LV Deggendorf wieder Triathlonausrichter

von dem Presseteam

Rund 130 Finisher beim 17. Deggendorfer Triathlon – Florian Schedlbauer und Sylvie Kurz Niederbayerische Meister

Die Mitglieder des LV Deggendorf freuen sich über eine gelungene Triathlonveranstaltung

Mit traumhaftem Wetter wurden die rund 130 Teilnehmer des 17. Deggendorfer Triathlons vergangenen Sonntag belohnt. Florian Schedlbauer (RC Avanti Viechtach) und Silvie Kurz (FC Fürstenzell) konnten die Olympische Distanz für sich entscheiden und sind Niederbayerische Meister 2023.
Den Sieg bei der Sprintdistanz holten sich Amelie Hanf vom ausrichtenden LV Deggendorf und Thorben Scholl (Tricon Schwäbisch Hall).

Die Verantwortlichen des LV Deggendorf um den Vorstand Peter Pisinger und den neuen LV-Triathlon-Organisator David Jocham freuten sich, dass nach dreijähriger Pause der Deggendorfer Triathlon wieder stattfinden konnte. In den Jahren 2020 und 2021 war der Deggendorfer Triathlon der Corona Pandemie zum Opfer gefallen. Im vergangenen Jahr musste der Triathlon dann aufgrund einer - aktuell immer noch bestehenden - Baustelle auf der Radstrecke kurzfristig abgesagt werden. Die LV-Organisatoren nutzen daher die vergangenen Monate, um eine alternative Radstrecke für den Triathlon auszuarbeiten und behördlich genehmigen zu lassen. Während diese „Hürde“ beseitigt wurde, starteten in bewährter Weise parallel die durchaus umfangreichen Vorbereitungen für diese Veranstaltung.

Nach Begrüßung und Wettkampfbesprechung durch David Jocham vom LV-Vorstand, fiel pünktlich um 09.00 Uhr für die Olympische Distanz und um 09.15 Uhr für die Sprintdistanz der „Startschuss“. Die Teilnehmer stürzten sich ins warme Wasser und hatten eine 400m bzw. 1,5 km lange Schwimmstrecke im Hackerweiher zu bewältigen. Die sonnigen Temperaturen hatten den Hackerweiher auf 22,6 Grad aufgewärmt, so dass die meisten Athleten keinen Neoprenanzug benötigten.

Insgesamt nahmen 72 Teilnehmer am Triathlon in der Sprintdistanz teil. Bei dieser Ausrichtung des Triathlons, die auch als Volkstriathlon bezeichnet wird, folgt nach dem Schwimmen (400 m) das Radeln über die Distanz von 10 km und der Lauf über 5 km.

Die niederbayerischen Meister in der Olympischen Triathlon Distanz Sylvie Kurz und Florian Schedlbauer

Als erste Schwimmerin stieg bei den Damen Amelie Hanf (LV Deggendorf) nach 05:56 (Min:Sek.) aus dem Wasser, gefolgt von Ida Kubrova (TSV Regen), die knapp 60 Sekunden später das Ufer erreichte. Leider verlor sie ihren Vorsprung nach dem Radfahren. Beim Laufen wurde sie von Anja Beck (SC 53 Landshut) noch überholt. Am Ende gewann Amelie Hanf unter einer Stunde in 59:23 vor Anja Beck (1:04:18) und Ida Kubrova (01:05:21).
Bei den Herren blieben die Top 3 in der Sprintdistanz alle unter der Stundengrenze. Souverän konnte sich Thorben Scholl (Tricon Schwäbisch Hall) in 55:16 den ersten Platz für sich gewinnen. Ihm folgten Oliver Rau (SC 53 Landshut) in 57:05 und Andreas Höcker (SV Schalding-Heining) in exakt 59 Minuten.

Eine Viertelstunde vor den „Sprintern“ hatten sich bereits die 42 Teilnehmer der Olympischen Distanz auf den Weg gemacht. Vor ihnen lagen 1,5 km Schwimmen, 40 km Radeln und 10 km Laufen.

Florian Schedlbauer, bereits mehrfacher Sieger des Deggendorfer Triathlons in den vergangenen Jahren, konnte auch diesen Wettbewerb für sich entscheiden. Während des Schwimmens kam es zu einem Kopf an Kopf Rennen zwischen Florian Schedlbauer und Luca Bauer. Schedlbauer verließ das Wasser nach 22:11 und nur eine Sekunde später folgte ihm Bauer Richtung Wechselzone, um auf das Fahrrad zu steigen. Auf der der Radstrecke konnte Schedlbauer seinen Vorsprung zu Luca Bauer dann auf über 90 Sekunden ausbauen. Dieser Vorsprung reichte dem mehrfachen niederbayerischen Meister auch auf der 10 km langen Laufstrecke. Obwohl Luca Bauer während des Laufes noch rund 30 Sekunden gut machen konnte, bestanden keine Zweifel darüber, dass Florian Schedlbauer „die Nase vorne hat“ und das Rennen gewinnen wird. Er finishte mit einer Zeit von 01:55:35 Std. gut eine Minute vor Luca Bauer, der nach 01:56:43 Std. das Ziel erreichte. Den dritten Platz sicherte sich Maxime Chiris vom ausrichtenden LV Deggendorf mit einer Zeit von 01:58:12 Std.
Bei den „olympischen“ Frauen verließ Silke Fugger (TV Landau) nach 27:09 Min. als erste das Wasser, Anna Maria Kipphardt (WSV Otterkirchen) war ihr jedoch mit einer Schwimmzeit von 29:51 Min. dicht auf den Fersen und zog beim Radfahren an ihrer Konkurrentin vorbei. Den Sieg holte sie sich schließlich mit einem deutlichen Abstand (02:20:02 Std.) von knapp 10 Min. zu Silke Fugger (02:29:44) und über 10 Min. zur drittplatzierten Michaela Hiltner (ohne Verein) (02:30:12).

Die Gewinner in der Triathlon Sprintdistanz Amelie Hanf und Thorben Scholl

Während bei den Herren der Titel des Niederbayerischen Meisters auch an den schnellsten Teilnehmer Florian Schedlbauer ging, wurde bei den Damen der Titel zwischen den beiden einzigen gemeldeten Teilnehmerinnen Silvie Kurz (FC Fürstenzell) und Ingrid Birkeneder (Tri-Team Triftern) entschieden. Dieses Duell konnte die rund 20 Jahre jüngere Silvie Kurz in 02:35:46 mit knapp 10 Minuten Vorsprung für sich entscheiden.

Ebenfalls gingen dieses Jahr insgesamt 20 Athleten in 7 Staffeln an den Start. Diese starteten allesamt in der Sprintdistanz. Die Staffel unterschieden sich je nach Anzahl der Triathleten (2 oder 3) und ihrer Zusammensetzung (weiblich, männlich oder mixed). Alle Staffeln erreichten die Ziellinie und finishten zwischen 00:57:22 und 01:26:11.

Die Stimmung im Start- Wechsel- und Zielbereich war Dank des guten Wetters super, die Athleten wurden von den Zuschauern kräftig angefeuert. Moderator Sepp Huber umrahmte die Veranstaltung auf unterhaltsame Art und Weise und motivierte sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer. Die Organisation des Ausrichters und vor allem die umfangreiche Versorgung wurden von den Teilnehmern hoch gelobt. Zum Schluss stimmten die Helfer des LV Deggendorf noch ein „Happy Birthday“ für den Vorstand Peter Pisinger an, der sich an seinem Geburtstag in den Dienst für einen reibungslosen Ablauf des Triathlons stellte. Ein Dank von Seiten der Verantwortlichen geht natürlich an Feuerwehr, Rettungssanitäter, Polizei, Wasserwacht und alle Helfer und Sponsoren des Vereins. Ohne sie würde diese Triathlon-Veranstaltung nicht so reibungslos ablaufen.

Zurück