Neuwahlen beim Laufverein

Rekordteilnahme bei Jahreshauptversammlung

Peter Pisinger war erfreut über die große Teilnahme bei der Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 7. Februar stimmten Hanni Wagner mit dem Akkordeon und Catalin Cohal mit der Teufelsgeige die Laufverein-Mitglieder kurz nach 18.00 Uhr im Gasthaus "Zur Knödelwerferin" musikalisch auf die nachfolgende Jahreshauptversammlung ein. Danach begrüßte 1. Vorsitzender Peter Pisinger die über 100 Anwesenden und stellte fest, dass bisher noch nie so viele Vereinsangehörige an einer Mitgliederversammlung teilgenommen haben, obwohl auch Neuwahlen auf dem Programm standen. In seinem Jahresrückblick  sprach der Vorsitzende unter anderem die durchgeführten Vereinsveranstaltungen Halbmarathon, Duathlon und Staffellauf Moos, sowie die gelungene Sportabzeichen-Aktion an, gab bekannt, dass der Verein mit Ulrike Ringer, Birgit Wacker, Gabi Achatz, Bettina Rudl, Kathleen Grotherr und Catalin Cohal sechs neue Übungsleiter bekommen hat, dass eine neue Software beschafft und 5.150 € für die Deggendorfer Hochwasseropfer gespendet worden sind. Er bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern und vor allem bei den Helfern für die Unterstützung der eigenen Veranstaltungen. Peter Pisinger ging noch auf die Situation der Vereins-Sponsoren ein und vergaß auch nicht dem 2013 verstorbenen Mitglied Fritz Tinay zu gedenken.

Im Anschluss daran bekam Andreas Rudl die Möglichkeit die Situation der neuaufgestellten LV- Schwimmabteilung darzustellen. Dabei ging er auf die Trainer, die Anzahl der Schwimmer (schon über 70), das Training, die spezielle Nachwuchsbetreuung, sowie die bereits bestrittenen und bevorstehenden Wettkämpfe ein.  

2. Vorsitzender Alfred Kellermann und zugleich Webmaster des Vereins gab einen kurzen Einblick in sein Betätigungsfeld. Er zeigte dabei auch die Gruppen- und Übungsleiter des LV, wie sie auf der Homepage dargestellt werden und ging auf den Personenkreis ein, der bei der Aktualisierung bzw. Pflege der LV-Seiten gute Arbeit leistet. Kellermann übernimmt auch die Organisation für die geplante Teilnahme von Laufverein-Angehörigen am Florenzmarathon am 30.11.2014.

Eine Übersicht der aktuellen Mitgliederzahlen erhielten die Anwesenden von Schriftführerin Birgit Wacker. Der Verein hat im Augenblick 355 Mitglieder, davon 54 Kinder und 15 Jugendliche. 2013 gab es einen Zuwachs von 12 Personen.

Walter Körner berichtete über die Pressearbeit und fand positive Worte über die immer besser werdende Mitarbeit der LV-Angehörigen. Die gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Printmedien beweist die wieder hohe Anzahl der veröffentlichten Berichte. Zusammen mit den Berichten der Sportabzeichen-Aktion waren es immerhin 228.

Körner ist auch für die Nordic Walker des Vereins zuständig und informierte über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten der rührigen Gruppe, die unter anderem auch die Verbindung zum tschechischen Partnerverein Atletika Písek mit zwei Besuchen 2013 aufrecht erhalten hat.

Die kleine Sparte Orientierungslauf im Verein war ebenfalls sehr aktiv, aber auch erfolgreich. Walter Körner stellte dabei fest, dass mehrere LVler an der DegParkTour-OL-Serie teilgenommen haben, dass man zwei OLs (DegParkTour und Turngau-Meisterschaft) durchgeführt und Ralph Körner die Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen gewonnen hat und dass man sich mit einem OL-Festpostennetz auch an der Landesgartenschau beteiligen wird.

Für die krankheitsbedingt abwesende Kassenwartin Andrea Greifenstein gab Peter Pisinger den Bericht ab und stellte fest, dass der Verein auf sehr gesunden Füßen steht.

Jugendwart Josef Wurm informierte über seine Arbeit mit dem Nachwuchs, bedankte sich für die Trainings- und Betreuungsunterstützung bei Birgit Wacker und Tobias Hanf und stellte "seine" besten Schüler mit ihren Wettkampfteilnahmen und Erfolgen persönlich vor: Harun Yildirim, Jasmin Berger und Jannik Rummler.

Triathlon-Verantwortliche Inge Pisinger stellte fest, dass Triathlon in Deggendorf und Triathleten aus Deggendorf inzwischen eine feste Größe geworden sind und auch der Bekanntheitsgrad gestiegen ist. Zum Verein kommen immer mehr Triathlon-Interessierte und man hat bereits 13 Startpassinhaber beim LV. Inge Pisinger ging kurz nochmal auf die Vereinsmeisterschaft ein, die Melanie Ziegler und Axel Hirthammer gewinnen konnten, sowie auf die eigene Triathlon-Veranstaltung im Mai, die wegen des Dauerregens und der kalten Temperaturen zu einer Duathlon-Veranstaltung umfunktioniert werden musste. Für dieses Jahr sind ein Sprinttriathlon, der auch für Anfänger geeignet ist und ein Wettkampf über die Olympische Distanz vorgesehen.

Danach ergriff Peter Pisinger nochmal das Wort, verabschiedete Sportwart Manfred Rimbeck aus der Vorstandschaft und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Saison mit den eigenen Veranstaltungen Halbmarathon am 23. März, Triathlon am 25. Mai. und Staffellauf Moos am 13. September.

Mit einer Besonderheit überraschte der 1. Vorsitzende, er überreichte allen Vorstandsmitgliedern, den Trainern und Übungsleitern, sowie den im Wettkampf erfolgreichen Kids und Erwachsenen einen speziellen "goldenen Oscar", was bei den Betroffenen sehr gut ankam.

Noch vor Beginn der Neuwahlen zeichneten Peter Pisinger und Walter Körner 13 LVler mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) in Silber für 20jährige Mitgliedschaft im Verein aus. Es waren dies Edeltraud, Herbert und Jürgen Apfelbeck, Xaver Billmeier, Herbert Kittel, Alois Kraus, Karin Lehner, Elisabeth, Gabi, Hans-Georg und Sebastian Scherl, Anneliese Szczepanik und Alfred Weiß.

Zum Schluss des offiziellen Teils der Versammlung kam es zur Neuwahl der Vorstandschaft. Der zum Wahlleiter bestimmte Karl Sagerer löste diese Aufgabe mit Bravour. Mit der schnellsten Wahl, die es beim Laufverein je gab, stand die neue Vorstandschaft fest. Alle Vorstandsmitglieder, außer Sportwart Manfred Rimbeck und 2. Kassenprüfer Alfred Fuchs, stellten sich erneut zu Verfügung und wurden auch einstimmig wiedergewählt. Neu in die Vorstandsriege kommen, als Sportwart in Doppelfunktion Alexander Stuka und Christian Falk, als 2. Kassenprüfer Gabi Pelzer und als 2. Verantwortlicher für Triathlon (neben Inge Pisinger) Harry Bichler.

Die neue, für drei Jahre gewählte Vorstandschaft des Laufvereins setzt sich damit wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Peter Pisinger, 2. Vorsitzender Alfred Kellermann, Schriftführerin Birgit Wacker, Pressewart Walter Körner, Kassenwartin Andrea Greifenstein, Jugendwart Josef Wurm, Verantwortliche Triathlon Inge Pisinger/Harry Bichler, Sportwarte Alexander Stuka/Christian Falk, Kassenprüfer Hans Scherl und Gabi Pelzer.

Der Vereinsvorstand wünschte am Ende ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2014 und natürlich einen guten Appetit beim nachfolgenden Menü aus der hervorragenden Küche der "Knödelwerferin".

Zurück