Winterabschlusstour der Nordic Walker

von Walter Körner

Die Langlaufski mussten am Karfreitag leider zu Hause bleiben

Die LV-Gruppe auf den letzten Schneeresten bei der Hirschbachschwelle

Sie hat schon eine langjährige Tradition bei Walter Körner und Josef Wurm vom Laufverein (LV) Deggendorf, die Karfreitags-Wanderung über mehrere Schachten zwischen Falkenstein und Rachel.

Auch in diesem Jahr stand die Tour wieder auf dem Plan. Aber sie verlief erstmals ohne die sonst benötigten Langlaufski. Der warme Frühling ließ dem Schnee keine Chance, sodass Körner und Wurm, sowie neun weitere Nordic Walker des LV heuer nur zu Fuß und teilweise mit Stöcken unterwegs waren.

Um 09.00 Uhr startete die Gruppe bei gutem Wanderwetter in Buchenau. Der Weg führte die erste Stunde nur bergauf bis zum Lindberger Schachten, dann auf dem "Horizontalsteig" durch den Buchenhain bis zur Hirschbachschwelle, wo man eine kurze Rast einlegte. Dort fand man auch die ersten kleinen Schneeflecken. Danach ging es weiter auf den Holzstegen über die Hochmoorlandschaft der Zwiselter Filz zum Kohlschachten und durch die Latschenfilz zum Latschensee. Dabei mussten einige Schneereste und auch frisch gefallene Bäume überstiegen werden.

Nach einem kurzen Aufenthalt am See trat man den Rückweg an. Dieser führte über den Hochschachten zur Hochschachtenstraße und auf dieser über den Wiesfleckriegel zurück nach Buchenau. Dort stärkten sich die LVler nach der 5stündigen Tour bei Kaffee und Kuchen im "Gasthof zum Latschensee", bevor sie die Heimreise nach Deggendorf antraten.

Die Karfreitag-Tradition wurde somit gewahrt, wenn auch heuer leider ohne Ski.

Zurück