Sportabzeichen-Verleihung bei der AOK

Voller Saal bei Veranstaltung am 9. Januar 2015

Die geehrten Schüler und Jugendlichen mit ihren Sportabzeichen

Alle Stühle waren besetzt, als AOK-Direktor Jürgen Beck am vergangenen Freitag, 9. Januar 2015 kurz nach 18.00 Uhr in "seinem" neuen Kommunikationsraum etwa 170 Schüler, Jugendliche und Erwachsene begrüßte, die beim Laufverein Deggendorf bzw. TSV Natternberg ihr Deutsches Sportabzeichen (DSA)  2014 erworben haben. Dabei wünschte er ein gutes neues und verletzungsfreies Jahr. Namentlich nannte Beck Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, der 2014 auch wieder die Disziplinen des Sportabzeichens erfüllt hat, genauso wie die Stadträte Renate Wasmeier und Paul Linsmaier, sowie der Wirtschaftsförderer der Stadt Andreas Höhn. Grußworte gingen weiterhin an die Stadträte Harald Schiller (zugleich Vereinsvorstand des SV Mietraching) und Ewald Treml (zugleich stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes und Vorstand des TSV Natternberg), an den BLSV-Kreisvorsitzenden Otto Baumann, an den Vorstand des LV Deggendorf Peter Pisinger und an Günther Sitzberger als Vertreter der Bundespolizei. Die beiden Verantwortlichen des Sportabzeichen-Geschehens Walter Körner und Josef Wurm hieß Beck herzlich willkommen, bedankte sich bei ihnen und vor allem auch bei allen Prüfern der verschiedenen Vereine und Behörden, die bei der Auftaktaktion und auch später tatkräftig unterstützten.

OB Dr. Christian Moser gratulierte allen für den Erwerb des Sportabzeichens und bedankte sich beim Laufverein Deggendorf und TSV Natternberg für ihr Engagement.

Für ihn persönlich lief es 2014 nicht so gut in Bezug auf die zu erfüllenden Disziplinen, "aber in diesem Jahr stehen keine größeren Veranstaltungen auf dem Plan, sodass ich mich auch besser auf das Sportabzeichen konzentrieren kann", so Deggendorfs Stadtoberhaupt. "Voraussetzungen sind natürlich, dass man von Katastrophen verschont bleibt und sich keine Verletzungen zuzieht", ergänzte er.

Walter Körner freute sich, dass der Saal wieder voll war und sich darunter sehr viele bekannte Gesichter befanden. Es gibt also "Stammleute", die über Jahre hinweg regelmäßig ihr Sportabzeichen erwerben und zur Verleihung kommen. Trotzdem sind bei allen Behörden, Institutionen und fast allen Vereinen die Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr gesunken. "Ich hatte gehofft, dass die Aktion 2013, die fast 1100 Sportabzeichen für Deggendorf gebracht hat, eine Initialzündung ausgelöst hätte für 2014", so Körner. Einzig der SV Mietraching konnte seine  Sportabzeichen steigern auf insgesamt 32 und davon erfreulicherweise 21 Schüler und Jugendliche. Ein Dank gebührt dabei der Verantwortlichen Petra Lange, sie war immer die treibende Kraft. Keine zahlenmäßige "Verluste" hatte auch der TSV Natternberg zu verzeichnen. Weit über 50 Jugendliche und Erwachsene haben alle DSA-Disziplinen erfüllt.

Körner bedankte sich bei den LV-Sportabzeichen-Prüfern, die immer da waren, wenn kann sie brauchte, beim Ganzjahresbad elypso für das Entgegenkommen beim Sportabzeichen-Schwimmen und bei der Bundespolizei für die Zurverfügungstellung der Sportanlagen für die leichtathletischen Disziplinen.

Der Prüferobmann des BLSV-Kreises 2 (Deggendorf) Josef Wurm freute sich über so viel "Prominenz", die das Sportabzeichen abgelegt hat und trotz ihrer großen Terminflut auch anwesend war. "Es ist aller Ehren wert, vielen Dank für Ihr Kommen", so Wurm.

Er ging in seinen Ausführungen nochmal kurz auf die letztjährige Verleihung in der Stadthalle ein, die nicht nur den Präsidenten des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Günther Lommer und den BLSV-Bezirksvorsitzenden Udo Egleder nachhaltig positiv beeindruckte.  

Leider wird man 2014 in Deggendorf die  knapp 1100 Sportabzeichen von 2013 nicht erreichen, aber es werden etwa 600 zusammenkommen. Eine genaue Anzahl für die Stadt und den Kreis Deggendorf konnte der Prüferobmann nicht nennen, da noch einige Meldungen (von Schulen und Vereinen) fehlen.  "Es ist dies trotzdem eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass bundesweit die Sportabzeichen-Zahlen zurückgehen", stellte er fest.

Wurm stimmte auf die nachfolgende Übergabe der 72 Jugend- und 117 Erwachsenen-Sportabzeichen ein und wünschte sich, dass jede Person, die 2014 das Abzeichen erworben hat, in diesem Jahr eine weitere Person "an der Hand nimmt" und zur Abnahme des DSA mitbringt. Dann hätte man gleich die doppelte Anzahl an Sportabzeichen-Absolventen.

Anschließend begannen Josef Wurm und Brigitte Fleischmann mit der Verleihung der Deutschen Sportabzeichen, tatkräftig unterstützt von OB Christian Moser, BLSV Kreisvorsitzenden Otto Baumann und stellv. Stadtsportverbandsvorsitzenden Ewald Treml. Begonnen wurde mit der Jugend und dabei mit den "Neulingen", die das Sportabzeichen erstmals erworben haben. Und das war erfreulicherweise wieder eine große Anzahl. Danach folgten aufsteigend die Bewerber, die schon mehrmals das Abzeichen wiederholt hatten.

Im gleichen Modus erhielten anschließend die Erwachsenen ihre Ehrung. Ein kleines Jubiläum hatten dabei OB Christian Moser und AOK-Direktor Beck, die zum fünften Mal ihr Sportabzeichen bekamen. Bereits zum achten Mal hat Renate Wasmeier das Abzeichen erworben.

Und es wurden am Freitagabend zum Schluss auch acht Anwesende geehrt, die schon über 20 Mal das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben. Es waren dies Brunhilde Hurm (26 x), Volker Fleischmann (27 x), Ernst Utrata (27 x), Erika Holzbauer (28 x), Walter Körner (31 x), Brigitte Fleischmann (32 x), Josef Wurm (35 x) und Heinz Burkhart (53 x).

Eine zusätzliche Sondergabe des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erhielt Josef Wurm für sein 35. Jubiläumsabzeichen: Ein goldenes Eichenblatt mit der Zahl 35, überreicht vom Prüferkollegen Walter Körner.

Nach einem gemeinsamen Fototermin lud Jürgen Beck alle Anwesenden zu einem kleinen Stehempfang, bei dem es noch sehr angeregte Gespräche rund um das Sportabzeichen-Geschehen gab.

Zurück