Niederbayerische Halbmarathon-Meisterschaft

Irmgard Leibl und Martin Dumm verteidigen Titel

Zieleinlauf des alten und neuen Niederbayerischen Halbmarathon-Meisters Martin Dumm vom TSV Regen

Dass Laufsportler wetterresistent sind, zeigte die Niederbayerische Halbmarathon-Meisterschaft am Sonntag 23. März in Deggendorf. Der ausrichtende Laufverein konnte trotz der nasskalten Witterung bei seiner Veranstaltung einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Alleine 180 Läuferinnen und Läufer bewältigten die Halbmarathon-Strecke, davon 62 in der Niederbayerischen Meisterschafts-Kategorie. Die weiterhin angebotenen Strecken über 7 km und 1 km waren mit über 120 Startern ebenso gut bestückt.

Kurz nach 09.00 Uhr erfolgte der gemeinsame Startschuss für alle Teilnehmer und es ging auch gleich munter los auf den verschiedenen Laufrunden. Als erstes kamen die Schüler ins Ziel, die nur eine 1 km lange Strecke zu absolvieren hatten. Erfreulicherweise beendete eine Nachwuchsläuferin des LV Deggendorf diesen Wettkampf als Erste: die 12jährige Amelie Hanf in 3:44 Min.

Einen tschechischen Doppelsieg gab es über 7 km durch Jiri Csirik und Roman Budil, beide von Atletika Písek, dem Partnerschaftsverein des Deggendorfer Laufvereins. Mit 23:52 Min. bzw. 24:30 Min. lagen sie deutlich vor ihren Konkurrenten.

Auf der Halbmarathon-Strecke übernahm vom Start weg Martin Dumm vom TSV Regen die Führung. Bereits in der ersten von fünf Laufrunden konnte sich der Vorjahressieger einen kleinen Vorsprung vor seinen Gegnern verschaffen. Diesen baute er im Laufe des Rennens auf über 1 ½ Minuten aus und kam in hervorragenden 1:16:25 Std. als erneuter Niederbayerischer Halbmarathon-Meister ins Ziel. Mit dieser Zeit war Dumm auch 1 ½ Minuten schneller als bei seinem Sieg 2013. Oliver Steininger von der LVR Geiselhöring beendete als Zweiter in 1:17:58 Std. den Wettkampf vor dem Überraschungsdritten Sebastian Hahn vom TV Landau in 1:18:07 Std. Letzterer freute sich über seinen Erfolg und die Tatsache, dass er den Vorjahreszweiten Michael Tümmler von der LVR Geiselhöring hinter sich lassen konnte. Tümmler benötigte 1:18:51 Std. für die 21,1 km lange Strecke.

In Abwesenheit der zwar angemeldeten, aber nicht angetretenen Favoritin Tina Fischl von der LG Passau, setzte sich Irmgard Leibl vom TV Geiselhöring als Siegerin durch und konnte somit ihren Titel von 2013 verteidigen. Im Ziel lag sie mit 1:29:46 Std. (12 Sekunden schneller als 2013) vor Sonja Brandl von den DJK Laufwölfen Fürsteneck, 1:30:51 Std. und Marion Krautloher von der LVR Geiselhöring, 1:33:08 Std.

Die Mannschaftswertung der Niederbayerischen Meisterschaft gewann bei den Damen der LVR Geiselhöring mit Marion Krautloher, Maria Stögbauer und Claudia Reiseck in 4:52:34 Std. und auch die Herren der LVR Geiselhöring holten sich mit Oliver Steininger, Michael Tümmler und Erwin Baumgartner den Bezirkstitel in 4:00:49 Std.

Die Bestzeit in der Wertung des offenen Deggendorfer Halbmarathons lief Stefan Lang vom LT Zwecks der Gaudi (M35) in sehr guten 1:21:46 Std. vor Christian Irrgang vom LAZ Kreis Günzburg (M45) in 1:22:38 Std. Bei den Damen gewann souverän Barbara Ferstl vom RSC Kelheim (Hauptklasse) in hervorragenden 1:33:39 Std. vor Claudia Häußler vom LV Deggendorf (W35) in 1:43:39 Min.

Zurück