Triathleten vom LV Deggendorf rocken Triathlon Pfarrkirchen und Ingolstadt

von dem Presseteam

Siegerehrung: 1. Henriette Rudl, 2. Sina Penzkofer und 3. Emma Rauh

Bei sommerlichen Temperaturen lud der Veranstalter des 3. NEUSS X-Triathlon, das Tri-Team Triftern, zum Wettkampf am 1. Juni 2019 ein. Die Kinder- und Jugendabteilung des LV Deggendorfs machte sich mit zehn jungen Triathleten und drei erwachsenen Triathleten auf zum Freibad nach Pfarrkirchen. Um 10.30 Uhr sollte der erste Start der jüngsten Triathleten sein. Dabei waren auch Lena Ringelhäuser und Korbinian Engl (beide Jahrgan 2008). Die beiden trainieren nicht selten schon vier Mal pro Woche beim Laufverein Deggendorf und da war es an der Zeit, sich mal in einem Wettkampf zu testen.
Geschwommen wurde für alle Teilnehmer in einem 50 m Becken und pro Bahn drei bis fünf Triathleten. Lena und Korbinian setzen sich auf der zu schwimmenden Strecke sofort von den anderen Teilnehmern ab und kamen mit einem großen Vorsprung zu ihren Kontrahenten von den 100 m in die Wechselzone. Diesen Vorsprung konnten die beiden beim Wechsel zum Radfahren sogar noch ausbauen. Auf der 4,4 km langen Radstrecke wechelten sich die Lena und Korbinian mit der Führungsarbeit ab und gingen auch gemeinsam auf die Laufstrecke. Ohne Gefahr, noch eingeholt zu werden, liefen die beiden Jüngsten gemeinsam über die Ziellinie und waren sehr stolz auf sich! Lena hatte über 3:30 min und Korbinian 2:25 min Vorsprung auf die jeweils Zweitplatzierten.

Noah März in Pfarrkirchen

Ein ähnlich souveränes Rennen zeigten die Schüler A (Jahrgang 2006 und 2007). Bei den Mädchen ist es sogar ein reines Deggendorfer Siegerpodest. Hier gewann Henriette Rudl, LV Deggendorf, vor der für das Comenius Gymnasium Deggendorf (Wahlfach Triathlon) an den Start gegangenen Sina Penzkofer und ihrer jüngeren Vereinskameradin Emma Rauh. Bei den Jungs gewann Lukas Ittameier mit 6:27 min vor dem Zweitplatzierten. Auch die Jugend B (Jahragang 2004 und 2005) des LV Deggendorfs ist mit Eva Geier als Rookie und Noah März nach langer Pause sehr erfolgreich gewesen. Geier belegte bei ihrem Debüt gleich mal den ersten Platz und auch Noah konnte mit dem zweiten Platz sehr zufrieden sein. In der Jugend A (Jahrgang 2002 und 2003) setzen sich Milena Lunt mit mit 13 Minuten Vorsprung vor ihren gleichaltrigen Kontrahenten durch und belegte mit dieser hervorragenden Leistung den dritten Platz von allen Frauen. Auch der 16-Jährige Samuel März konnte sein Rennen in der Jugend A auf dem ersten Platz beenden. Bei den Juniorinnen belegte Iva Rukavina vom LV Deggendorf  ebenfalls den ersten PLatz und erreichte dadurch den 5. Platz bei allen Damen.
Aber nicht nur die Jugendabeilung war in Pfarrkirchen erfolgreich, sondern auch die Senioren des LV Deggendorfs. Hier konnten Rudi Drexler (M35), Andreas Rudl (M45) und - alle guten Dinge sind drei - Dr.Gloria Ritter jeweils den dritten Platz erobern.

Rudi Drexler mit Paul

Bereits am 26.05.2019 starteten sechs Erwachsene des LV Deggendorf beim "Triathlon Ingolstadt", der mit rund 2400 Teilnehmern einer der größten Veranstaltugen seiner Art in der Region darstellt. Jeweils drei LV Athleten wählten die Olympische und die Mittlere Triathlon Distanz: Hier mussten die bei der Olympischen Distanz  zunächst 1,5 km Schwimmen, dann 40 km Radfahren und zum Schluss noch 9,8 km Laufen. Für die mittlere Distanz waren folgende Strecken zu absolvieren: 1,9 km Schwimmen, 86,3 km Radfahren und 20,2 km Laufen.
In der Olympischen Distanz war Sabine Huf bereits nach 2:40:07 (H:M:S) am Ziel und belegte damit den 9. Platz in ihrer Altersklasse (AK) und den 43 Platz gesamt. Nach rund 10 Minuten kam auch Verena Hartl ans Ziel (2:50:36, AK 16; Platz 81). Norbert Niclas vervollständigte das "olympische Trio" nach 3:36:47 (AK 10, Platz 534). Die Triathleten der mittleren Distanz mussten bei sommerlichen Temperaturen naturgemäß noch etwas länger kämpfen bevor sie die Ziellinie und die dahinter liegende Verpflegung erreichten: Pascal Niclas finishte mit einer Zeit von 4:13:44 als 8. seiner Altersklasse und 17 der Gesamtwertung, während ihm Axel Mandock nach 4:30:07 (AK 22, Platz 81) und Vanessa Ramge nach 5:31:09 (AK 12, Platz 56) folgten.


Zurück