Abschluss LAUF10! in Wolnzach

Laufverein mit 24 Teilnehmern und 11 Fans dabei

Die Deggendorfer LAUF10!-Gruppe vorm Start in Wolnzach

Die siebte Aktion "LAUF10!", die von der Abendschau im Bayerischen Fernsehen zusammen mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV), dem Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) und dem Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München unter dem Motto „Bayern bewegt sich“ durchgeführt wurde, endete mit einem gemeinsamen 10 km-Lauf in Wolnzach.

Der Laufverein hat bekanntlich Interessierten angeboten, an der 10 Wochen dauernden Aktion teilzunehmen. Begonnen hat man am 28. April mit etwa 70 Personen und etwa 30 davon haben bis zum Schluss durchgehalten, sehr zur Freude der Verantwortlichen Ulrike Ringer und ihrer Assistenten Birgit Wacker und Alexander Stuka. Ziel der Aktion war, sich soweit fit zu machen, dass man einen 10 km-Lauf bestehen kann. Und das zeigten die Deggendorfer in bravouröser Manier.

Am 11. Juli starteten 24 LAUF10! -Teilnehmer und 11 Begleitpersonen mit dem Bus nach Wolnzach, wo das offizielle Aktionsende mit dem o. a. gemeinsamen Lauf stattgefunden hat.

Unter der Führung von Ulrike Ringer und Alex Stuka fuhr man um 13.00 Uhr in Deggendorf ab, kam um 15.00 Uhr in Wolnzach an und hatte dann genügend Zeit seine Startnummern abzuholen und sich in aller Ruhe auf den Start um 17.00 Uhr vorzubereiten. Die äußeren Bedingungen waren perfekt, es gab keinen Regen und das Thermometer zeigte etwa 20° C. Was aber die Deggendorfer nicht wussten, die Strecke war sehr hügelig. Trotzdem ließen sie sich nicht davon beeindrucken. Um sich nicht von schnelleren Läufern zu einem erhöhten Tempo verleiten zu lassen, bestimmte Ulrike, mit einem gelben Fähnchen in der Hand, die richtige "Schlagzahl" (acht Minuten pro Kilometer) der Deggendorfer Gruppe. Alex bildete den Schluss und motivierte die Teilnehmer immer wieder mit lockeren und lustigen Sprüchen. Nach dem etwa 80 Minuten dauernden Lauf durch Wolnzachs Hopfenfelder, Wald und Wiesen kam man stolz und glücklich im Ziel an. Auch die begleitenden Deggendorfer Fans mussten einige Kilometer zurücklegen, um von verschiedenen Standorten aus die Läufer anzufeuern.

Im Übrigen, der Start von insgesamt 4312 Läuferinnen und Läufern in Wolnzach bedeuteten bisherigen Teilnehmerrekord

Nachdem sich alle frisch gemacht hatten, ging es zum großen Abschlussfest, bevor man gegen 21.30 Uhr wieder die Heimreise antrat.

Die LAUF10!-Verantwortlichen des Laufvereins Ulrike Ringer, Birgit Wacker und Alexander Stuka möchten sich auf diesem Wege ganz herzlich für die rege Teilnahme am 10wöchigem Training der Aktion bedanken. Ihnen hat es viel Spaß gemacht und sie hoffen dasselbe auch von den Teilnehmern.

Eine kleine Bestätigung dafür hat die LV-Crew bereits erfahren, denn am darauffolgenden Montag kamen erneut über 20 Personen zum angebotenen Lauftreff um 19.00 Uhr ins Donau-Wald-Stadion.

Von Seiten des Laufvereins wird dieser Treff in der nächsten Zeit weiterhin angeboten.

Zurück