LV-Nordic Walker bei Partner Atletika Písek

Gedenkminute für verstorbenen Fritz Tinay

Foto mit den Piseker Freunden Hoteldirektor Daniel Friedel (links), Jaroslav Putschogl, Vorsitzender Atletika Pisek und Jaroslav Pospisil, LV-Verbindungsmann für Pisek (rechts).

Die sportliche Partnerschaft des Laufvereins Deggendorf mit Atletika Písek gibt es schon viele Jahre und sie war auch der Vorreiter der im letzten Jahr offiziell geschlossenen Partnerschaft zwischen den Städten Deggendorf und Písek. Und die sportliche Gemeinschaft wird nach wie vor aktiv gepflegt. Man besucht sich gegenseitig bei Laufveranstaltungen und eine Läufergruppe von Atletika war auch im letzten Jahr dabei, als die Partnerschaftsurkunde durch Läufer und Inlineskater des Laufvereins nach Písek gebracht worden ist.

Am vorletzten Oktoberwochenende besuchte ein Teil der Nordic Walking-Gruppe des LV Deggendorf unter der Führung ihres Trainers Walter Körner die Sportfreunde in Písek und zwar genau zu dem Zeitpunkt, als dort der 88. "Lauf um America" stattgefunden hat. Bei "America" handelt es sich um das Interhotel America am Stadtrand von Písek, vor dem sich Start und Ziel des Laufes befinden.

Der Deggendorfer Gruppe gehörten Olga Baumgärtner, Tina Seeböck, Ingrid Hafner, Marianne Weichselgartner, Hans Hermann und Karlheinz Esterl an. Olga und Karlheinz nahmen auch am Wettkampf teil. Olga hatte einen guten Lauf, verfehlte aber leider um fünf Sekunden einen Podestplatz in der Damenklasse 45-54 und Karlheinz belegte in der Herrenkategorie 50-59 den 13. Rang. Insgesamt umfasste der Lauf über 250 Teilnehmer und erfreulicher Weise sehr viele Kinder und Jugendliche.

Bezeichnend für die Verbundenheit mit dem Laufverein war die Tatsache, dass unmittelbar vor dem Start der Herrenklasse eine Gedenkminute für den erst kürzlich verstorbenen LV-Angehörigen Fritz Tinay eingelegt wurde. Tinay hatte in den letzten Jahren oft an dem Lauf in Písek teilgenommen.

Eine weitere schöne Geste des Ausrichters widerfuhr auch Walter Körner. In Abwesenheit des zuständigen Senators, durfte er zusammen mit dem Hauptsponsor der Veranstaltung, America-Hoteldirektor Daniel Friedel, die Siegerehrung der Herren vornehmen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Nordic Walker des LV einen zweistündigen Marsch mit Stöcken entlang des Flusses Otawa an, in dem sich die herbstlich bunten Farben des Herbstes spiegelten. Ein wunderbares Erlebnis.

Abends trafen sich die Deggendorfer im Restaurant OÁZA SPORT, dem Vereinsheim von Atletika Písek, mit Vereinsvorstand Jaroslav Putschögl, mit dem Píseker Verbindungsmann (und auch Dolmetscher) Jaroslav Pospisil, der den LVler schon seit vielen Jahren bekannt ist und zwei Mitarbeiterinnen des Vereins. Es wurden für nächstes Jahr Termine besprochen, zu Abend gegessen, gebowlt und die Gastfreundschaft genossen. Der Abend war sehr kurzweilig.

Am Sonntagmorgen zum Frühsport absolvierte ein Teil der Gruppe schon vor dem Frühstück auf der Laufstrecke vom Vortag zwei Runden und nach einem ausgiebigen Frühstück verließen die Deggendorfer das Hotel, mit Ziel Stadtmitte. Dort gab es noch eine zweistündige Stadtführung durch  Walter Körner, der seinen Walkern die Sehenswürdigkeiten der schönen Partnerstadt Deggendorfs nahebrachte.

Kurz nach Mittag traten die Laufverein-Angehörigen die Heimreise an, mit dem Versprechen zum 89. "Lauf um America" 2014 erneut wieder nach Písek zu kommen. Vorher aber besuchen die Atletika-Läufer noch ihre Kollegen zum Deggendorfer Halbmarathon am 23. März am elypso.

Zurück