24. Karl Weinberger-Karl Sagerer Gedächtnislauf

von dem Presseteam

Gemeinsame Aktion des TSV Plattling und des LV Deggendorf bei bestem Laufwetter

Gute Stimmung beim Gedächtnislauf

Zu Ehren der ehemaligen Stadtsportverbandsvorsitzenden und Sportfunktionäre Karl Weinberger aus Plattling und Karl Sagerer aus Deggendorf veranstaltete der TSV Plattling zusammen mit dem Laufverein Deggendorf diesen Gedächtnislauf. Der beliebte Lauf fand heuer bereits zum 24. Mal statt. Die Strecke ging wieder von Deggendorf nach Plattling. Mit dabei waren Staatsminister für Unterricht und Kultus  Bernd Sibler, Peter Pisinger, 1. Vorstand vom Laufverein Deggendorf sowie Markus Schwarz, 2. Vorstand  vom TSV Plattling.
Bei  idealem Laufwetter wurde an der Technischen Fachhochschule in Deggendorf mit rund 30 Teilnehmern aller Alters- und Leistungsklassen gestartet. Die Strecke ging über die Maximilianbrücke nach Fischerdorf, von hier auf dem Donaudamm Richtung Altholz. Hier war die erste Verpflegungsstelle eingerichtet, an der man seine Reserven auffüllen konnte.  Es wurde auf gut ausgebauten Wegen abseits von Autolärm und Abgasen durch die Natur entlang der Isar gelaufen. Weiter führte die Strecke auf dem Isardamm  an Scheuer vorbei zur zweiten Wasserstelle bei Schiltorn. An diesem Punkt war nochmal eine Wasserstelle um Kraft für die verbleibende Strecke zu tanken. Ziel war schließlich der Festplatz in Plattling der über Pankofen Mühle und Enzkofen angelaufen wurde. Insgesamt war eine Strecke von knapp 14 Kilometern zu bewältigen. Es wurde darauf geachtet, dass nicht schneller als 6 min pro Kilometer (10 km/h) gelaufen wurde, so dass alle Teilnehmer gemeinsam den Lauf beenden konnten.
Nach dem Duschen fand der Ausklang des Laufes bei Musik, Brotzeit und bester Stimmung in geselliger Runde im Festzelt des Plattlinger Volksfestes statt.

Text: Christian Hamperl TSV Plattling, Martin Caselitz LV Deggendorf
Foto von Fred Wohlleben

Zurück