Laufverein bei Dingolfinger Halbmarathon
Christian Falk gewinnt Volkslauf – Erster HM für Alexander Stuka
Bei der größten Sportveranstaltung Dingolfings 2014, dem 12. Halbmarathon-Event am 20. September mit 1100 Läuferinnen und Läufern, war auch der Laufverein Deggendorf mit sechs Sportlern am Start.
Der Ausrichter bot neben dem klassischen Halbmarathon über 21,1 km einen Volkslauf über 10,5 km, eine Stadtrunde über 5,25 km und einen Schülerlauf über 1,3 km an.
Letztgenannte Strecke, die ausschließlich auf einer Runde im Innenstadtbereich verlief, hatte die Nachwuchsläuferin Jasmin Berger zurückzulegen. Sie tat das sehr ordentlich und holte sich in der weiblichen Altersklasse U 10 den 3. Platz.
Den Volkslauf absolvierten Manuela Waas, die in der W40 auf Rang 10 kam, Christian Berger, der Platz 13 in der M45 erreichte und Christian Falk, der im Augenblick eine sehr gute Laufform besitzt und dies mit dem Gewinn in der männlichen Hauptklasse (MHK) nachdrücklich unter Beweis stellte. In der Wertung aller 196 Gestarteten bedeutete dies für den jungen LVler den hervorragenden 4. Platz, nur eine Sekunde hinter dem Drittplatzierten.
Über die 21,1 km, die in vier Runden zu laufen war, wagten sich Paul Bauer und Alexander Stuka. Trotz kleiner gesundheitlicher Probleme meisterte Alex seinen allerersten Halbmarathon ganz ordentlich. Er blieb unter zwei Stunden und belegte in der MHK den 27. Rang. Ein gutes Rennen zeigte Paul, der dafür mit Platz 6 in der M55 belohnt wurde.
Trotz schwül-warmen Wetter und zwischendurch einem wolkenbruchartigen Regenschauer harrten weit über 1000 Zuschauer an der Strecke aus und feuerten alle Teilnehmer lautstark an.