Triathlonwochenende am Chiemsee – Birgit Wacker auf Platz 2

von dem Presseteam

LVler am Chiemsee

Zehn Sportlerinnen und Sportler des LV Deggendorf verbrachten ihr Wochenende vom 29.-30.06.2019 gemeinsam am Chiemsee. Grund dafür war der 8. Eberl Chiemsee Triathlon. Drei der LV-Mitglieder nahmen am Rennen teil, alle anderen reisten als Zuschauer und „Fanclub“ mit. Bereits am Samstag mussten die Startunterlagen abgeholt und das Rad eingecheckt werden. Auch an diesem Tag fanden schon einige kürzere Wettbewerbe statt. Der Startschuss für die Olympische Distanz und die Mitteldistanz fiel am Sonntagmorgen. Die Deggendorfer Triathleten, Birgit Wacker, Alexander Stuka und Maxime Chiris, starteten über die Mitteldistanz, wobei es für Maxime Chiris der erste Triathlon dieser Länge war.
Start war an der Chieminger Bucht. Von dort aus schwammen die Teilnehmer 2 km im größten See Bayerns. Im Hintergrund ragten die majestätischen Alpen in der malerischen Landschaft hervor. Da die Wassertemperatur des Chiemsees knapp 25 °C betrug, mussten die Athleten auf den Neoprenanzug verzichten. Im Sattel war anschließend ein Rundkurs von insgesamt 84 km und über 800 hm zurückzulegen. Vor allem beim Laufen machte den meisten Teilnehmern die unglaubliche Hitze zu schaffen. Die 20-km-Strecke enthielt noch dazu viele steile Anstiege.
Maxime Chiris überquerte nach nur 4:18:15 h die Ziellinie und erreichte damit den 8. Platz in der Klasse AK2 männlich. Alexander Stuka folgte nach 5:04:53 h mit dem 21. Platz in der Klasse AK3 männlich. 5:43:50 h benötigte Birgit Wacker für das Rennen und belegte Platz 2 in der Klasse SEN2 weiblich.
„Landschaftlich war der Triathlon sehr schön, das Wetter war sehr heiß und der beste Fanclub der Welt war zur Motivation und Unterstützung mit dabei“, fasst Birgit Wacker das Rennen mit einem Strahlen im Gesicht zusammen.


Zurück