Vier Crosslauftitel für LV-Nachwuchs in Geiselhöring
von Walter Körner
Magdalena Engl, Noah März, Marcel Hutterer und Mannschaft gewinnen "Niederbayerische"
Mit vier Mädels und fünf Jungs ging der Laufverein Deggendorf am 12. Februar 2017 bei den Niederbayerischen Crosslauf-Meisterschaften in Geiselhöring an den Start. Und sie waren dabei mit dem Gewinn von drei Einzel- und einem Mannschaftstitel sehr erfolgreich.
Bei bewölktem Himmel und kalten Temperaturen um 0 ° gingen die etwa 200 Teilnehmer auf die gefrorene, etwa 1000 m lange Rundkursstrecke, die je nach Kategorien mehrmals zu laufen war.
Die beiden Jüngsten des LV, Korbinian und Johanna Engl hatten bei ihrem Wettkampf 500 m zurückzulegen. Korbinian gewann seinen Lauf in der M10 und Schwester Johanna kam in der W10 als Zweite im Ziel an. Ihre Altersklassen zählten nicht zur Niederbayerischen Meisterschaft.
Dagegen krönten sich Magdalena Engl, Noah März und Marcel Hutterer bei ihrem Lauf über 1000 m in der W12, M13 und M14 jeweils mit dem Niederbayerischen Titel. Magdalena überzeugte durch eine starke Leistung und war am Ende sogar schneller als die Niederbayerische Meisterin der W13. Marcel hat sich von Beginn an am Favoriten der höheren Kategorie orientiert und lief ein sehr engagiertes Rennen, was ihm letztendlich auch den Sieg einbrachte. Im Kreis der älteren Starter lief Noah im Mittelfeld mit, was für ihn zum Gewinn in der M13 reichte. Samuel März heftete sich an die Fersen seines etwas stärkeren Vereinskollegen Marcel und wurde dadurch Zweiter in der M15. Einen vierten Platz erlief sich Felix Ittameier in der M14.
Die drei "Stockerlplätze" von Marcel Hutterer, Noah und Samuel März führten zu einem hervorragenden Mannschaftsergebnis und zum Niederbayerischen Meister bei der männlichen Jugend U14 bis U16 mit großem Vorsprung vor dem DJK Sportverein Altdorf.
Als Angehörige der weiblichen Jugend U18 musste Anna März 3000 m zurücklegen. Sie kam als Vierte ins Ziel und verpasste dabei das Siegerpodest nur um 18 Sekunden. In der starken Kategorie W12 lief Jasmin Berger über 1000 m auf Rang 6 und lag am Ende nur 10 Sekunden hinter dem Bronzeplatz.
Leider konnten mit den Laufverein-Mädels Amélie Hanf und Lena Weindl zwei vermeintliche Titelanwärterinnen für die Bezirksmeisterschaft krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Gute Unterstützung erhielten die Starter des LV von den mitgereisten Vereins- und Familienangehörigen.