LV-Angehörige in Rain, Passau und Straubing am Start
Souveräner Sieg von Jannik Rummler beim 8. Hornbach-City-Lauf
Bei einigen LV-Akteuren ist noch keine Sommermüdigkeit erkennbar. Vorwiegend die Nachwuchsläuferinnen und –läufer des Vereins sind fast jede Woche im Einsatz und zeigen sehr gute Leistungen. Aber auch einzelne Erwachsene sind weiterhin aktiv.
Christian Berger nahm am 13. Juli am 7. Rainer Volkslauf über 10 km teil. Der vom SC 1928 Rain e.V. veranstaltete Wettkampf wurde abends um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände des Vereins gestartet und führte über eine, vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) amtlich vermessene Strecke. Trotz seiner körperlichen Behinderung kämpft Christian Berger bravourös und kam in 49:58 Min. ins Ziel. Damit belegte er Rang 19 (von 39) in seiner Kategorie M45. Dies bedeutete Platz 99 in der Gesamtwertung aller 173 Läufer.
Am Abend des 20. Juli fand in Passau der 8. Hornbach-City-Lauf mit über 200 Teilnehmern statt, die zum Teil auch aus dem benachbarten Oberösterreich und Tschechien kamen und der Veranstaltung damit einen internationalen Touch verliehen. Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten die Läuferinnen und Läufer in der Fußgängerzone ihre Runden.
„Bahn frei für die Bambini“ hieß es im ersten Lauf über 600 m, an dem etwa 30 Mädchen und Buben zwischen fünf und sieben Jahren ohne Zeitnahme teilgenommen haben. Vom Laufverein Deggendorf war Gabriel Babic dabei.
Eine Runde über 1,2 km mussten die weiteren LV-Kids Jasmin Berger, Jannik Rummler und Dominik Babic zurücklegen, und sie taten das eindrucksvoll. Jasmin kam in ihrer Klasse W8 nach 5:19 Min. ins Ziel und belegte damit Platz 2. Jannik Rummler lief seinen Konkurrenten in der M8 auf und davon und gewann in 4:21 Min. Mit dieser Zeit war er sogar schneller als alle 9- und 10Jährigen. Platz 3 in sehr guten 4:49 Min. eroberte sich Dominik Babic in der M9.
Tags darauf fand in Straubing der Herzogstadtlauf statt, an dem trotz der hochwasserbedingten Terminverschiebung die Rekordzahl von über 2.000 Teilnehmern wurde. Obwohl schon vormittags fast tropische Temperaturen herrschten war die Atmosphäre bei Läufern und Publikum begeisternd.
Vom LV Deggendorf gingen Jasmin Berger und ihre Mutter Inge Berger an den Start. Jasmin hatte beim sogenannten "Spatzenlauf" 1 km zurückzulegen. Die 7Jährige brachte die Strecke in 4:52 Min. hinter sich und kam auf den hervorragenden 2. Platz in ihrer Kategorie. Dies bedeutete zugleich Platz 8 aller 190 gestarteten Mädchen ab Jahrgang 2004 und jünger.
Inge Berger nahm am "AOK-Fitnesslauf" über 5,25 km teil. Ihre Strecke verlief in Richtung Tierpark, durch den Stadtpark und über das Eisstadion zurück zum Ziel auf dem Stadtplatz. Sie benötigte 34:54 Min. für ihren Lauf und erreichte damit Platz 8 in der W40, sowie Platz 31 in der Gesamtwertung aller 83 Teilnehmerinnen. Damit war die Hobbyläuferin sehr zufrieden.