Laufverein verliert aktives Mitglied

Fritz Tinay nach schwerer Krankheit verstorben

Unser langjähriges LV-Mitglied Friedrich Tinay, bei uns nur bekannt als "Fritz", hat am 4. Oktober 2013 den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Beim Trauergottesdienst am 9. Oktober in der Kirche in Michaelsbuch haben wir von ihm Abschied genommen.

Fritz, am 24. Oktober 1990 zum Laufverein gekommen und damit fast 23 Jahre Mitglied, war von der ersten Stunde an aktiv. Er startete bei fast allen Wettkämpfen, wo der LV gerade Präsenz zeigte. Es gab keine Strecke im weiten Umkreis, die er nicht kannte und keinen Lauf in der Region, an dem er nicht teilgenommen hatte. Auch die Streckenlängen spielten beim Fritz keine Rolle, ob kürzere auf der Bahn, Marathons, oder sogar Ultraläufe, wie z. B. der Böhmweglauf über 58 km, er nahm alles wie es kam. Darüber hinaus stand er auch seinen Mann immer dann, wenn der Verein für seine eigenen Veranstaltungen Helfer benötigte.

Wenn ein Stafettenlauf angesagt war, fand dieser meist nicht ohne ihn statt. So auch noch im letzten Jahr, als er mit dabei war, als wir die Partnerschaftsurkunde nonstop von Deggendorf ins tschechische Písek brachten. Bei seiner letzten von vier Etappen, weit nach Mitternacht, quälte er sich schon sehr, musste auch etwas abreißen lassen, kämpfte sich aber durch. Ich begleitete ihn dabei mit dem Fahrrad und bewunderte seinen starken Willen.

Im Oktober 2012 vertrat er mit seinen Freunden Olga Baumgärtner und Karlheinz Esterl die Farben des Laufvereins erneut in der Deggendorfer Partnerstadt Písek beim Lauf "rund um Amerika".

Persönlich freute es mich, dass er seit vielen Jahren regelmäßig sein Sportabzeichen erworben hat. Im Januar dieses Jahres konnte er noch aus der Hand des Deggendorfer Oberbürgermeisters die Urkunde für sein 12. Deutsches Sportabzeichen und sein 7. Bayerisches Sport-Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Mit Entsetzen hatten wir im Dezember erfahren, dass Fritz schwer erkrankt ist. Trotzdem verlor der Kämpfer seinen trockenen Humor nicht und flachste noch im Sommer, dass er im nächsten Jahr sein Sportabzeichen wieder erwerben wird.

Er war Vereinsmensch durch und durch! Seine Verbundenheit zum LV zeigte er letztmals damit, dass er unbedingt bei der Halbmarathon-Veranstaltung Ende März zuschauen wollte, obwohl es ihm zu der Zeit nicht sehr gut ging und an diesem Tag außerdem extreme Witterungsbedingungen herrschten.

Mit seiner ruhigen und zurückhaltenden Art war Fritz bei uns sehr beliebt.

Lieber Fritz, du wirst uns fehlen!

Zurück