Vierter Meisterschaftstitel für Magdalena Engl in diesem Jahr

von dem Presseteam

Zehn Podestplätze mit fünf Klassensiegen beim 9. Labertal-Lauf

Lena Ringelhäuser, Leo Rauh und Korbinian Engl holen sich den Sieg

Der Laufverein Region Geiselhöring (LRG) führte am 03.10.2018 seinen 9. Labertal-Lauf in Geiselhöring-Hirschling durch. Mit zwölf Startern war der LV Deggendorf auch gut und erfolgreich vertreten. Neben den Distanzen für die Niederbayerischen Meisterschaften über 5 km und 10 km, wurden noch der Bambini Lauf über 250 m, der Kinderlauf über 1.600 m und der Hobbylauf über 5 km angeboten. Die Jugendlichen (16-18jährig) und Erwachsenen hatten dabei eine Strecke von 10 km und die 12-15jährigen Schüler eine Strecke von 5 km auf einem flachen Straßenkurs entlang der Laber zu absolvieren. Korbinian Engl (M10), Lena Ringelhäuser (W10) und Leo Rauh (M8) gingen in der Kategorie M/W 8-11 über 1.600 m an den Start und zeigten großartige Leistungen. Alle drei nahmen den ersten Platz auf dem Siegerpodest ein. Korbinian lief als Gesamtzweiter ins Ziel mit einer Zeit von 6:50 Minuten. Leo erreichte das Ziel als vierter mit einer Zeit von 7:24 Minuten, gefolgt von Lena auf Platz fünf mit 7:39 Minuten.

Magdalena Engl freut sich über Meistertitel

Pünktlich um 10:00 Uhr fiel, bei herbstlicher Witterung mit starken Wind, der Startschuss für die Hauptläufe über 5 km und 10 km. Auch hier zeigte der LV Nachwuchs ansprechende Leistungen und konnte sich Podestplätze sichern. In der Altersklasse Jugend W13 holte sich Magdalena Engl mit einer Spitzenzeit von 21:52 Minuten den Sieg und damit den Niederbayerischen Meistertitel. Für Magdalena bereits der vierte in diesem Jahr, nachdem sie sich bereits den Meistertitel über 800 m, 2.000 m und im Crosslauf über 1.730 m erfolgreich erkämpft hat. Romy Lunt erreichte knapp 40 Sekunden hinter Magdalena das Ziel und schaffte es auf Platz zwei in der gleichen Altersklasse. Obwohl Magdalena und Romy erstmals über diese Distanz bei einem Wettkampf an den Start gingen, konnten beide ihre Laufgeschwindigkeit gut einteilen und ihre Lauftaktik beibehalten. Auch Eva Geier und Milena Lunt konnten sich mit einer Zeit von 24:54 Minuten und 23:38 Minuten über Silber in W14 und W15 freuen. Amélie Hanf lief als erste Frau beim Hobbylauf ins Ziel und konnte diesen mit 20:23 Minuten für sich entscheiden. Über 10 km gingen Iva Rukavina (U18), Isabell Richter (Frauenhauptklasse), Stephan Mundry (M30) und Gerhard Schlederer (M45) an den Start. Iva erkämpfte sich den dritten Platz bei U18 mit einer Zeit von 51:05 Minuten. Isabell Richter schaffte es mit persönlicher Bestzeit in 46:45 Minuten auf Platz drei in der Frauenhauptklasse. Stephan Mundry, welcher für Isabell Richter als Tempomacher fungierte, gab die Zeit von 46:45 Minuten vor und beide liefen gemeinsam ins Ziel. Gerhard Schlederer erreichte das Ziel in 58:47 Minuten und schaffte es auf Platz 11 bei Senioren M45. Am Ende gab es für den LV Nachwuchs einen Naschkorb für den teilnehmerstärksten Verein im Bereich Kinder und Jugend.

Zurück