OL-Festpostennetz nimmt Gestalt an

Posten wurden gesetzt - Eröffnung am 7. Mai

Die 20 OL-Festposten wurden von Walter Körner vorbereitet ...

Die Posten für das Orientierungslauf-Festpostennetz im und um das Gelände der Landesgartenschau sind gesetzt, die Spezial-Karte gezeichnet und der Veranstaltungsflyer in Druckauftrag gegeben.

Die Sparte Orientierungslauf (OL) des LV mit Walter und Ralph Körner sind am Ende der Vorbereitungen für ihren Beitrag an der Donaugartenschau. Noch kurz vor Ostern konnten die 20 speziellen OL-Posten (Plexiglas auf Betonstein) durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofs an ihre vorgesehenen, interessanten Plätze gesetzt werden. Mit der Orientierungslaufkarte wartete man noch einige Tage, da sich auf dem Gelände fast täglich was änderte und diese Änderungen immer wieder berücksichtigt werden mussten. Inzwischen ist aber die OL-Karte mit den Festposten als Infoflyer "Natursport Orientierungslauf - die donaugartenschau mit Karte erkunden" in den Druck gegangen. Rechtzeitig zur offiziellen Eröffnung des Festpostennetzes am Mittwoch, den 7. Mai 2014 wird der Flyer mit der Karte im Maßstab 1:4000 und weiteren Informationen zum OL-Sport, zur Landesgartenschau und zum Festpostennetz zur Verfügung stehen.

Alle Interessierten sind bereits jetzt herzlich eingeladen, sich am Eröffnungstag um 17.00 Uhr am Gartenschau-Eingang Stadthalle einzufinden, an der Eröffnung und der anschließenden gemeinsamen Begehung des Geländes (natürlich mit OL-Karte) teilzunehmen. Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser hat seine Teilnahme bereits zugesagt und wird, nachdem er in der Sportart Orientierungslauf kein Anfänger ist, auch keine Probleme haben mit dem Auffinden der OL-Posten.

Die OL-Festpostenflyer sind ab dem 7. Mai kostenlos in der Tourismus-Information im Alten Rathaus, direkt im Landesgartenschaugelände beim "AOK-Gesundheitstreff" und natürlich beim Laufverein Deggendorf erhältlich. Alternativ kann der Flyer auch von der Website des Laufvereins (www.lv-deggendorf.de) heruntergeladen werden. Es besteht also für Jeden die Möglichkeit, das Gartenschaugelände mit der Festpostenkarte für sich alleine zu erkunden. Darüber hinaus finden geführte Touren mit OLern des Laufvereins einmal im Monat statt und zwar am 4. Juni, 16. Juli, 20. August und 24. September jeweils von 17.00 bis etwa 18.30 Uhr. Die Termine haben auch ihren Niederschlag im Veranstaltungskalender der Donaugartenschau unter LGS Tour "Orienteering" gefunden.

Das OL-Festpostennetz bei der Deggendorfer Landesgartenschau ist bayernweit das vierte seiner Art. Bisher sind im Coburger Hofgarten, im Erlanger Meilwald und im Landshuter Hofgarten solche Einrichtungen erstellt und auch gut angenommen worden. Dies erhoffen sich natürlich auch die Verantwortlichen in Deggendorf. Die Posten sollen nach Beendigung der Gartenschau an ihrem Ort bleiben und für regionale Orientierungslauf-Veranstaltung genutzt werden.

=> Infoseite zum Deggendorfer OL-Festpostennetz

=> Infoflyer mit der OL-Karte (PDF) zum Download

Zurück