OL-Festpostennetz des Laufvereins eröffnet

20 Posten laden zum Orientieren auf und um das Landesgartenschau-Gelände ein

Sie eröffneten das OL-Festpostennetz, v. l. Ralph Körner, Walter Körner, OB Dr. Christian Moser, Yvonne Pletl, Jürgen Beck, Waltraud Tannerbauer, Ingrid Rott-Schöwel, Andrea Greifenstein, Renate Wasmeier, Christa Brauße, Siegfried Richter, Josef Wurm

Am Mittwoch 7. Mai, kurz nach 17.00 Uhr war es soweit, Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser orientierte zum ersten OL-Posten auf dem Gelände der Landesgartenschau (LGS). Damit eröffnete er das OL-Festpostennetz, dass die Orientierungsläufer des Laufvereins Deggendorf eingerichtet haben.

Kurz vorher konnte der OL-Verantwortliche des Vereins Walter Körner auf der Terrasse des Stadthallenparks neben OB Moser die beiden Geschäftsführerinnen der LGS Frau Ingrid Rott-Schöwel und Frau Waltraud Tannerbauer, AOK-Direktor Jürgen Beck, die neue Jugendbeauftragte der Stadt Renate Wasmeier und amedos-Geschäftsführerin Yvonne Pletl persönlich begrüßen. Erfreulicher Weise waren zur Eröffnung auch der Vorsitzende des Fördervereins für Kunst und Kreativität Rudolf Weber, sowie einige Angehörige des Laufvereins gekommen.

Leider gab es wegen zeitgleicher Termine sehr viele Absagen von geladenen Gästen, so u. a. auch vom Präsidenten des Bayerischen Turnverbandes (BTV) Dr. Alfons Hölzl. Er sprach sich schriftlich sehr positiv über die Einrichtung des OL-Festpostennetzes aus und hofft, dass es Erfolg hat und zahlreich genutzt wird.

Kartenzeichner Ralph Körner ging kurz auf die Sportart Orientierungslauf allgemein ein, erläuterte dann die Entstehung des Postennetzes auf der Landesgartenschau und den dazu angefertigten und verteilten Info-Flyer mit OL-Karte. Walter Körner bedankte sich bei allen, die zur Erstellung des Festpostennetzes finanziell und praktisch beigetragen haben. Bei OB Moser für die Unterstützung durch den Städtischen Bauhof, bei der Landesgartenschau GmbH für die gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung durch Frau Rott-Schöwel und auch beim Förderverein Orientierungslauf e.V. mit ihrem Vorsitzenden Dr. Nikolaus Risch für seinen finanziellen Beitrag.

Danach übernahm, wie bereits erwähnt, Oberbürgermeister Moser die Führung zum ersten Posten (Nr. 36), der sich im Bereich befand, in dem sich Deggendorfs Partnerstadt Neusiedl am See darstellt. Die Orientierung zum nächsten Posten südwestlich des Stadthallenweihers übernahm Frau Tannerbauer und den darauffolgenden beim "Raum der Stille" durfte AOK-Direktor Jürgen Beck anorientieren.

Bei der weiteren Erkundung des Gartenschaugeländes mittels OL-Karte erhielten die Teilnehmer fachmännische Unterstützung durch die LV-Orientierer Walter und Ralph Körner, Christa Brauße und Andrea Greifenstein. Kurz bevor der gemeinsame Rundgang beendete wurde, besuchte man noch den Regionalpavillon. Dort bot Christa Katzdobler, Ernährungsberaterin der AOK mediterrane Küche an.

Den Teilnehmern an der Eröffnung des OL-Festpostens und der ersten gemeinsamen LGS-OL-Erkundung hat es viel Spaß gemacht. Die Info-Flyer mit OL-Karte liegen ab sofort bei der Tourist-Info im Alten Rathaus, an den beiden Eingängen zur LGS und im Regionalpavillon aus. Der Flyer kann auch von der Website des Laufvereins heruntergeladen werden.

Jeder hat also für sich selbst die Möglichkeit mit der OL-Karte die insgesamt 20 Festposten zu suchen und dabei gleichzeitig die Schönheiten der Landesgartenschau zu bewundern. Weitere gemeinsame LGS-Tours "Orienteering" werden, am 4. Juni, 16. Juli, 20. August und 24. September angeboten. Die Termine findet man auch im Veranstaltungs-Programm der LGS.

=> Hier geht's zum OL-Festpostennetz des LV Deggendorf auf der Landesgartenschau

Zurück