LV veranstaltet Duathlon-Wettkämpfe

Wetterkapriolen verhinderten Triathlon

Pünktlich um 09.00 Uhr ging das 100 Teilnehmer umfassende Feld auf die erste Laufstrecke

Leider wurde es nichts mit dem Triathlon-Festival des Laufvereins am Sonntag, den 26. Mai in Deggendorf. Die geplanten zwei Wettkämpfe über die Olympische-  und Sprintdistanz vielen den Wetterbedingungen zum Opfer. Schon am Samstag zeichnete es sich ab, dass Luft- und Wassertemperaturen nicht die erforderlichen Werte erreichen würden, um die Durchführung der Schwimmdisziplinen der beiden Triathlons zu gewährleisten. Das Wasser hätte 14° C und die Luft 12° C aufweisen müssen. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen gleich für die ersatzweise Durchführung von zwei Duathlon und publizierten dies auch sofort auf der Homepage.

Am Sonntagmorgen um 07.10 Uhr wurde das Wasser an drei verschiedenen Stellen im Hackerweiher gemessen und man erreichte einen Schnitt von 13,5° C. Aber ausschlaggebend für eine Nichtdurchführung der beiden Triathlon waren im Endeffekt die anhaltend tiefen Lufttemperaturen, die sich nur im einstelligen Bereich bewegten. Dazu kam auch noch ein zum Teil böiger Wind. Durch diese Tatsachen war es auch nicht verwunderlich, dass von den knapp 180 angemeldeten Athleten viele gar nicht nach Deggendorf anreisten. Immerhin waren es noch 100, die die Wettkämpfe trotz der widrigen Wetterverhältnisse absolvierten, und viel  Gefallen an der gut organisierten Veranstaltung des Laufvereins fanden. Es gab durchwegs nur positive Stimmen im Start- und Zielbereich, alle waren gut drauf.

Nach einer kurzen Wettkampfeinweisung des LV-Vorsitzenden Peter Pisinger und Begrüßungsworte von Deggendorfs 2. Bürgermeister Peter Volkmer, der in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser gekommen war, gingen alle Athleten gemeinsam auf die beiden unterschiedlichen Strecken. Jeweils etwa 50 Starter nahmen den Kurzduathlon mit 5 km Laufen, 45 km Radfahren und 10 km Laufen, sowie den Sprintduathlon mit 5 km Laufen, 18 km Radfahren und 5 km Laufen in Angriff.

Der angekündigte Favorit für den Triathlon über die Olympische Distanz, Florian Schedlbauer vom Team Arcobräu alkoholfrei konnte auch beim Duathlon überzeugen und mit einem Start-Ziel-Sieg die Kurzdistanz gewinnen. Nach schnellster erster Laufzeit und schnellster Radzeit reichte ihm beim abschließenden Lauf die fünfbeste Zeit, um mit über zwei Minuten Vorsprung vor Jens Lang vom Forstenrieder SC im Ziel anzukommen. Weitere 30 Sekunden dahinter beendete Paul Wenninger vom AL-KO Triathlon Augsburg e.V. als Dritter das Rennen. Als bester Starter des ausrichtenden LV Deggendorf eroberte sich Pavol Veres Platz sieben, Vereinskollege Randy Reinheimer kam auf Rang 19.

Die Bestzeit bei den Frauen eroberte sich eine Österreicherin, Alexandra Engleder von Tri Run Linz. Nach dem ersten Lauf lag sie fast noch eine Minute hinter Lea Baumgartner von der TG Viktoria Augsburg, die am Ende das Rennen als Zweite beendete. Beim Radfahren hat sich aber Engleder bereits einen knappen Vorsprung herausgefahren, den sie bei der zweiten Laufdisziplin gegenüber Baumgartner auf fast drei Minuten ausbauen konnte. Den dritten Platz belegte Agnes Ferenczi vom MRRC München.

Beim Sprintduathlon gewann mit Christoph Smolorz vom SC 53 Landshut ebenfalls ein Athlet aus Niederbayern. Nach dem ersten 5 km - Lauf auf Platz 5, nach dem Radfahren auf Platz 3, holte er sich nach dem abschließenden 5 km  mit Laufbestzeit den Gesamtsieg. Nur 30 Sekunden dahinter kam Alex Steinberger von der SVG Ruhstorf ins Ziel, wiederum nur 21 Sekunden vor Alexander Klimek von der TG Viktoria Augsburg. Als bester Starter des Laufverein Deggendorf kam Catalin Cohal auf Platz 11. Leider fiel seine stärkste Disziplin, das Schwimmen, dem Wetter zum Opfer. Cohal ist bekannter Weise aktiver Schwimmtrainer des Vereins.

Die Damenkonkurrenz entschied Mareike Steinke (ohne Verein) mit einem Start – Ziel-Sieg für sich, vor Julia Schneider (ohne Verein), sowie Claudia Häusler und Inge Pisinger beide vom ausrichtenden LV Deggendorf. Pisinger erreichte dabei die schnellste Radzeit aller gestarteten Damen.

Nach Ankunft im Ziel wurden alle Teilnehmer bestens versorgt mit alkoholfreiem Weißbier von Arco-Bräu, mit Tee und Kaffee, sowie mit Käsesemmeln, Butterbrezen und Kuchen von der Bäckerei Weinzierl, Wallersdorf. Duschmöglichkeit bestand im Ganzjahresbad elypso und anschließend fand die Siegerehrung in einem aufgestellten großen, vor allem beheizten Zelt statt.

LV-Vorsitzender Peter Pisinger bedankte sich am Ende bei den anwesenden Helfern des Laufvereins für ihre Unterstützung, bei Feuerwehr und Polizei für die Straßensicherung, beim externen  Zeitnehmerteam und nicht zuletzt beim sehr sachkundigen Sprecher Josef Huber, der dazwischen auch immer wieder Lustiges einfließen ließ.

Die Besten vom letzten Sonntag am Hackerweiher in der Übersicht:

Sprintduathlon – Damen

1. Mareike Steinke (ohne  Verein), 1:22:24 Std., 2. Julia Schneider (ohne Verein), 1:25:06 Std., 3. Claudia Häusler, 1:26:10 Std., 4. Inge Pisinger (beide LV Deggendorf), 1:26:45 Std., 5. Teresa Knoll (SC Delphin Ingolstadt), 1:28:29 Std.

Sprintduathlon – Herren

1. Christoph Smolorz (SC 53 Landshut), 1:05:58 Std., 2. Alex Steinberger (SVG Ruhstorf), 1:06:28 Std., 3. Alexander Klimek (TG Viktoria Augsburg), 1:06:49 Std., 4. Christian Früchtl (TV Landau), 1:07:32 Std., 5. Jürgen Pollner (Trisport-Isartal), 1:08:07 Std.

Kurzduathlon – Damen

1. Alexandra Engleder (Tri Run Linz), 2:33:23 Std., 2. Lea Baumgartner (TG Viktoria Augsburg), 2:36:39 Std., 3. Agnes Ferenczi (MRRC München), 2:45:22 Std., 4. Anne Vieweg (SC 53 Landshut), 2:46:43 Std., 5. Jana Benesova (ohne Verein), 3:13:57 Std.

Kurzduathlon – Herren

1. Florian Schedlbauer (Team Arcobräu alkoholfrei), 2:09:57 Std., 2. Jens Lang (Forstenrieder SC), 2:12:15 Std., 3. Paul Wenninger (AL-KO Triathlon Augsburg e.V.), 2:12:49 Std., 4. Hans Grundner (Trisport Isartal), 2:14:07 Std., 5. Jörn Mohr (SC Delphin Ingolstadt), 2:15:25 Std.

Zurück