlheinz Esterl das Ziel als gemeinsame 3. Platzierte. Mit ihnen kam auch Olga Baumgärtner am Dorfplatz in Grattersdorf an und verteidigte damit auch ihren Vorjahressieg bei den Damen. In der weiteren Reihenfolge kamen bei den Männern Xaver Garhammer zusammen mit Alfons Raith, und etwas später Hans Sitzberger ins Ziel. Bei den Frauen belegten Karin Sailer und Nathalie Laasch gemeinsam den 2. Platz vor Christa Sagerer und Christiane Sitzberger, die 3. wurden. Platz 4 teilte sich das Kleeblatt Elfriede Garhammer, Barbara Malmberg, Karin Lechner und Marianne Weichselgartner.
Um 15.00 Uhr wurden die Aktiven auf die kürzeren Strecken geschickt. Vom Laufverein absolvierte Martina Seeböck die 8,8 km "Haas Fertigbau-Strecke" und Franz Söldenwagner mit Lilia Kalugin den 3,8 km langen "AOK Familien-Trail".
Bei der Siegerehrung erhielt der Verantwortliche der LV-Nordic Walking-Gruppe Walter Körner vom Veranstaltungsleiter Hans Laggerbauer einen Preis als teilnehmerstärkster Verein überreicht.

Zurück