Meistertitel für Amelie und Giulio über 5000 m im Straßenlauf

von dem Presseteam

Alle teilnehmenden LV-Nachwuchsläufer holen Podestplätze

Giulio erläuft sich den Meistertitel in der Kategorie M13

Der SVG Ruhstorf richtete am Samstag, den 13. Mai 2017, den 9. Marktlauf „Rund um Ruhstorf“ mit Niederbayerischen Meisterschaften im Straßenlauf aus. Auch vier Läufer/-innen vom LV Deggendorf reisten mit ihren Eltern und ihrem Trainer Tobias Hanf bei sonnigen 18-20 Grad an und nahmen an der Veranstaltung teil. Das Wetter änderte sich im Verlauf des Tages mehrmals. So fand der eigentlich Lauf unter strömenden Regen statt, was dem LV-Nachwuchs jedoch nicht die Stimmung trübte - ganz im Gegenteil: der Regen wurde von den jungen Athletinnen und Athleten als angenehm empfunden. Nach dem Lauf zeigte sich die Sonne wieder. Die Strecke führte über ein welliges Straßenprofil und beinhaltete lange, überschaubare Etappen. Die jüngste Teilnehmerin vom LV, Sofia Meiler, hatte 1000 m in der Kategorie W08 zu bewältigen. Sofia erreichte einen sehr guten dritten Platz in ihrer Altersklasse und schaffte somit den Sprung auf das Podest.

Siegerplätze für LV-Nachwuchs: Iva Rukavina, Giulio Bugia und Amelie Hanf (von links nach rechts)

Giulio Bugia startete in der Altersklasse M13 und musste 5000 m absolvieren. Giulio verbesserte seine Bestzeit um ganze drei Minuten und konnte sich mit einer Spitzenzeit von 20:20 min. den ersten Platz sichern und somit die Niederbayerische Meisterschaft. Mit dieser hervorragenden Leistung erreichte Giulio den fünften Platz im Gesamtergebnis aller Läufer/-innen in dieser Distanz. Auch seine Vereinskollegin Amelie Hanf lief 5000 m in der Kategorie W15 und erreichte einen sehr guten ersten Platz. Somit gab es für den LV Deggendorf einen Doppelsieg und je einen Niederbayerischen Meistertitel in der M13 und in der W15. Iva Rukavina absolvierte 5000 m und erlief sich den ersten Platz in der Altersklasse W16. Ab dieser Altersklasse mussten 10000 m gelaufen werden um bei den Niederbayerischen Meisterschaften gewertet zu werden. Iva nahm somit nicht an der NB teil. Leider war die Anzahl der Teilnehmer bei der Niederbayerischen Meisterschaft sehr gering, was nach Meinung des Trainers an der Ausschreibung des Veranstalters gelegen hat. Er selbst ist durch reinen Zufall auf die Ausschreibung der NB gestoßen. Den Deggendorfer Nachwuchsläufern hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht und sie freuten sich über die Anfeuerung der Eltern und Vereinsangehörigen im Start- und Zielbereich.

Zurück