LV´ler erfolgreich über Stock und Stein beim 2. Hirschenstein Berglauf

von dem Presseteam

Neun der Zehn LV Teilnehmer vor dem Hirschensteinlauf

Am Samstag, den 24. August fand der 3. Hirschenstein Berglauf, der wieder vom Skiclub Schwarzach ausgerichtet wurde, statt. Eine Besonderheit des Laufes, bei dem verschiedene Strecken bis zu 15,7 km zur Auswahl standen, ist die Tatsache, dass er als Spendenlauf zu Gunsten gemeinnütziger Organisationen ausgerichtet wird. Ergänzt wird die Veranstaltung noch durch eine große Verlosung unter den Teilnehmern des Laufes.
Mit dabei waren heuer bei sonnigen Temperaturen auch zehn Athleten des Laufvereins (LV) Deggendorf. Start und Ziel war jeweils am Vereinshaus des Skiclubs am Grandsberg. Die Strecke führte die insgesamt 134 Trailläufer des Hauptlaufes über Waldwege bei optimalem Laufwetter über 15,7 km und anspruchsvollen 640 Höhenmetern. Für gute Stimmung im Start- und Zielbereich sorgten die Zuschauer, zu denen auch Gabi Pelzer gehörte, die die LV Läufer kräftig unterstützte. Nach dem Start mussten bis zum Ziel drei Anstiege bewältigt werden. Zunächst ging es zum Jägerkreuz auf 816 m Höhe, um dann den namensgebenden Hirschenstein auf 1095 m zu erreichen. Für den Aussichtsturm und den tollen Blick über die Gäubodenebene war natürlich keine Zeit. Nachdem es nun erst einmal bergab ging, folgte der letzte Anstieg auf den Schopf. Um diesen auf 925 m Höhe gelegenen Punkt zu erreichen, waren Kraft und Ausdauer gefordert, der den Läufern alles abverlangte. Dieser Teil war so steil, dass selbst die Führenden in den zügigen Gang übergehen mussten. Mit Schwung und über einen ausgewaschenen Pfad erreichten die Teilnehmer vollkommen ausgelaugt und zufrieden das Ziel.
Für die Anstrengungen wurden dann die Läufer vom LV Deggendorf durch das gute Abschneiden belohnt:
Jessica Pelzer belegte den zweiten Platz in der weiblichen Hauptklasse mit 01:53:04 (hh:mm:ss). Getrübt wurde dieser Erfolg durch einen Sturz kurz vor Schluss des Laufes, der leider eine Bänderverletzung nach sich zog. Axel Mandok (1:23:40), dicht gefolgt vom Christoph Drexler (1:24:48), belegten den zweiten und dritten Platz in der M30. Ferner gab es noch drei vierte Plätze für den LV Deggendorf durch Andreas Balzer (1:26:49) in der Hauptklasse, Christioph Busch (01:32:28) in der M 35 und Sascha Kraus (01:32:51) in der M 30.
Die weiteren LV Läufer waren: Thomas Pelzer (01:50:08, M50: 6.Platz), Markus Haile (01:57:55, M30: 9.Platz), Thomas Müller (02:02:10 Hauptklasse: 12.Platz) und Otto Lasskorn als Finisher ohne Zeitnahme.
Die kleine, gut organisierte Veranstaltung bot neben einer wirklich herrlichen Strecke alles, was das Sportlerherz begehrt und wird im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder den Einen oder die Andere LV´ler/-in auf den Hirschenstein locken.

Zurück