Ralph Körner für Funkpeil-WM in Kasachstan qualifiziert

2014 drei deutsche Vizemeisterschaften gewonnen

WM-Teilnehmer beim Funkpeilen in Kasachstan – Ralph Körner mit seinem Peilempfänger

Er gewann in diesem Jahr zwar keine Deutsche Meisterschaft im Funkpeilen wie 2013, aber seine Konstanz in dieser Sportart bescherte dem Laufverein-Orientierungsläufer Ralph Körner die Nominierung für eine Teilnahme an den Weltmeisterschaften vom 6. bis 13. September in Kasachstan.

Amateurfunkpeilen (Amateur-Radio-Direction-Finding - ARDF) ist eine Sportart, bei dem die Teilnehmer selbständig, mit Hilfe eines Peilempfängers im Gelände angeordnete Sender anlaufen müssen. Dabei sind gleichzeitig peiltechnische, läuferische und orientierungstechnische Fähigkeiten des Sportlers gefordert.

Schon vor einigen Jahren hat der Deggendorfer Spaß an der OL-ähnlichen  Sportart gefunden und nimmt seit dem regelmäßig an den nationalen Funkpeil-Wettkämpfen mit Erfolg teil.

Vor 14 Tagen ging er am Wochenende im badischen Steißlingen (nordwestlich des Bodensees) bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften an den Start. Zunächst fand der Wettbewerb über die Ultrakurzwelle (2m-Band) statt, bei dem Ralph 2013 gewonnen hatte. Er zeigte auch heuer wieder einen guten Lauf, hat alle Sender gefunden und eroberte sich die Deutsche Vizemeisterschaft. Beim 80m-Wettbewerb tags darauf hatte er leider einen technischen Defekt an seinem Peilempfänger (gebrochener Stab an der Magnetantenne). Trotzdem gab er nicht auf und holte sich erneut den Vizetitel. Bereits im Juni 2014 nahm der LVler an den Deutschen Meisterschaften im ARDF-Sprint in Landshut teil, bei denen er ebenfalls schon den 2. Platz belegt hatte. Bei seinen insgesamt 10 Wettkämpfen für die nationale Funkpeil-Rangliste belegte Ralph siebenmal den 2., zweimal den 3. und einmal den 4. Platz. Das brachte ihm am Ende Rang 2 und damit zugleich die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Kasachstan. Diese finden im vorgenannten Zeitraum in Burabay, etwa 300 km nördlich der Hauptstadt Astana statt. Das Team des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) umfasst 17 Teilnehmer in verschiedenen Kategorien, wobei Ralph einer von drei Startern in der männlichen Hauptklasse (M21) sein wird.

Es stehen vier Wettbewerbe bei der bereits 17. Weltmeisterschaft im Amateurfunkpeilen auf dem Programm: 80m, 2m, Sprint jeweils auch mit Mannschaftswertung und Foxoring.

Als Ziel setzt sich Ralph eine Top-Ten-Platzierung in einem der Einzelwettkämpfe und hofft insgeheim auf eine Medaille in einer Teamwertung. 

Zurück