Jahresabschluss der Nordic Walker im "Schwellhäusl"

von Walter Körner

Die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins in Bayerisch Eisenstein auf dem Weg zum Schwellhäusl

Die Nordic Walker des Laufvereins Deggendorf feierten ihren Jahresabschluss am Sonntag, 6. Dezember im Schwellhäusl. Trainer Walter Körner konnte um 09.00 Uhr morgens die Gruppe auf dem Bahnhof in Deggendorf begrüßen und kurz darauf ging es mit der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein. Bei Ankunft im Grenzort schien bereits die Sonne und so war die Stimmung bei den Walkern dementsprechend gut. Nach einem einstündigen Marsch erreichte man gemütlich das Ziel, die ehemalige Trifterklause Schwellhäusl.

Als sich alle mit einem deftigen Mittagessen gestärkt hatten, begann Walter Körner seinen kurzen Jahresrückblick mit einem lustigen Nikolausgedicht, passend zum Namenstag des Hl. Nikolaus am 6. Dezember. Als erstes lobte der Trainer die sehr aktive Trainingsteilnahme der insgesamt 26 Personen umfassenden Gruppe während der gesamten Saison. Dann ließ er die verschiedenen Veranstaltungen 2015 nochmals revuepassieren. Es waren dies die Schneeschuhtouren im Februar und März, das viertägige Trainingslager im Mai in der Steiermark (natürlich auch mit Kultur), die Teilnahme am "Büchelstein Nordic Walking" in Grattersdorf am 6. September, sowie der dreitägige Ausflug in das südböhmische Písek, der Partnerstadt Deggendorfs, mit dem Start beim Lauf "Rund um America".

Gemeinsam wird das Jahr 2015 verabschiedet mit der Teilnahme am traditionellen Silvesterlauf in Plattling am 31.Dezember mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Im nächsten Jahr will man auf alle Fälle wieder bei der NoWa-Veranstaltung in Grattersdorf am 4. September und beim Lauf "Rund um America" am 15. Oktober in Písek an den Start gehen.

Nach einer gemütlichen Kaffeepause gab Walter Körner nochmal eine heitere Nikolausgeschichte zum Besten und danach machte man sich auf den Weg nach Ludwigsthal, wo kurz vor 17.00 Uhr die Waldbahn wieder Richtung Deggendorf abfuhr.

Zurück