Jahreshauptversammlung beim LV Deggendorf

von dem Presseteam

Neuer Teilnehmerrekord bei Veranstaltung im „Zenger Dorfwirt“

Lauf10 Trainer: (v.l.) Ulrike Ringer, Alexander Stuka, Verena Hartl, Laura Kehl-Waas, Birgit Graßler-Penzkofer, Birgit Wacker

Die diesjährige Jahreshauptversammlung vom LV Deggendorf fand am 18.01.2019 im voll besetzten „Zenger Dorfwirt“ statt. Erster Vorsitzender Peter Pisinger freute sich über 140 Mitglieder aus allen Abteilungen begrüßen zu können. Damit verzeichnete der Verein einen neuen Rekord in der Teilnahme.
Bevor der erste Vorsitzende das vergangene Vereinsjahr Revue passieren ließ, bat er die anwesenden Mitglieder sich von ihren Plätzen zu erheben und gemeinsam den im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglied, Manfred Falter mit einer Schweigeminute zu gedenken. Danach folgte der sportliche Rückblick. Dabei ging Peter Pisinger vor allem auf die beiden Trainingslager in Porec und am Pillersee, den Triathlon in Köln, das Helferfest in Plattling mit Brauereibesichtigung und den immer erfolgreicher werdenden Lauf10 ein. Danach dankte er allen eingesetzten Trainern und Übungsleitern für ihre Arbeit, immerhin bietet der Laufverein Deggendorf seinen Mitgliedern und denen, die es einmal werden wollen, pro Woche 21 Trainingseinheiten an. Gratuliert wurde Alexander Engl (Lauftrainer Kinder) zum bestandenen Triathlon Trainer und Axel Mandok zum Übungsleiter C. Da die Anzahl der Vereinsmitglieder jedoch steigt, werden noch weitere Trainer und Übungsleiter in allen sportlichen Bereichen, sowie Helfer bei den vereinseigenen Veranstaltungen benötigt. Bevor die stellvertretende Vorsitzende Julia Pisinger auf ihren Bericht einging, dankte sie Peter Pisinger herzlich für sein großes Engagement im Verein. Julia Pisinger, Trainerin beim Schwimmen Kinder wird bis zum Ende ihrer Ausbildung keine festen Trainingszeiten mehr übernehmen können, jedoch weiterhin als „Springerin“ am Kindertraining mitwirken. Auch ging sie in ihrem Bericht auf die Beantragung der Ehrenamtskarte für Trainer und Vorstandsmitglieder ein, die durchgeführten Siegerehrungen im vergangenen Jahr und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Deggendorf.
Schriftführerin Birgit Wacker berichtete erfreulicherweise über einen erneuten Anstieg der Mitgliederzahl um 23. Damit sind es jetzt 556 Mitglieder (131 Kinder und Jugendliche; 425 Erwachsene). Auch die Vereinskleidung erfreut sich großer Beliebtheit und so wurden bisher 824 Teile (T-Shirt, Radtrikots, Radhosen, Westen und Jacken) verkauft. Wer Laufhosen, Mützen und Stirnbänder benötigt kann diese direkt bei Sport Pauli besorgen.
Es folgte der Rückblick des Presseteams. Elena Eller stellte das Presseteam noch einmal kurz vor und auch die Anzahl der Presseberichte konnten sich mit 53 Artikeln sehen lassen. Birgit Maier appellierte an die LV Angehörigen Informationen über Wettkampfteilnahmen oder sonstigen Aktivitäten per Infoblatt an das Presseteam weiterzugeben um darüber zu berichten.
Walter Körner konnte als Verantwortlicher der Abteilungen Nordic Walking, Orientierungslauf und Sportabzeichen auf ein belebtes Jahr mit einigen Neuerungen zurückblicken. Die regelmäßigen Trainingseinheiten wurden um einen Stammtisch erweitert. Neben Schneeschuhtouren und Wanderungen standen noch der Besuch vom Christkindlmarkt, Stadtführungen, die Vereinsmeisterschaft in Grattersdorf und die Teilnahme am Silvesterlauf auf dem Programm. Für 2019 ist ein Trainingslager geplant. Das Sportabzeichen konnte dieses Jahr an 33 Mitglieder vom LV übergeben werden. Am 26. April beginnt der Sportabzeichen Auftakt für das neue Jahr.

Teilnehmerrekord bei Jahreshauptversammlung vom LV Deggendorf

Es folgte der Bericht der Kassenwarte Laura Kehl-Waas und Robert Penzkofer. Laura Kehl-Waas informierte die Anwesenden über die Aufgabenverteilung der Kassenwarte. Eine detaillierte Aufstellung über Ausgaben und Einnahmen, sowie die Verteilung auf die einzelnen Veranstaltungen folgte. Die beiden Kassenprüfer Hans Scherl und Gabi Pelzer bestätigten eine ordentliche Führung der Kasse.  
Tobias Hanf konnte in seiner Funktion als Jugendwart auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Kinder- und Jugendabteilung nahm an 17 Laufveranstaltungen, 3 Swim  & Run´s, 1 Duathlon und 9 Triathlons teil. Dabei konnten 21 Podestplätze erzielt werden. Amélie Hanf ging als Bayerische Meisterin im Triathlon und Magdalena Engl als vierfache Niederbayerische Meisterin bei den Laufwettkämpfen hervor. Auch Marcel Hutterer, Giulio Bugia und Dominik Rüffer konnten den Niederbayerischen Meistertitel für sich gewinnen. Amélie Hanf und Ana Rukavina schafften es in den Bayernkader Triathlon. Auch dankte Tobias Hanf den Trainern, Übungsleitern und Eltern für die große Unterstützung. Er verwies noch auf den Kalender der LV Homepage, wo die Wettkampftermine für 2019 bekannt gegeben sind.
Es folgte der Bericht für die Abteilung Triathlon durch Inge Pisinger. Dabei wurde über die Vereinsmeisterschaft in Pfarrkirchen berichtet, wo Isabell Richter Vereinsmeisterin bei den Damen und Stephan Mundry Vereinsmeister bei den Herren wurde. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme unseres Vorstandes Peter Pisinger beim Livigno Xtreme Triathlon. Bei diesem Triathlon unter extremen Witterungsbedingungen und Steigungen von 20% erreichten 2018 nur 29 von 100 Startern das Ziel. Peter Pisinger erreichte das Ziel nach 19 Stunden und 13 Minuten und war einer von 29 Finishern. Sichtlich gerührt über die Glückwünsche bedankte sich Peter Pisinger.
Es folgte der Bericht vom Sportwart Alexander Stuka. Er blickte auf die letztjährigen sportlichen Veranstaltungen und Erfolge zurück. Rund 200 Mitglieder nahmen 2018 an etwa 30 Veranstaltungen teil. Unter den Veranstaltungen war der Marathon in Regensburg, der Halbmarathon in Altötting, der Marathon in München um nur einige wenige zu nennen. Unter den erfolgreichen Teilnehmern hob er Axel Mandok, Gabi und Jessica Pelzer, Maxime Chiris, Drexler Christoph, Birgit Wacker und Christian Mittermaier besonders hervor. Auch über den Lauf10 konnte Alexander Stuka nur positives berichten. Bei den rund 60 Anfangsteilnehmern nahmen 40 am Abschlusslauf in Wolnzach teil. Das Training der Gruppe wird einmal wöchentlich von Laura Kehl-Waas fortgeführt.
Über die Neuigkeiten im Schwimmbereich berichtete Abteilungsleiter Andreas Rudl. Es gibt derzeit drei Schwimmgruppen für Kinder und Jugendliche und drei für Erwachsene. Wobei bei den Erwachsenen in der Fortgeschrittenengruppe Trainermangel herrscht. Es werden in der Schwimmabteilung der Kinder keine Wettkämpfe mehr angeboten.
Vorsitzender Peter Pisinger gab einen Ausblick auf die vereinseigenen bevorstehenden Veranstaltungen, welche am 24. März mit dem Halbmarathon beim Elypso (mit Niederbayerischer Meisterschaft) beginnen. Am 19. Mai folgt der Triathlon am Hackerweiher über die Olympischer Distanz (mit Niederbayerischer Meisterschaft) und die Sprintdistanz, sowie ein Staffel Wettbewerb über beide Distanzen. Am 20. Juli ist der Zwei-Brücken Lauf beim Donaufest. Es werden für alle drei Veranstaltungen noch dringend Helfer benötigt. Im Frühjahr sollen auch ein Laufseminar und ein Lactattest für Mitglieder angeboten werden.
2018 wurde in Thurmansbang auf der 12,45 km langen Strecke der Teampokal gewonnen. Der Wanderpokal soll am 13.04.2019 wieder verteidigt werden. Die drei schnellsten Läufer je Team werden gewertet.
René Rieger berichtete über das große Interesse unter den Mitgliedern nach einer Vereinsmeisterschaft. Aus diesem Grund wird am 1. Juni eine Vereinsmeisterschaft über 3 km beim Laurin angeboten. Anmeldung vom 1. Mai – 27. Mai möglich. Es folgte die Ehrung der Jubilare für eine 25jährige Mitgliedschaft durch den ersten Vorsitzenden. Geehrt wurden: Xaver Billmeier, Herbert Kittel, Alois Kraus, Karin Lehner, Alfred Weiss. Zum Schluss erfolgte noch eine einstimmig beschlossene Satzungsänderung von §8, bevor es an das gemeinsame Abendessen in Buffet Form ging und man den Abend harmonisch ausklingen ließ.

Zurück