LV-Sportabzeichen-Abnahme 2022

von Walter Körner

Prüfer ziehen Zwischenbilanz

Bei herrlichem Frühlingswetter begannen die Prüfer des Laufvereins am Freitag, 29. April mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens 2022 im Deggendorfer Donau-Wald-Stadion. Danach standen sie alle 14 Tage freitags um 15.00 Uhr zur Verfügung, um den Bewerbern die Disziplinen abzunehmen. Bisher waren dies sieben Termine, an denen bisher 128 Erwachsene und Jugendliche mit ihrem Sportabzeichen begonnen haben. Beendet wurden bereits 74, alleine 40 Angehörige (Studenten und Mitarbeiter) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).

Für die THD gab es wegen der großen Teilnehmerzahl einen eigenen Termin am 5. Juli. Auch das Landratsamt Deggendorf kam außer der Reihe ins Stadion und zwar am 1. Juli. Mit dabei als Vorbild Landrat Bernd Sibler, der seine vier erforderlichen Disziplinen an dem Tag komplett erfüllte und somit das Sportabzeichen insgesamt bereits zum 7. Mal erwerben konnte.

Zusätzlich zu den leichtathletischen Übungen haben die LV-Prüfer auch schon zwei Nordic Walking-Termine und einen Radfahrtermin angeboten. Einen Schwimmtermin gab es am 2. Juli, nach Beendigung der Deggendorfer Schwimm-Stadtmeisterschaften im elypso.

Erfahrungen in den letzten Jahren zeigten, dass in den Sommerferien wenig bzw. keine Personen zur Abnahme ins Stadion gekommen sind, deshalb bietet der Laufverein im Augenblick auch keine Termine an. Die Prüfer Josef Wurm, Walter Körner, Cornelia Kiener, Gabi Achatz, Heinz Burkhart, Karl Sagerer und Birgit Wacker stehen den Sportabzeichen-Bewerbern wieder ab Freitag, 2. September 15.00 Uhr im 14tägigen Rhythmus zur Verfügung. Als letzter Abnahmetermin 2022 ist der 14. Oktober geplant.

Zurück