LVler überzeugen beim 24. Stadttriathlon Erding

von dem Presseteam

Podestplätze für Petra Schwankl, Amélie Hanf, Lukas Ittameier und Victoria Rudl

Dieses Jahr fand der traditionelle Stadttriathlon Erding am 18.06.2017, unter perfekten Wetterbedingungen bei Temperaturen um die 26 Grad, statt. Der Veranstalter Trisport Erding konnte sich so beim 24. Stadttriathlon über 1000 Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer freuen.
Auch der Laufverein Deggendorf ging mit drei Triathleten/-innen und acht Nachwuchstriathleten/-innen an den Start. Einige Jugendliche reisten mit ihren Eltern schon am Vortag an, um die Schwimm-, Rad-, und Laufstrecke ganz nach professioneller Art zu „testen“. Geschlafen wurde vorwiegend in Zelten. Der zeitversetzte Start für alle Kategorien war der Kronthaler Weiher, wo die Schwimmdistanz zurückgelegt wurde. Hier befanden sich auch das Ziel und die anschließende Siegerehrung für die Schüler und Jugend B.

Für die Jugend A und älter erfolgte der Zieleinlauf in der Erdinger Innenstadt am Schrannenplatz, wo auch anschließend die Siegerehrung für diese Kategorie stattfand. Im direkten Anschluss an das Schwimmen folgte das Radfahren, auf einer für den Verkehr komplett gesperrten flachen Wendepunktstrecke auf Stadt-, Land-, und Bundesstraßen. Die Laufstrecke führte für die Schüler und Jugend B auf Parkwegen in Richtung Innenstadt und über einen Wendepunkt zurück zum Zieleinlauf an den Weiher. Für Jugend A und älter war die Laufstrecke hauptsächlich auf Asphalt in der Innenstadt. Je nach Kategorie galt es die Rad-, und Laufstrecke einmal bzw. mehrmals zu umrunden.
Die Sprintkategorie Volkstriathlon (Jahrgänge 2001 und älter) mussten 400 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 4 km Laufen, die Olympischen Distanz (Jahrgänge 1999 und älter) 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen, die Schüler A (Jahrgänge 2004 bis 2005) und Jugend B (Jahrgänge 2002 bis 2003) 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren, 2,5 km Laufen, die Schüler B (Jahrgänge 2006 bis 2007) 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren, 1 km Laufen und letztlich die Schüler C (Jahrgänge 2008 bis 2009) 100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400 m Laufen.

Petra Schwankl (36) absolvierte den Volkstriathlon mit einer Zeit von 01:13:52 Std. und erreichte mit diesem Superergebnis den ersten Platz in der AK W35. Benedikt Guterl (20) und Alexander Stuka (32) entschieden sich für die Olympische Distanz und konnten sich die Plätze elf und neunzehn in der AK M20 und M30 sichern. Auch der Triathlon-Nachwuchs kämpfte sich durch: Amélie Hanf und Lukas Ittameier holten sich jeweils den zweiten Platz bei Jugend B und Schüler B. Milena Lunt erreichte in der gleichen Kategorie wie Amélie den vierten Platz und Felix Ittameier den fünften Platz bei Jugend B männlich. Charlotte Rudl und Romy Lunt belegten die Plätze sechs und neun in der Kategorie Schüler A. Victoria Rudl errang den dritten Platz in der Kategorie Schüler C und schaffte somit den Sprung auf das Podest. Vereinskollegin Fiona Schwankl belegte Platz neun in der gleichen Kategorie. Trainer Tobias Hanf ist zufrieden mit den Ergebnissen und freut sich schon auf die Vereinsmeisterschaft im Triathlon an diesem Samstag in Pfarrkirchen.

Zurück