LV schließt Winter mit letzter Schneeschuhtour ab

von Walter Körner

Die NoWa-Gruppe des LV am Lindberger Schachten

Traditionell verabschiedet sich die Nordic Walking-Gruppe des Laufvereins Deggendorf jedes Jahr am Karfreitag vom Winter mit einer Schachtentour auf Skiern, Schneeschuhen oder auch mal ohne beidem. Im letzten Jahr zum Beispiel führte der Verantwortliche Walter Körner die Angehörigen zu Fuß von Buchenau bis zum Latschensee und zurück, da außer ein paar kleinen Resten kein Schnee mehr lag. In diesem Jahr sah das Ganze besser aus. Körner konnte mit seinen sechs Begleitern bereits kurz hinter dem Wanderparkplatz in Buchenau die Schneeschuhe anschnallen und losmarschieren. Auf direktem Weg erreichte man den Lindberger Schachten, genoss von dort eine tolle Aussicht bis zur Alpenkette und kam nach kurzer Zeit beim nächsten Etappenziel an, der Enzianfilz auf 1300 m Meereshöhe.

Die Gruppe an der Landesgrenze Nähe Grenzstein 16

Von hier hatte man einen wunderbaren Rundblick über die Bayer- und Böhmerwaldberge. Dann ging es an die tschechische Grenze bis zum Grenzstein 16, den man aber wegen der hohen Schneelage von 1,50 m noch nicht sehen konnte. Nach einer kurzen Pause brach man wieder auf, marschierte bergab, vorbei an der Hirschbachschwelle und auf dem sogenannten "Horizontalsteig" zurück zum Lindberger Schachten. Von dort stieg die Gruppe über den Wiesfleckschachten weiter ab, zunächst durch den Wald und dann weiter auf der Forststraße bis nach Buchenau. Am Ende hatte man eine Strecke von 13 km und 645 Höhenmeter in fünf Stunden geschafft. Mit einer Einkehr im Gasthaus Latschensee beendete die NoWa-Gruppe des LV ihr Winterprogramm für 2017/2018.

Zurück