Amélie Hanf Niederbayerische Meisterin über 800 m

Acht Kids und zwei Erwachsene des Vereins beim Triathlon in Erding

Erst vor kurzem errang sie den Niederbayerischen Meistertitel beim Straßenlauf über 5 km und jetzt hat sie erneut ihrer Konkurrenz keine Chance gelassen – Amélie Hanf vom Laufverein holte sich auch über 800 m auf der Bahn in Plattling am 20. Juni den Bezirkstitel bei der weiblichen Jugend W13. Sie kam mit persönlicher Bestzeit in 2:32,21 Min. ins Ziel und hatte dabei über neun Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten Lisa Vogl vom TSV Natternberg. Für Amélie war es ein hartes Rennen, das sie sich mit einer Teilnehmerin aus Kelheim lieferte, die aber dann etwa 100 m vor dem Ziel aufgab. Mit am Start in der gleichen Kategorie war die LVlerin Mona Hoffmann. Sie erreichte, auch in persönlicher Bestzeit, nach 2:56,33 Min. das Ziel und kam auf den guten 7. Platz.

Tags darauf fand der 22. Stadttriathlon in Erding statt, bei dem unter den über 1000 Teilnehmern auch der Laufverein mit acht Schülern und Jugendlichen, sowie zwei Erwachsenen am Start war. Claudia Häußler und Norbert Niklas absolvierten den Volkstriathlon über 400 m Schwimmen, 25 km Radfahren und 4 km Laufen. Claudia belegte dabei in der Altersklasse W35 den 15. und Norbert in der M55 den 11. Platz.

Aufgrund der niedrigen Wasser- und Lufttemperaturen wurde in den Schülerklassen der Triathlon kurzerhand zum Duathlon umfunktioniert und die Schwimmdisziplin durch einen kurzen Lauf ersetzt. Nur die beiden Jugendlichen Julia Pisinger und Anna März hatten ihr komplettes Triathlon-Programm mit 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen durchzuführen.

Das Schwimmen durfte aber nur mit Neoprenanzug erfolgen und so feierte Anna hier auch gleich eine Premiere. Sie war vorher noch nie mit einem solchen Anzug geschwommen und konnte sich glücklicherweise vor Ort einen ausleihen. Am Ende erreichte sie in der Kategorie Jugend B (Jahrgang 2000/2001) auf den 22. Platz. Julia startete in der Jugend A (Jahrgang 1998/1999) und erkämpfte sich Platz 17. Die jüngste Teilnehmerin, Victoria Rudl, holte den einzigen Podestplatz für den LV mit Rang 2 bei den Schülerinnen D (Jahrgang 2008/2009).

Die weiteren Ergebnisse der Laufverein-Starter: Schüler C (Jahrgang 2002/2003) weiblich, 5. Platz Amélie Hanf, Schüler C männlich, 20. Platz Samuel März, Schüler B (Jahrgang 2004/2005) weiblich, 12. Platz Charlotte Rudl, Schüler B männlich, 17. Platz Giulio Bugia und 21. Platz Noah März.

Für die meisten Nachwuchsathleten des LV war die perfekt organisierte Großveranstaltung eine neue und vor allem aufregende Erfahrung. Zusammen mit den anwesenden Eltern beschloss man den eindrucksvollen Wettkampftag bei einem gemeinsamen Pasta-Essen in der Erdinger Innenstadt.

Zurück