LV'ler bei Stadttriathlon in Erding

Platz 4 für Julia Pisinger – Schülerinnen Charlotte Rudl und Amelie Hanf erstmals dabei

Amelie Hanf beim Start zum Radfahren

Bei guten Witterungsverhältnissen fand am 23. Juni 2013 der 20. Stadttriathlon Erding mit annähernd 1400 Teilnehmern statt. Start und Ziel befanden sich am Kronthaler Weiher.

Die Veranstalter boten dabei unterschiedliche Wertungen an, von der Kinder- über Jugenddistanz und einem Volkstriathlon bis hin zum Wettkampf über die Olympische Distanz. Zum Leidwesen vieler Athleten gab es ein Neopren-Verbot, da das Wasser im Weiher 22,5 ° aufwies, was aber wiederum für gute Schwimmer einen kleinen Vorteil bedeutete.

Der Laufverein Deggendorf nahm in Erding mit zwei Kids, einer Jugendlichen und sechs Erwachsenen teil. Als erstes gingen die Jüngsten mit Charlotte Rudl (Schüler C) und kurz danach Amelie Hanf (Schüler B) an den Start. Anschließend folgte Julia Pisinger in der Jugend B.

Für Amelie und Charlotte war es eine erste echte Wettkampferfahrung mit Zeitnahme nach den strengen Regeln der Deutschen Triathlon-Union (DTU) und ohne Betreuung der Eltern. Alle Vorgänge (auch in der Wechselzone) mussten sie selbständig erledigen.

Charlotte hatte 100 m zu schwimmen, 2,5 km Rad zu fahren und 400 m zu laufen. Als jüngste Starterin erkämpfte sie sich Platz 9.

Über 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen eroberte Amelie den guten 7. Rang.

Eine Superplatzierung erreichte die bereits Triathlon-Erfahrene Julia Pisinger. Nach 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen landete sie auf Platz 4. Nach einer starken Radleistung konnte sie sich sogar zwischenzeitlich auf den 3. Platz vorschieben.

Über die Olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 44,5 km Radfahren und 10 km Laufen gingen Claudia Häusler, Inge und Peter Pisinger, Alfred Kellermann, Harry Bichler und Anton Gilch an den Start. Für Claudia war es die erstmalige Teilnahme über diese Distanz. Sie hielt sich sehr gut und finishte mit 2:52:41 Std., was Platz 13 in der weiblichen AK 4 bedeutete.

Alfred Kellermann und Peter Pisinger hatten einen guten Schwimmstart und lagen in aussichtsreichen Positionen - wurden aber leider wegen vermeintlichem Fehlverhalten beim Radfahren  disqualifiziert, genauso wie Inge Pisinger, die daraufhin ihren Wettkampf auf der Stelle beendete. Es traf auch noch weitere Teilnehmer mit der Disqualifikation. Sie alle hatten angeblich in einer Kurve eine "imaginäre" Mittellinie überfahren, so der Kommentar des Ausrichters.

Harry Bichler war 3:00:01 Std. unterwegs und erreichte Platz 38 in der MK 50. Mit 3:00:58 Std. kam Anton Gilch knapp dahinter ins Ziel und eroberte den hervorragenden 5. Platz in der MK 55.

Nach anfänglichen leichten Nieselregen kam mehr und mehr die Sonne heraus, sodass der abschließende 10 km Lauf noch sehr schweißtreibend wurde. Das Ziel war auf dem Stadtplatz in Erding aufgebaut und drum herum gab es eine Feiermeile mit toller Stimmung.

Den Zuschauern wurde auf Grund des Lauf-Rundkurses in der Stadt viel Gelegenheit gegeben, die Teilnehmer anzufeuern.

Die komplette Veranstaltung hatte den Charme einen Stadttriathlons, bot aber auch, gerade auf der Radstrecke, eine tolle Atmosphäre.

Zurück