Barfuß auf den Wallberg

LV-Mitglied Thomas Ziegler bei bekanntestem deutschen Berglauf

Der schnellste Barfußläufer beim Wallberglauf: Thomas Ziegler vom LV Deggendorf.

In Rottach-Egern am schönen Tegernsee gibt es den weltweit bekanntesten (und auch steilsten) deutschen Berglauf auf den Wallberggipfel. Die Strecke, die an der Talstation der Wallbergbahn auf einer Höhe von 790 m über dem Meeresspiegel gestartet wird und an der Bergstation auf 1620 m endet, weißt eine Länge von 5,3 km auf. Viele Teilnehmer kommen auch aus dem Ausland, um hier dabei zu sein.

Bei der diesjährigen Durchführung am 1. Mai, am Tag des Berglaufes, feierte die Veranstaltung bereits sein 10jähriges Jubiläum und das sogar mit dem neuen Teilnehmerrekord von 334 Läuferinnen und Läufern. Aus diesem Anlass erhielt jeder der sich anmeldete traditionell einen Schokoladenmaikäfer und ein weiteres Geschenk. Im Startgeld inbegriffen waren die Talfahrt, ein Gepäcktransport und eine Portion Kaiserschmarrn im Gipfelrestaurant.

Nicht nur das war Ansporn für LV-Athlet Thomas Ziegler an dem Wettkampf teilzunehmen. Im letzten Jahr lief er die Strecke barfuß und das wollte er auch heuer wieder praktizieren. Er fand noch zwei weitere "unten-ohne-Läufer" und so gingen sie unter "Hobby-Barfuß-Team" an den Start und kamen damit auch in die Mannschafts-Wertung. Obwohl Thomas auf Grund des langen Winters nicht so viel trainierte und dann auch nur in der Ebene, war er mit seiner Leistung sehr zufrieden. Trotz des ungewöhnlich warmen Wettersn kam er in 49:53 Min. im Ziel an, 1:33 Min. schneller als im Vorjahr. Mit dieser Zeit belegte er in seiner Altersklasse M 50 Platz 16 und landete in der Gesamteinlaufliste mit Rang 157 im Mittelfeld.

Einen Streckenrekord gab es bei den Damen durch eine Läuferin aus dem Bayerwald. Die 18jährige Julia Lettl aus Klingenbrunn wollte nicht nur ihren Titel vom Vorjahr verteidigen, sondern auch ihren Streckenrekord verbessern. Sie schaffte es! Nach 37:04 Min. erreichte sie das Ziel, 14 Sek. schneller als 2012.

Thomas Ziegler zog ein persönliches Fazit aus der Veranstaltung: nur zufriedene Gesichter und der schnellste "Schuhlose" kommt vom LV Deggendorf.

Zurück