LV Triathleten bei der Challenge Regensburg
von dem Presseteam
Der 13. August 2017 begann für die Deggendorfer Triathleten sehr früh. Sie standen bereits um 06:45 Uhr am Guggenberger See in Neutraubling zum Start der zweiten Challenge Regensburg (Triathlon über die Langdistanz). Paul Stefan, Christian Altmann und Michaela Schedlbauer starteten als Staffel, Stephan Mundry, Alexander Stuka, Inge und Peter Pisinger bei der „ChallengeForTwo“, einer Teamchallenge, welche zum ersten Mal in Regensburg stattfand. Jeder der beiden Teilnehmer hatte bei allen Disziplinen die Hälfte der Strecke zurückzulegen.
Bei kühlen Temperaturen ging es für die Athleten ins dennoch warme Wasser. Paul Stefan, Inge Pisinger und Alex Stuka machten den Anfang. Paul Stefan musste beim Staffelwettbewerb 3,8 km zurücklegen. Alex Stuka und Inge Pisinger teilten sich die Strecke mit Stephan Mundry bzw. Peter Pisinger. Beim Landgang nach ca. 1,9 km wechselten die Teilnehmer der „ChallengeForTwo“.
Inge Pisinger, Alexander Stuka und Christian Altmann standen schon im entsprechenden Outfit bereit, um sofort auf das Rad zu wechseln, als ihre Teamkollegen aus dem Wasser kamen.
Ein kurzer Regenschauer begleitete die Sportler am Anfang der 180 km bzw. 90 km langen Radstrecke. Die zweite Wechselzone wurde am Regensburger Dultplatz aufgebaut. Als die jeweils ersten Starter der „ChallengeForTwo“ dort einfuhren, wurde ein Signal an den Guggenberger See zum zweiten Starter gesendet, sodass dieser losradeln konnte, während der erste Teilnehmer nun eine Pause hatte.
Gegen Mittag klarte es auf, sodass die Athleten mit Sonnenschein auf die 42,2 Kilometer lange Laufstrecke in der Regensburger Innenstadt gingen. Die „ChallengeForTwo“-Athleten teilten sich auch diese Strecke, somit hatte jeder von beiden einen Halbmarathon zu laufen.
Motiviert und angefeuert wurden die insgesamt rund 1.100 Sportler sowohl von den mitgereisten Laufverein-Mitgliedern als auch von den zahlreichen Zuschauern an den sogenannten „Stimmungsnestern“, die entlang der Rad- und Laufstrecke aufgebaut waren.
Nach 09:28:48 Stunden (Platz 12) finishten Stephan Mundry und Alexander Stuka und konnten den Zieleinlauf bei der einzigartigen Kulisse am Regensburger Dom genießen. Inge und Peter Pisinger erreichten mit einer Zeit von 10:44:37 den 28. Platz. Kurz darauf folgte die LV-Staffel „Sportteam Niederbayern“ mit einer Zeit von 10:54:47 Stunden und Platz 12.
Die erschöpften aber glücklichen Teilnehmer zogen ein sehr positives Fazit: „Die Organisation war super und die Stimmung grandios!“