"LA Running Crew" gewinnt 8. Arcobräu Staffellauf

64 Mannschaften nahmen an Veranstaltung in Moos teil

Start des 8. Arcobräu Staffellaufs mit 44 Mannschaften

Es herrschte wieder Volksfeststimmung am 13. September im Brauereigelände von Arcobräu in Moos bei der Durchführung  des 8. Arcobräu Staffellaufs und des 5. Arcobräu Staffel-Kids-Run.

Obwohl es der Wettergott mit den Läufern nicht gerade gut meinte, waren alle Teilnehmer gut gelaunt und zeigten sehr gute Leistungen.

Bis kurz vor dem Start waren die Witterungsverhältnisse nahezu optimal, aber rechtzeitig um 11.30 Uhr, als die 20 Kids-Staffeln ihren Wettkampf aufnahmen, fing es an zu regnen. Aber die frenetischen Anfeuerungsrufe der Zuschauer im Wechselbereich ließen das ekelhafte Wetter vergessen. Es wurde sehr verbissen gekämpft auf dem Brauereihof von Arcobräu. Zehn 2er- und zehn 4er-Staffeln absolvierten die 4000 bzw. 8000 m Strecke. Jeder der gestarteten Kids hatte die 400 m Runde fünfmal zu laufen, bevor man ins Ziel kam.

Das Duo Marcel Hutterer und Max Brandl aus Grainet konnte sich über die 4000 m knapp gegen die Mädchenstaffel "Amelie-Power" aus Deggendorf mit Amelie Bastian und Amelie Hanf durchsetzen. Auf Platz landeten "De zwoa Zwidern" Marie-Therese Bartl und Lena Heißenhuber aus Landau. Über 8000 m waren die "Arnstorfer LG – Rennsemmen" mit Kilian Straubinger, Matias Braumüller, Samuel Haberl und Alois Schleich nicht zu schlagen. Sie gewannen vor der Mixed-Staffel "The Burgers" aus Kirchberg mit Laura und Aaron Dankesreiter, sowie Nina und Niclas Lang. Auf Platz drei kamen die "Zwoa Mädl und zwoa Buam" Sophia Schön, Lena Völkl, Noe Sledzinski, Jonas Schön vom FTSV Straubing ins Ziel. Die Teilnahme von drei Kids-Staffeln aus Písek, der tschechischen Partnerstadt Deggendorfs, verlieh dem 5. Arcobräu Staffel-Kids-Run auch einen internationalen Charakter. Die Siegerehrung für die Schüler fand anschließend im Zielbereich statt, wobei die jeweils ersten drei Mannschaften Sachpreise erhielten.

Kurz nach 13.00 Uhr wurden die 44 Staffeln der Erwachsenen gestartet. Und sofort übernahm der Startläufer des Favoriten und Vorjahressiegers Stefan Högl von "LA Running Crew" aus Essenbach die Führung. Diese gab das Team bis zum Schluss der Marathon-Strecke auch nicht mehr ab. Aber das genügte dem Quartett Stefan Högl, Daniel Hell, Michael Haimerl und Christian Herold nicht, sie wollten darüber hinaus auch die Stecken-Bestzeit vom letzten Jahr unterbieten. Dies schafften sie nicht, letztlich vermutlich auch wegen der widrigen Wetterverhältnisse. Aber mit ihrer Zeit von 2:26:17,4 Std. distanzierten sie die Konkurrenz ganz schön. Erst zehn Minuten später lief die zweitplatzierte Staffel "Bavarian Forest Running Group" aus Passau ein. Ihr gehörten Armin Reif, Felix Wagner,Tom Bscheidl und Christian Raster an. Der dritte Gesamtplatz war lange Zeit sehr umkämpft. Zunächst lag die Mannschaft "FTSV Straubing Rolator" auf dem Bronzeplatz, aber dann wurde das Kombi-Team WSV Schönsee/TV Bad Kötzting mit Alois Renner, Christian Herold, Christian und Michael Heimerl immer stärker, überholte sie und lief vor ihnen ins Ziel. Am weitesten angereist zum Wettkampf sind Peter Johnson, Peter Doherty, Tim Birch und Stuart Graham. Sie kamen aus Ulm und starteten unter dem Teamnamen "Oldtimers Deggendorf".

Die Damenstaffel gewannen die "FTSV Straubing Golden Girls" mit Gerti Schön, Regina Schnurrenberger, Gabi und Helga Hurt vor dem SLC Kirchberg und den "Arnstorfer LG – grüne Ladys". Schnellste Mixed-Staffel wurde der LVR Geiselhöring 1 mit Georgia Lunz, Udo Hunder, Hans Jungbauer und Wille Dorrer vor dem TSV Plattling 1 und LVR Geiselhöring 2.

Erfreulich für den ausrichtenden LV Deggendorf war das Ergebnis der 2er-Staffeln über die Halbmarathon-Distanz. Die Männer landeten dabei einen Dreifachsieg mit Christian Falk und Stephan Mundry ("Flink-wie-ein-Wiesel"), Axel Hirthammer und Alexander Stuka (Double A-Team), sowie Martin Hutterer und Manfred Rimbeck. Bei den Damen erkämpften sich Birgit Wacker und Birgit Maier ("Double B-Team") den 2. Platz hinter der Landauer Staffel "Ein Fall für Zwei!" mit Manuela Waas und Anja Schorn.

Eine umfangreiche Versorgung während und nach dem Wettkampf war durch zahlreiche Helfer des Laufvereins ständig sichergestellt. Der Dank geht dazu vor allem an Arcobräu Moos und die Bäckerei Weinzierl für ihre Unterstützung.

Die Siegerehrung des 8. Arcobräu Staffellauf fand nach Auswertung in der Schlosswirtschaft in Moos statt. Die schnellste 4er Staffel bekam dabei u. a. als Sonderpreis ein Jahr Freibier und die jeweils Erstplatzierten in den gewerteten Altersklassen erhielten Sachpreise. Außerdem konnten viele wertvolle Preise bei der abschließenden Tombola verlost werden u. a. eine Fahrt mit einem Heißluftballon von Arcobräu.

Zurück