Melanie Ziegler Gesamtfünfte bei Schongau-Triathlon
von Walter Körner
Schwimmen im Lech, Radfahren im Stadtbereich und Laufen in der Altstadt
Die Formkurve von Melanie Ziegler, der 43jährigen Triathletin des Laufvereins Deggendorf zeigt weiterhin nach oben. Dies hat sie angesichts der Teilnahme an einem Lauf in Grasbrunn und einem Sprint-Triathlon in Zorneding Anfang Juli (darüber wurde berichtet) bereits festgestellt und mit dem guten Ergebnis beim 5. Schongau Triathlon am 24. Juli 2016 erneut unter Beweis gestellt.
Der Veranstalter Tri-Team Schongau Förderverein e.V. bot den Triathlon-Sportlern eine Sprintdistanz mit 500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 5 km, sowie eine Olympische Distanz mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen an und es gingen dabei über 350 an den Start.
Die LV-Athletin entschied sich für die längere Distanz, die mit dem Schwimmen im etwa 16 Grad kalten, angestauten Lech auf einer Wendepunktstrecke begann. Nach 26 Min. beendete sie diese Disziplin und wechselte als 6. Frau auf das Rad. Es folgte eine sehr anspruchsvolle 40 km lange Strecke mit 550 Höhenmetern, die in zwei Runden durch die Stadt mit Kopfsteinpflaster, vielen engen Kurven und steilen Anstiegen führte. Auf Platz 5 liegend ging Melanie Ziegler auf die abschließende 10 km Laufstrecke. Diese hatte ein welliges Profil und zog sich in vier Runden durch die Altstadt von Schongau, in der viele begeisterte Zuschauer die Sportler toll anfeuerten. Die LV-Athletin war mit ihrer Laufleistung nicht ganz zufrieden, erreichte aber das Ziel auf dem Marienplatz als Gesamt-Fünfte aller Damen in 2:33:10 Std. In ihrer Kategorie W40 war sie Einzelkämpferin und somit automatisch Erste.
Das Fazit von Melanie Ziegler fiel positiv aus, nachdem ihr Aufwärtstrend anhält. Sie empfand den abwechslungsreichen Stadttriathlon von Schongau als anspruchsvoll, aber trotzdem sehr schön und vor allem top organisiert.