Dritter und schnellster Deutschlandlauf für Frank Reichl

von dem Presseteam

Von Flensburg bis Lörrach im Dauerlauf

Frank Reichl beim Deutschlandlauf 2021
Frank Reichl beim Deutschlandlauf 2021

Während der diesjährigen Olympischen Spiele begeisterten sich viele Fans des Laufsports für die Leistungen der Langstreckenläufer. Ein ganz besonderer Vertreter dieser Form des Laufsports ist Frank Reichl, der sich seit einigen Jahren dem Ultramarathon – also Distanzen über 42,2 km – verschrieben hat. Frank Reichl läuft Distanzen, bei denen sich nicht nur die Mitglieder seines Vereins – dem LV Deggendorf – immer wieder die Augen reiben: Zuletzt machte Frank Reichl auf sich aufmerksam, als er während der Adventszeit und nach der diesjährigen Flutkatastrophe seine Fähigkeiten als Ultraläufer nutzte, um mit Spendenläufen Mitmenschen zu helfen. Beide Veranstaltungen waren nicht nur sportlich bemerkenswert, sondern auch überaus erfolgreich im Sinne „der guten Sache“.
Nun ist Frank Reichl heuer zum dritten Mal nach 2017 und 2019 für den alle zwei Jahre stattfindenden Deutschlandlauf an den Start gegangen. Bei Deutschlandlauf wird Deutschland in seiner längsten Ausdehnung – also von Norden nach Süden – im täglichen Dauerlauf durchquert. Auch dieses Jahr ging es Frank Reichl zunächst „nur“ um das Ankommen und weniger um die Platzierung oder gar die benötigte Zeit. Die Vorbereitung gestaltete der LV Angehörige ähnlich wie 2019. Die aufgrund der Corona Pandemie ausgebliebenen Wettkämpfe stellten hierbei nicht wirklich ein Problem dar. Aber berufsbedingt konnten anstatt der gedachten 1.200 Trainingskilometer „nur“ rund 950km absolviert werden. Dabei waren die größten Blöcke, die Geburtstagsspendenaktion mit 456km und der 12h Spendenlauf für die Flutopfer. An dieser Stelle sei auch im Namen von Frank Reichl allen Spendern/ -innen nochmals herzlich gedankt.

Dritter Platz für Frank Reichl beim Deutschlandlauf
Dritter Platz für Frank Reichl beim Deutschlandlauf

Am 20.08.2021 reiste der Deggendorfer Laufspezialist in Flensburg an, um am Sonntag, den 22.08. beim diesjährigen Deutschlandlauf über 21 Tage mit 1292 Gesamtkilometern (ca. 61,5km im Durchschnitt pro Tag) an den Start zu gehen. Die Strecke führte diesmal an der Ostsee vorbei über Sachsen-Anhalt und durch den Schwarzwald entlang der Deutschen Uhrenstraße und dem Titisee bis nach Lörrach an der Schweizer Grenze.
Eine Folge der Corona Pandemie war, dass diesmal, bis auf einen Österreicher, nur Läufer aus Deutschland am Start waren. Da der Kreis derer, die solche Ultraläufe regelmäßig betreiben, ohnehin relativ klein ist, kannten sich die meisten der 20 Teilnehmer bereits von ähnlichen vorangegangenen Veranstaltungen. In den folgenden drei Wochen hatten die Läufer dann erfreulicherweise überwiegend Glück mit dem Wetter. Bis auf zwei regnerische Tage konnten die Teilnehmer bei gutem Laufwetter ihr tägliches Pensum absolvieren.

Am 22.08. ging es dann für die 20 Sololäufer pünktlich um 07:00h los. Auf der ersten Etappe von der Flensburger Förde nach Kappeln an der Schlei hielt sich Frank Reichl noch etwas zurück, da er in den Lauf reinkommen und seinen Rhythmus finden wollte. So kam er nach 63 km als guter Vierter an. Ab der 2ten Etappe ordnete sich das Feld und der LV Angehörige lag ab sofort durchweg auf dem dritten Gesamtrang. Diesen konnte er bis zum Schluss halten und kam folgerichtig als Gesamtdritter und Altersklassenerster am 11.09.2021 gemeinsam mit sieben weiteren Läufern, die die Strecke komplett durchgehalten haben, in Lörrach an.

Der Spaß kam nicht zu kurz :)
Der Spaß kam nicht zu kurz :)

Nicht nur über seine Platzierung freute sich Frank Reichl am Ende der Strapazen. Erfreut konnte er feststellen, dass er sich nach 2017 und 2019 bei seinem 3. Deutschlandlauf wieder verbessern konnte. Außerdem betont Frank Reichl, dass diese Läufe nur mit Unterstützung möglich sind. Neben seiner Familie wurde er unter anderen auch mit einem Paar Laufschuhe von Sport Pauli unterstützt, die jedoch nach dem Deutschlandlauf auch sicher schon wieder ersetzt werden mussten.

Als nächstes großes Ziel plant der LV Angehörige seine Teilnahme an dem Transe Europalauf im kommenden Jahr vom Anfang Mai bis Anfang Juli 2022 von Tallinn über Berlin und Paris nach Lissabon. Um diese Herausforderung anzutreten, müssen nicht nur viele Vorbereitungskilometer gelaufen werden, sondern u.a. auch der Urlaub von 2021 & 2022 zusammengelegt werden. Wir wünschen Frank Reichl bei der Erfüllung dieses Läufertraumes alles Gute und vor allem eine robuste Gesundheit.

Zurück