Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen

800m-Lauf
800m-Lauf

Im Jahr 2013 feierte das Deutsche Sportabzeichen (DSA) seinen 100. Geburtstag, was man in Deggendorf zum Anlass nahm, die Aktion "Eine Stadt macht das Sportabzeichen" durchzuführen. Ziel war dabei das Erreichen von 1000 Sportabzeichen. Die Sportabzeichen-Initiative ging von der Stadt Deggendorf aus und konnte in enger Zusammenarbeit mit dem Laufverein Deggendorf, dem TSV Deggendorf, dem TSV Natternberg, dem BLSV-Kreis Deggendorf, dem Stadtsportverband, der AOK-Direktion Deggendorf und der Barmer GEK auch erfolgreich abgeschlossen werden. Knapp 1100 Deutsche Sportabzeichen wurden erreicht.

Im Vorgriff auf das Jubiläumsjahr reformierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) auch die konzeptionellen Grundlagen des Deutschen Sportabzeichens und umfassend modernisiert startete es am 1. Januar 2013 neu.

Medizinballwurf
Medizinballwurf

Das DSA überprüft die individuelle Fitness ("Persönlicher Fitnessorden") anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Sie werden in jeweils einer Gruppe (Disziplingruppe) mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen oder Gerätturnen überprüft. Je Gruppe ist eine Disziplin erfolgreich zu absolvieren. Die Auswahl trifft jeder für sich selbst. Ein Nachweis der Schwimmfertigkeit bleibt obligatorisch und kann entweder innerhalb der Gruppen "Schnelligkeit" und "Ausdauer" oder extern erbracht werden.

Das Deutsche Sportabzeichen kann einmal pro Kalenderjahr – je nach persönlicher Fitness und Trainingszustand – in Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Man braucht dazu kein Mitglied in einem Sportverein zu sein.

Kooperation von Laufverein und AOK Deggendorf

Die Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen sind von jedem zu schaffen – gleich in welchem Alter. Eine gezielte Vorbereitung, am besten mit Gleichgesinnten und unter fachkundiger Anleitung, ist natürlich sinnvoll und macht auch Spaß.

Schon seit vielen Jahren arbeiten der Laufverein Deggendorf und die AOK Bayerwald- Deggendorf auf dem Gebiet des Sportabzeichens sehr intensiv zusammen. Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung konnten die 2022 erworbenen Sportabzeichen erfreulicherweise wieder in den Räumen der AOK verliehen werden.

 

Sportabzeichenaktion 2023

Standweitsprung
Standweitsprung

Die Prüfer des Vereins haben als Anfangstermin für die diesjährige Sportabzeichen-Abnahme den Freitag, 5. Mai 2023 ab 15:00 Uhr im Donau-Wald-Stadion festgelegt. Danach besteht alle 14 Tage freitags um 15:00 Uhr die Möglichkeit, sich dort die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens abnehmen zu lassen. Im August wird eine Pause eingelegt.

Die elf geplanten Abnahme-Tage sind wie folgt:

  • Mai 2023: 05.05., 19.05.
  • Juni 2023: 02.06., 16.06., 30.06.
  • Juli 2023: 14.07., 28.07.
  • September 2023: 08.09., 22.09.
  • Oktober 2023: 06.10., 20.10.

Für Fragen stehen die LV-Prüfer Walter Körner (Tel. 0991/23469) und Josef Wurm (Tel. 0991/36164705) gerne zur Verfügung.