LV Deggendorf startete „LAUF10!“- Aktion 2022 mit rund 50 Teilnehmern

von dem Presseteam

Beim Aufwärmen

Die Aktion „LAUF10!“ 2022 des LV Deggendorf begann wie angekündigt offiziell am vergangenen Montag, den 1. Mai um 18.30 Uhr im Donau-Wald-Stadion. Mehr als 40 Interessenten hatten sich dazu lange vorher schon über die Homepage des Vereins online angemeldet.
Bereits um 18.00 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer am Eingang zum Stadion ein, bekamen dort einen Trainingsplan, unterhielten sich noch etwas schüchtern untereinander und harrten der Dinge, die auf sie zukamen. Kurzentschlossene nahmen die Zeit außerdem wahr, sich noch vor Ort anzumelden, so dass die erste Trainingsstunde mit über 50 Teilnehmern beginnen konnte. Erfahrungsgemäß rechnen die Ausrichter des LV Deggendorf noch mit Nachmeldern, die selbstverständlich herzlich willkommen sind.
Gegen 18.30 Uhr wurde es dann Ernst. Die Laufinteressierten beraten das Stadion frohen Mutes und bei guten Trainingstemperaturen. Dort folgte die Begrüßung und die Vorstellung der insgesamt sechs Aktionsverantwortlichen des LV Deggendorf: Birgit Wacker, Birgit Graßler - Penzkofer, Verena Hartl, Steffi Peinkofer, Petra Schwankl und Tom Peinkofer. Sie alle werden sich in den kommenden 10 Wochen bei dem 30 Trainingseinheiten abwechseln, so dass die Teilnehmer von Anfang bis Ende bestens betreut und motiviert werden.

Die TrainerInnen Verena Hartl, Stefanie Peinkofer, Tom Peinkofer, Birgit Wacker, Birgit Graßler-Penzkofer und Petra Schwankl

Die LV ler stellten die weitere Vorgehensweise von „LAUF10!“ in lockerer Form vor und nahmen damit einigen Teilnehmern ihre noch vorhandene Skepsis oder Angst. Es wurde vor allem herausgestellt, dass niemand überfordert werden wird und sich keiner unter Zwang setzen braucht. Zum 10 km Abschluss-Lauf der Aktion am 15. Juli 2022 in Wolnzach, meinte Birgit Wacker, dass die Teilnahme nicht verpflichtend sei, aber in den letzten Jahren sehr gut angenommen worden ist und allen viel Spaß gemacht habe.
Danach folgte ein Aufwärmprogramm, bevor die Teilnehmer aus dem Stadion marschierten. Die ersten Einheiten werden im strammen Walkingschritt vollzogen, bevor man in den nächsten Trainingseinheiten Stück für Stück zum langsamen Joggen übergehen wird. Mit Dehnübungen endete der erste „LAUF10!“ – Treff im Donau-Wald-Stadion.

Die weiteren gemeinsamen Trainingszeiten der Aktion finden jeweils montags, donnerstags und samstags statt. Montag und Donnerstag ist jeweils um 18.30 Uhr Treffen am Donau-Wald-Stadion und am Samstag um 09.30 Uhr vor dem Ganzjahresbad elypso. Nachmelder können aber ab Donnerstag, den 4. Mai oder Samstag dem 6. Mai, sich der Aktion LAUF10! noch anschließen

Zurück